.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Vertrieb der Zukunft
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 08.07.2023 um 17:05 Uhr   

zermanik schrieb:
Was denn für Kontrollen?
Bin noch nie kontrolliert worden.
Also bei uns im Globus funktioniert das so: Am Eingang ist ein Ladestation-Regal mit hunderten von Ladestationen, in denen die Handscanner geladen werden. Die vollen werden mit grüner LED angezeigt. So einen ergreifst Du und gehst damit in den Markt hinein. Bei jedem Artikel, den Du vom Warenregal in den Wagen legst, scannst Du 1-2 s vorher den EAN-Code - der wird im Handscanner gespeichert. Im Kassenbereich sind sechs, glaube ich (oder acht?), SB-Kassen. Du lädst jetzt alles aus, der Scanner wird da in irgendeine Art Lesegerät gesteckt oder es geht drahtlos, Du bezahlst (mit Karte), packst ein und verläßt den Markt. In diesem SB-Kassenbereich sind jetzt immer 1-2 Kassiererinnen, welche alles beaufsichtigen und die führen stichprobenartig Kontrollen durch, ob wirklich alles, was sich im Wagen befindet, auch artig im Scanner gespeichert wurde.

Das heißt, das, was bisher (und natürlich immer noch) an den Bedienkassen gemacht wird, machst Du selber in den Warenregalen des Supermarkts. Es fällt halt nur nicht so auf, weil das immer nur so 1-2 s pro Ware am Warenregal sind. Schneller geht's nicht, tatsächlich machst Du einen Teil der Arbeit der Kassiererinnen mit (natürlich ohne dafür Lohn zu bekommen) und vernichtest deren Arbeitsplätze. Das wissen die Kassiererinnen übrigens auch.

Ich stelle mal die Behauptung auf, daß die meisten dieses System nur aus reinem Spiel- und Daddeltrieb benutzen oder einfach noch nicht abgeschätzt haben, daß es gar nicht schneller geht. Aufgrund der Aufsicht werden vielleicht 2-3 Kassiererinnen eingespart, aber dieses SB-System kostet ja trotzdem Geld, ist anfällig und ich bin mir nicht sicher, ob damit seitens des Markts wirklich so viel Geld gespart wird.

https://www.globus.de/kundenprogramme/scan-and-go.php

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1823
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 08.07.2023 um 17:30 Uhr   


Professor Fate schrieb:

Also bei uns im Globus funktioniert das so: Am Eingang ist ein Ladestation-Regal mit hunderten von Ladestationen, in denen die Handscanner geladen werden. Die vollen werden mit grüner LED angezeigt. So einen ergreifst Du und gehst damit in den Markt hinein.

Ich stelle mal die Behauptung auf, daß die meisten dieses System nur aus reinem Spiel- und Daddeltrieb benutzen.




Ein Beispiel für echten Nonsens!

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5392
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2023 um 10:29 Uhr   
Das System hat selbst bei Metro Einzug gehalten. Allerdings im Kssenbereich.

Man muss seine Artikel aus dem Wagen nehmen, scannen und wieder einräumen. Im Anschluss wird dann ganz normal bezahlt.

Kontrolle erfolgt indirekt durch ein oder zwei Helferlein die unterstützend eingreifen wenn man klar kommt.

Spannend wird das Thema wenn man wirklich unabsichtlich einen Artikel bnicht erfasst oder sich vertippt und nicht zwei xy tippht und drei hat. Ist das dann Diebstahl obwohl echt nur ein Versehen?

Bei weniger als 10 Artikeln funktioniert das ganz gut und ist im Regelfall, da die SB.Kassen weniger frequentiert sind, schneller. Mit einem randvollen Wagen wollte ich das aber nicht machen!

Und vermutlich zahlt man als Kunde die Investition und die Einsparung von x Kassierern kommen der Rendite des Unternehmens zu gute!

Nicht ganz korrekt, oder?

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1438
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2023 um 13:10 Uhr   
Ähnlich bei Obi

Sb. Kassen am Ausgang.

@Frank
Aber es gibt sie noch.
Die feierliche Übergabe eines Fahrzeugs mit fast 1 stündiger Unterweisung.
Nur halt nicht beim sog. "Premium Händler".



--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4852
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 09.07.2023 um 13:57 Uhr   
Ich kauf eh keine Neuwagen mehr und die paar die ich neu gekauft habe standen schon beim Händler.
Bin nicht der Typ zum warten,will gleich alles haben.
Und einen Verkäufer als Ansprechpartner wenn was sein sollte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1823
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 09.07.2023 um 14:41 Uhr   
Hab in 2007 in Dortmund beim damaligen Fordhändler Kroymans 2 Autos gekauft.
Im März für meine Frau und im September für mich.
Der Kauf verlief für mein Empfinden sehr angenehm.
Und der Verkäufer nahm sich sehr viel Zeit für uns,
so das wir uns in aller Ruhe mit den Ausstattungsextras befassen konnten.

Als äußerst angenehm habe ich noch in Erinnerung , das der Verkäufer , ohne vorherige Frage nach einem Rabatt , uns ohne langes herum geeiere, den Endpreis offenlegte.

Und das war, Überraschung, OHNE überhaupt zu fragen, wie der Wagen denn bezahlt werden solle.
Danach haben wir noch Felgen aus dem Zubehör gekauft.
Der Verkäufer hat immer die ganze Zeit dicht neben uns gestanden, wie ein treuer Köter.
Ein Jahr später machte Kroymans den Laden dicht.
Irgendwie schade.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1119
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2023 um 15:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 09.07.2023 um 16:18 Uhr ]

Hallo zusammen,
im Juni 2020 hatte ich beschlossen, einen e-up/Skoda Citigo oder SEAT Mii electric zu kaufen.
Ich kaufte ihn quasi online im Nachbarort(ohne im AH gewesen zu sein), weil der Verkäufer beim SEAT Händler zwar keinen Vorführwagen hatte, mir aber versprach, in 2020 noch liefern zu können, weil er noch Fahrzeuge "im Vorlauf" habe; nach Rabatt brauchte man damals bei keinem Händler fragen; ich schluckte sogar die Kröte von 1500,-€ Überführungskosten(Nettokosten für den Händler: 435,-€), weil ich dachte, bei einem "alteingesessenen" Händler(Volvo seit den Siebzigern) könne nicht viel schief laufen. Falsch gedacht.
Im Oktober, nachdem der miese Verkäufer schon dort weggelaufen war, offenbarte man mir dann, dass es sicher 2021 werden würde; von Reduzierung der überzogenen Überführungskosten wollte man aber nichts wissen.
So nahm ich mir denn einen Anwalt, was aber auch zu nichts führte.
Letztlich einigte ich mich mit dem Chef des AH auf einen Nachlass von 900,-€, aber hauptsächlich auf Grund des Mangels am Fahrzeug, dass vorn und hinten je 4 Löcher in die Stoßfänger gebohrt wurden, obwohl ich das ausdrücklich nicht wollte und zwei Wochen vor Lieferung auch vom AH bestätigt bekommen hatte.
Seit April 2021 fahre ich den kleinen mit wachsender Begeisterung und außer lausigen Bosch Scheibenwischern hatte ich bisher keinen Grund zur Klage.

Schönen Sonntag
Thomas

P.S.: Wenn man mit einem örtlichen Händler so schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist einem fast egal, wie man zum Neufahrzeug kommt.

P.P.S.: Stand nirgends, aber ordentliche Fussmatten und sogar abschließbare Radschrauben waren bei Lieferung original dabei; hat mich gefreut.


--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1823
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 09.07.2023 um 16:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 09.07.2023 um 16:11 Uhr ]



Edelfisch schrieb:

P.S.: Wenn man mit einem örtlichen Händler so schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist einem fast egal, wie man zum Neufahrzeug kommt.




Da gebe ich dir vollkommen recht.
Und ich sage , das die 10 T. Euro, die ich mir im 2 J. abgeknappt habe schon allein durch die
Teuerung aufgefressen werden würde.
Wenn ich das Auto meiner Wünsche kaufen wollte.

SG
Werner


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 391
User seit 17.10.2022
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2023 um 20:07 Uhr   


Ueberzeugungstaeter schrieb:

Man stelle sich folgendes Szenario vor: In mir reifte der Wunsch meinen 8 Jahre alten Touran durch ein ähnliche praktisches Gefährt abzulösen, welches dann hoffentlich weniger störungsanfällig ist.

Wie auch immer, lange reifte der Gedanke dass ein GLB der Nachfolger werden soll. Mir bei meinem Händler das Auto zeigen lassen, Probe gefahren und dann am 25.5. schliesslich bestellt. Datum ist wichtig, weil ich nicht ohne Grund schon meinen SLC und nun den GLB ausdrücklich nicht in einer Niederlassung bestellen wollte. Und bekanntlich startete zum 1.6. der "Vertrieb der Zukunft", wonach Neuwagenbestellungen nur noch durch Niederlassungsmitarbeiter erfolgen dürfen.

In dieser Bestellbestätigung steht ausdrücklich mein Mercedes-Händler (keine Niederlassung) als Vermittler, der mich beratende Verkäufer als "beraten von". Allerdings gibt es eine exklusive Vermittlung des Auftrags durch mein Autohaus an die nahe gelegene Nierderlassung (lief wohl auch schon immer und auch bei meinem SLC so). Datum und meine Unterschrift 25.5. Ich wunderte mich in der Folge schon dass ich so gar nix hörte und keine Bestellbestätigung bekam.

Bis ich diese Woche gleich zwei Schreiben bekam, dass ich noch Unterschriften nachreichen müsst. Erst Verwirrung meinerseits und dann das Ende vom Lied: Ich habe diese Woche in meinem Autohaus eine erneute Bestellung unterzeichnet und als "Vermittelt durch" steht nun die Niederlassung (statt des Autohauses), als "Beraten durch" steht nun ein mir gänzlich unbekannter Verkäufer im Auftrag. Darauf angesprochen bekam ich durch "meinen Verkäufer" zu hören, dass man in der Niederlassung offenbar den Auftrag so lange liegen liess bis der "Vertrieb der Zukunft" startete und nun vermutlich ein Verkäufer und eine Niederlassung die Provision für den Auftrag einstreicht, die nicht einen Federstrich zum Zustandekommen dieser Bestellung beigetragen hat.

Besagter Verkäufer der Niederlassung ist nun übrigens als Vertreter der Niederlassung Untermieter in diesem Autohaus, war allerdings als einziger für Neuwagenverkäufe "autorisierter" Verkäufer um 17:30 Uhr nicht mehr in besagtem Autohaus, als ich für die erneute Unterschrift selbiges betrat.

Der Vertrieb der Zukunft hat begonnen: Provisionen für nix und in Abwesenheit!

Auswirkungen für mich: Ich habe nun zwei unterschriebene Aufträge zu Hause. Auto kommt einen Monat später. Und unverhandelt gibt es gegenüber dem ursprünglichen Vertrag 2% mehr Rabatt. Sucht euch aus ob aus schlechtem Gewissen für die Verzögerung oder weil der Rabatt für das Fahrzeug für Firmenkunden vom 31.5. auf den 1.6. online von 5% auf 9% gestiegen ist.

Das oben beschriebene Vorgehen halte ich für mindestens unredlich und unterstreicht meine bisherige Abneigung gegenüber Niederlassungen.

Bin gespannt wie sich der Vertrieb der Zukunft entwickelt, ob man sich damit einen Gefallen getan hat?


--
seit 03/2020: SLC 300, brilliantblau, Leder saharabeige
2001 - 2004: SLK 200 Kompressor in Bernsteinrot metallic



Servus,
ein interessantes Thema hast du hier aufgemacht.

Ich habe einige Jahre als BMW-Verkäufer in einer NL und auch bei einem privaten Händler gearbeitet.
"Vertrieb" kommt von "Vertreiben"...na ja...!(Weis garnicht wer das geschrieben hat).
Ich könnte hier Erzählungen/Erfahrungen aufzeigen die im wirklichen Leben geschehen sind. Die lieben Kunden ...also Ihr/ich... lassen sich gerne beraten bis zum Exzess , nutzen die Möglichkeiten der Probefahrten/ Berechnungen im Leasing..Finanzierung usw. anschließend wird wegen 50 € oder damals auch DM 500 km entfernt gekauft.
Aber über die Jahre lernt man seine "Pappenheimer" kennen. Der Unterschied einer NL zum Privaten PKW Verkäufer ist schon beträchtlich.
In der NL wurden wir tatsächlich angehalten den privaten Händler NICHT zu unterbieten...obwohl dies ein einfaches gewesen wäre. Zu dem Thema Niederlassungsverkäufer, früher war bei MB ganz klar das es einen Gebietsschutz gab, d.h. wenn ein Kunde in Köln einen MB kaufen wollte durfte NUR in der passenden NL gekauft und verkauft werden. Damit war ganz klar die Rabattschlacht unterbunden. Da will MB wieder hin.....
Tja, und ob jetzt ein Verkäufer um 17.30 nicht mehr da war...? Hast du einen Termin vereinbart ? Es ist auch so, das die Leute auch im AD sind. Oder unterschiedliche Arbeitszeiten haben, wir alle wollen top bedient ,informiert und natürlich auch super behandelt werden...aber sind wir bereit dies auch zu bezahlen ?
Ich werde in diesem Jahr 61, bin aber schon "Zuhause"...war über 35 Jahre im Vertrieb, habe noch keinen Kunden vor mir "hergetrieben" oder vertrieben
Die letzten 20 Jahre in der Medizintechnik...da lagen die Kunden meist auf dem OP-Tisch...konnten also schlecht weglaufen .

VG

Anton



--
Was nicht glücklich macht kann weg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1823
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 09.07.2023 um 20:40 Uhr   


Sam Mumm schrieb:

wir alle wollen top bedient ,informiert und natürlich auch super behandelt werden...aber sind wir bereit dies auch zu bezahlen ?




Ich will ordentlichen Service ,ich will Kommunikation und das der Verkäufer zu seinen Worten steht.
Das ist das mindeste was ich als Kunde erwarten kann und darf nicht mit Mehrkosten in Verbindung gebracht werden.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1084
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.463.541

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm