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Tipps und Technik R170 » » Thema: Auspuffkrümmer SLK230 Kompressor preFL |
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... ist OFFLINE
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User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 17.07.2023 um 09:33 Uhr  
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Siwy51 schrieb:
Hallo No2fast.
Bevor ich den Fächerkrümmer in meinen SLK eingebaut habe, hatte ich viel mit versiedenden Krümmern experimentiert.
Die beste Lösung basierend auf Serien Teilen ist der 2-Teilige Krümmer aus dem FL. 230.
Das einzige Problem war die Beschaffung des "Geweihs". Habe über Kleinanzeigen bekommen, ohne den Katalysator. Der Rohr-Durchmesser ist bei allen SLKs mit Kompressor vor dem Kat identisch. Passend schneiden und mit einem Rohrverbinder montieren.
--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen
Hi Siwy51,
Danke für die Infos! Also im Idealfall die 2 teiligen Krümmer mit dem entsprechenden Anschlussrohr.
Soweit bin ich noch nicht, ich gebe noch nicht auf
Der 230K meiner Tochter ist absolut Serie und soll es möglichst auch bleiben.
Wenn die Krümmer von allen 200K oder 230K preFL alle die gleichen Rohrdurchmesser und alle den gleichen Anschluss am Zylinderkopf haben, dann gehe ich diesen Weg.
Das mit der Lambdasonde auf der anderen Seite hat mich ein wenig stutzig gemacht.
Sehe ich das richtig, dass es Stahl und Edelstahl Krümmer serienmäßig gab?
LG
Steven | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 18.07.2023 um 10:16 Uhr  
| Laut Teilehändler wurden die Krümmer ab Modeljahr 99 nochmals verändert, daher die Lambdasonde an anderer Stelle.
Frage: sind auch andere Anbauteile am Motor/Getriebe verbaut? Eigentlich müsste doch die Hardware grundsätzlich gleich sein, egal ob 98 oder 99. Dann musst doch der 98 an den 99er Motor passen und umgekehrt. Vielleicht ist der Anschluss zur Abgasanlage anders? Ich kann es mir nicht vorstellen, habe aber zu wenig Kenntnisse über die Besonderheiten des 230K preFL.
Wollte allenfalls schneiden und biegen, und nicht schweißen.
Wie ist Eure Meinung dazu? LG
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 18.07.2023 um 19:47 Uhr  
| Hi Steven,
Ich würde eher den AK vom 99er Modell verbauen, wie den vom FL. Wenn da nur die Lamdasonde woanders sitzt sollte das wohl kein Problem sein, denn das Kabel sollte bei dir wohl passen. Es gibt meines Wissens keinen Unterschied bei der Lamdasonde, ob nun vor 99 oder danach.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 18.07.2023 um 20:08 Uhr  
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ASW29 schrieb:
Hi Steven,
Ich würde eher den AK vom 99er Modell verbauen, wie den vom FL. Wenn da nur die Lamdasonde woanders sitzt sollte das wohl kein Problem sein, denn das Kabel sollte bei dir wohl passen. Es gibt meines Wissens keinen Unterschied bei der Lamdasonde, ob nun vor 99 oder danach.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4
Danke Dirk! ich habe jetzt einfach mal einen Krümmer bestellt. Ich werde berichten, ob es ohne Veränderungen passt.
LG
Steven | Antworten
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User seit 12.01.2020
| Geschrieben am 18.07.2023 um 20:09 Uhr  
| Da würde ich ja lieber den von Ramius vorgeschlagenen, für 91,-€ nehmen und den Anschluss für die Lambda Sonde verlegen. Da unten zu schweißen sollte ja nicht das Problem sein. Gewindebuchse abtrennen, das Loch an die richtige Stelle bohren und Gewindebuchse draufschweißen. Dann noch ein Patch auf die alte Bohrung - Fertig
--
R170 230K Okt. 1998 | Antworten
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Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 18.07.2023 um 20:12 Uhr  
|
Poppa schrieb:
Da würde ich ja lieber den von Ramius vorgeschlagenen, für 91,-€ nehmen und den Anschluss für die Lambda Sonde verlegen. Da unten zu schweißen sollte ja nicht das Problem sein. Gewindebuchse abtrennen, das Loch an die richtige Stelle bohren und Gewindebuchse draufschweißen. Dann noch ein Patch auf die alte Bohrung - Fertig
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R170 230K Okt. 1998
Genau das habe ich gemacht. Habe quasi den gleichen bestellt. LG | Antworten
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User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 21.07.2023 um 19:37 Uhr  
| Hi Steven,
Wenn du den Krümmer zum Profischweißer bringst, sollte der aber genau wissen, was er da macht. Der ganze Krümmer muss vor dem Schweißen auf eine bestimmte Temperatur erhitzt werden. Ob MAG oder WIG besser ist, weiß ich auch nicht genau. Und ob das dann auch dauerhaft hält ist auch fraglich. Haben ja schon einige ohne Erfolg versucht. Ist ja auch nicht mal eben in 5 Minuten ein - und ausgebaut.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
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Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 22.07.2023 um 09:59 Uhr  
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ASW29 schrieb:
Hi Steven,
Wenn du den Krümmer zum Profischweißer bringst, sollte der aber genau wissen, was er da macht. Der ganze Krümmer muss vor dem Schweißen auf eine bestimmte Temperatur erhitzt werden. Ob MAG oder WIG besser ist, weiß ich auch nicht genau. Und ob das dann auch dauerhaft hält ist auch fraglich. Haben ja schon einige ohne Erfolg versucht. Ist ja auch nicht mal eben in 5 Minuten ein - und ausgebaut.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
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Hi Dirk,
danke für Deine Hinweise. Deswegen liebäugle ich auch mit dem Edelstahl Fächerkrümmer, den kann man mit Sicherheit nacharbeiten, da durchgehend VA auch am Flansch.
Ich weiß nur nicht, ob die billigen Dinger überhaupt passen und wenigstens ein Weilchen halten.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
LG
Steven | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 17.12.2011
| Geschrieben am 22.07.2023 um 12:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 22.07.2023 um 12:45 Uhr ]
Mahlzeit Steven,
ich fahre seit Jahren mit einem Riss im Krümmer...
wenn er warm ist ist er dicht
zum Edelstahl Krümmer: keine Erfahrung außer das er nicht lt. StVO zugelassen ist...
wenn du den Krümmer wechselst: vielleicht hast du Zeit für eine kurze Foto Doku
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40 | Antworten
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