.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Suche nach originalem Radio
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2023 um 21:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.06.2023 um 21:59 Uhr ]



psr-slk schrieb:
Oliver, ich hatte nur das Audio 20 und daraus wurde ein JVC, daher kenne ich mich mit den Command Modellen im Detail nicht aus.
[...]
Der von Dir verlinkte BT Adapter ist nur zur Wiedergabe von Musik aus dem Smartphone, kein Freisprecher. Das steht dort ausdrücklich Wiedergabe über Aux. Ob dann Fsp funktioniert? Es gibt kein Micro dazu, wie es BT Radios mit FSP-Funktion haben und in Nähe Tacho oder Sonnenblende installiert wird. Ebenso ob das BT den Wechsel von Sprechen zu Hören umsetzen kann.


Peter, nochmal die Bitte:
Wenn du die Funktionen nicht kennst, les' einfach Preisliste für das betreffende Modell / Baujahr oder schreib' einfach gar nix zu möglichen Funktionen anstatt irgendwelchen "Mythen" zu verbreiten.

Der TE hat einen MOPF aus 2009, lt. Preisliste 01/2009 (https://www.mbslk.de/files/artikel/r171_preisliste_01_2009.pdf), Seite 18:


Audio 20 CD, Code 523
-- Radio mit Doppel-Tuner, CD-Player MP3-fähig, 5"-Farbdisplay, Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprechfunktion, Aux-in-Anschluss (im Handschuhfach), Telefontastatur, 9 Lautsprecher

Audio 20 CD mit integriertem 6-fach CD-Wechsler, Code 510

Audio 50 APS Pfeilnavigations-System, Code 525
***Mehrausstattung gegenüber Audio 20 CD***:
-- DVD-Navigation für die digitalisierten Gebiete Europas mit Pfeildarstellung und Kreuzungszoom, automatischer Stauberücksichtigung (TMC)

Audio 50 APS mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler und Sprachbediensystem LINGUATRONIC für Audio, Telefon und Navigation, Code 511

COMAND APS Multimedia-System, Code 527
*** Mehrausstattung gegenüber Audio 50 APS ***:
-- Hochauflösendes 6,5"-Farbdisplay, schnelle Festplatten-Navigation mit Kartendarstellung für die digitalisierten Gebiete Europas, 4 GB Speicher (Music Register) für komprimierte Audio-Dateien (mp3, wma), Steckplatz für SD-Speicherkarten, DVD-Audio/-Video, Sprachbediensystem LINGUATRONIC für Audio, Telefon und Navigation

COMAND APS mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler, Code 512

Media Interface, Code 518
-- Universelle Schnittstelle im Handschuhfach für diverse mobile Audiogeräte (z.B. iPod, USB-Stick etc.)



*Alle* MOPF-Radios verfügen über Bluetooth-Freisprechen und entsprechend haben *alle* MOPF-Fahrzeuge die dafür nötige Ausstattung inkl. Mikrofon (im Innenspiegel / der Dachbedieneinheit).

Wenn er unbedingt wieder ein Audio 50 APS verbauen möchte und sein Fokus auf Bluetooth-Freisprechen und Bluetooth-Audiostreaming liegt, dann spricht technisch nichts dagegen das Audio 50 samt Media-Interface mit einem passenden Media-Interface-Bluetooth-Adapter zu verbinden (sofern der Adapter denn mit dem Media-Interface funktioniert...) bzw. alternativ ganz klassisch den Aux-Anschluss (Klinke) des Media-Interface mit einem passenden Bluetooth-Transmitter zu kombinieren.
Das Handy wird dann einfach gleichzeitig mit 2 verschiedenen Bluetooth-Geräten verbunden (1x HFP + 1x A2DP) und fertig.

Ob das monetär bzw. vom Preis- / Leistungsverhältnis Sinn macht bzw. dem TE das wert ist, ist eine andere Frage die nur der TE für sich beantworten kann & muss.




flapsone schrieb:
Habe eins in einem polnischen Onlineshop gefunden, sieht nicht mehr so schön aus, aber die Nummer passt. Eine letzte Frage noch:
Wo genau wird der normale Radioantennenstecker angeschlossen? Auf Bild Nr. 5 im unten stehenden Link siehst du die Anschlüsse des Radios, ich hab ja, so einen herkömmlichen Antennenstecker. Oder wird ein Adapter benötigt, um diesen an den weissen "Doppel"-Anschluss anzuklemmen?


Soweit ich mich erinnere sollten da eigentlich Fakra-Stecker dran sein, möglicherweise wurde der beim Radio-Austausch abgeschnitten und durch einen ISO-Antennenstecker ersetzt...? Schöner & sauberer wäre ein entsprechender Adapter gewesen - wenn da wirklich kein Fakra-Stecker mehr ist würde ich zu einem Adapter zurück auf Fakra greifen (z.B. https://www.amazon.de/dp/B08P3D94KN oder https://www.ebay.de/itm/391936916725)
Der andere, noch vorhandene Fakra-Stecker müsste für die Bluetooth- oder GPS-Antenne sein.

Die ramponierte Frontblende lässt sich u.U. wieder instand setzen, afaik gibt es einige Anbieter die dafür Ersatzteile anbieten.
Viel wichtiger ist aber, dass vor einem Kauf mal mit deinem Mercedes-Vertragspartner sprichst, ob die das gebrauchte Radio korrekt anlernen können & dürfen - i.d.R. sind die Geräte an ein Fahrzeug gebunden und müssen beim Wechsel in ein anderes Fahrzeug per Mercedes-Tester wieder entsperrt / verheiratet werden ("Radiocode").



flapsone schrieb:
Ich finde online sehr viele w169 navi/radios APS 50, alle Stecker gleich meinem fahrzeugseitig, ich überlege, einfach eins zu bestellen, die sind sehr günstig. Mehr benötige ich gar nicht. Und wenn dann noch der Anschluss im Handschuhfach funktioniert wäre ich glücklich. Die Maße scheinen jedenfalls identisch


Der W169 war deutlich verbreiteter als der R171 MOPF - die Wahrscheinlichkeit, dass das aber nicht funktioniert ist ziemlich hoch.
Die Headunit ist nicht nur ein einfaches Radio sondern als CAN-Bus-Steuergerät in die Fahrzeugvernetzung eingebunden, d.h. die Headunit muss sich mit KI, UCI & Co. verständigen können. Der W169 hat aber sehr wahrscheinlich eine vollkommen andere Vernetzungsarchitektur mit anderen Steuergeräten...
Die Vielzahl von Varianten gibt es nicht vollkommen grundlos.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.06.2023 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.06.2023 um 22:01 Uhr ]

OK, geht aus den Beschreibungen nicht unbedingt hervor, wenn es da heißt im Audio 20 BT Schnittstellen und im Command Sprachbediensystem für…., dann aber eine Telefonieeinheit zusätzlich bestellt werden muss und dann wiederum unter Zubehör nicht ab Werk nochmals ein BT Adapter. Wieso, wenn BT schon im einfachsten Radio vorhanden ist. Aber ist nun müßig, da es alles „neu“ nicht mehr gibt.
Das mit BT im Audio 20 sehe ich übrigens obwohl dreimal hingeguckt jetzt erst.
Wer 4 mal liest ist dann im Vorteil.

Mein 171 war ein 2005, und da war das Audio 20 sehr rudimentär.

Oliver muss jetzt halt das passende finden.

Zu abgeschnittene Stecker des angebotenen Radios. Sowas kennt man doch nur bei Radios aus dem Blitzausbau an der Straße. Da würde ich über den Kauf noch mal in mir gehen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 04.12.2022
 Geschrieben am 14.06.2023 um 22:27 Uhr   
Hallo Chris,
danke für deinen Zuspruch. Ich habe mir jetzt auf blauen Dunst das w169-Radio gekauft, es sieht aus wie neu, und 50€ wollte die Dame inkl. Versand, mal sehen, mal sehen, vllt klappt's ja

Und ja, ich zahle lieber 400€ für freisprechen und BT, als mir ein Radio einzubauen, was ich nicht leiden mag, danke für dein Verständnis.

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist, aber wird etwas dauern, jetzt ist erstmal Urlaub angesagt!

Herzliche Grüße,
Oliver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flapsone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2023 um 22:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.06.2023 um 22:44 Uhr ]

Wenn ich du wäre würde ich mir zusätzlich noch das A1718705694 bestellen, für ~120 EUR machst du da nicht viel falsch. Notfalls kannst du eins wieder verkaufen oder aber die Front vom A169... auf das A171... umbauen.

Aber wie bereits erwähnt:
Der Einbau ist i.d.R. *kein* Plug & Play! Die Headunit muss per Mercedes-Tester korrekt codiert & ggf. entsperrt / angelernt werden.
Das Risiko bei Gebrauchtteilen ist immer, dass die evt. bei Mercedes als gestohlen gekennzeichnet sind, das fällt dann spätestens dabei auf und kann zu Rückfragen (auch von behördlicher Seite) führen. Deswegen schauen, dass du entsprechende Belege (Rechnung mit Serienummer, Screenshots des Angebots, etc.) für den legalen Erwerb hast.
Sollte es sich wider Erwarten doch um Hehlerware handeln, kann es sein, dass Mercedes den Einbau verweigert und diese schlimmstenfalls von behördlicher Stelle konfisziert wird.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 04.12.2022
 Geschrieben am 14.06.2023 um 23:35 Uhr   
Moin Chris,
Danke für den überaus hilfreichen Hinweis! Ich bin ja Bastler, aber darauf bin ich nicht gekommen. Hab das Radio bestellt und werde dementsprechend die Maske umbauen. Dann noch den BT Dongle und Antennenadapter und fertig is der Lack und alles unter 200€.
Ich zeige es denn, wenn’s fertig ist! Da freut man sich doch direkt auf „Nach dem Urlaub“!
Habe die Rechnung und die Kaufhistorie in der App von dem Anbieter, mal sehen, ob’s heiße Ware ist 🫣🫣

Liebe Grüße
Oliver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flapsone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 04.12.2022
 Geschrieben am 23.06.2023 um 20:06 Uhr   
N'abend ihr Lieben,
ich möchte ein kurzes Update geben.
Ich habe mir ein Radio aus dem W169 (Audio 50 APS 2.5NTG) bestellt- sehr guter Zustand, 50€. Dazu dann das originale aus dem Link oben- aus Polen.

Jetzt: Das aus dem 169er ist angelernt und alles funktioniert (mit einer Einschränkung- dazu später mehr) prima. Passt aber leider nicht von der Halterung her. Das aus Polen ist natürlich kaputt "Update error x..."...
Also aus 2 Mach eins. Habe die Blende, Frontplatine und den Rahmen, in den die Schrauben ans KFZ kommen, vom polnischen Radio genommen, an das andere gebastelt und das Display auch gegen das des 169er getauscht. Leider sieht ja die Front bemitleidenswert aus. Aber nach einer gründlichen Reinigung geht schon fast.
Zu meinem Glück müssen nur noch 2 Probleme gelöst werden.

1.) Der Einschalter fehlt, bzw. der dazugehörige pilzförmige Knopf. Der Lautstärkenring ist da, der Einsatz fehlt. Der vom 169er passt leider nicht, wie hätte es anders sein können. Hat jemand einen rum liegen oder ein altes baugleiches Radio, das spenden könnte?

2.) Das Media Interface scheint eine Macke zu haben, direkt nach Start bekommt es für einen Augenblick Strom, MB sagt, alles sollte funktionieren. Radio steht auf AUX, Motor läuft. Jemand ne Idee? Sicherung ist ok. Mein alter iPod leuchtet einen Moment auf, dann nix mehr. Wie kann man da genau etwas testen? Was ist da los?

Das Anlernen bei MB hat mich schlappe 70€ gekostet, find ich ok. Der Wagen stand 45 min. in der Halle, das ganze ohne Termin, Kaffee inklusive.

Bin über jegliche Tips dankbar!

Viele Grüße,
Oliver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flapsone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1162
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.431.046

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm