.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Suche nach originalem Radio
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 04.12.2022
 Geschrieben am 14.06.2023 um 14:23 Uhr   
Hallo zusammen,
das hilft ja schon mal enorm! Leider scheint es die bekannte Nadel im Heuhaufen zu sein
Habe eins in einem polnischen Onlineshop gefunden, sieht nicht mehr so schön aus, aber die Nummer passt. Eine letzte Frage noch:
Wo genau wird der normale Radioantennenstecker angeschlossen? Auf Bild Nr. 5 im unten stehenden Link siehst du die Anschlüsse des Radios, ich hab ja, so einen herkömmlichen Antennenstecker. Oder wird ein Adapter benötigt, um diesen an den weissen "Doppel"-Anschluss anzuklemmen?

Viele Grüße
Oliver

https://allegro.pl/oferta/mercedes-slk-r171-radio-nawigacja-a1718705694-13093190658?reco_id=16a456c0-0aae-11ee-8d8c-7a398ded0417&sid=0e7a5475e04eefd78184d559df6fb9f87c889ad5ac94196dac75ac99722370c3&bi_s=archiwum_allegro&bi_c=Product&bi_m=reco&

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flapsone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.06.2023 um 16:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.06.2023 um 16:49 Uhr ]



flapsone schrieb:
Hallo zusammen,
das hilft ja schon mal enorm! Leider scheint es die bekannte Nadel im Heuhaufen zu sein
Habe eins in einem polnischen Onlineshop gefunden, sieht nicht mehr so schön aus, aber die Nummer passt. Eine letzte Frage noch:
Wo genau wird der normale Radioantennenstecker angeschlossen? Auf Bild Nr. 5 im unten stehenden Link siehst du die Anschlüsse des Radios, ich hab ja, so einen herkömmlichen Antennenstecker. Oder wird ein Adapter benötigt, um diesen an den weissen "Doppel"-Anschluss anzuklemmen?

Viele Grüße
Oliver

https://allegro.pl/oferta/mercedes-slk-r171-radio-nawigacja-a1718705694-13093190658?reco_id=16a456c0-0aae-11ee-8d8c-7a398ded0417&sid=0e7a5475e04eefd78184d559df6fb9f87c889ad5ac94196dac75ac99722370c3&bi_s=archiwum_allegro&bi_c=Product&bi_m=reco&



Oliver, ich hatte nur das Audio 20 und daraus wurde ein JVC, daher kenne ich mich mit den Command Modellen im Detail nicht aus.

Was hier aber im Forum Hifi oft zu lesen war, alle dies Aux und „Sonstwie“-Adapter die zu den anderen Radios von MB passten, funktionierten nicht bei den SLK Radios.
Der von Dir verlinkte BT Adapter ist nur zur Wiedergabe von Musik aus dem Smartphone, kein Freisprecher. Das steht dort ausdrücklich Wiedergabe über Aux. Ob dann Fsp funktioniert? Es gibt kein Micro dazu, wie es BT Radios mit FSP-Funktion haben und in Nähe Tacho oder Sonnenblende installiert wird. Ebenso ob das BT den Wechsel von Sprechen zu Hören umsetzen kann.

Daher auch oft der Tausch auf Alpine, Kenwood oder JVC Doppel-DIN.

Und es ist wie es ist. Die Original Radios zum SLK sind „alte“ Technik, die auch gebraucht noch teuer verkauft wird wg. der Originalität, nicht der Funktionen.

Wenn es darum geht, dann weiter suchen und auch dann einige hundert Euros auf den Tisch legen. Ansonsten, wenn es mit modernen Navi sein soll, sind immer noch mindestens 700,- Euro zu kalkulieren.

Ich nutze im 171 ein Navigon, später Garmin PDA, habe auf Navigation im Radio verzichtet, weil Routenvorplanung am PC und Transfer können diese alle nicht und so kam mein JVC mit USB hinten mit Kabel ins Handschufach, Bluetooth Freisprecher mit Einbau bei Dr. Boom unter 400,- Euro.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 04.12.2022
 Geschrieben am 14.06.2023 um 16:51 Uhr   
Hallo Peter,
danke für deine Hilfe. Mithin werden die Radios in großer Varianz zwischen 50-500€ angeboten, habe wegen meines Unwissens bereits einige Verkäufer angeschrieben, die auch deutlich verhandlungsbereit waren.
Ich habe mehrere BT-Adapter gefunden, die angeblich funktionieren sollen.

Mir gehts besonders um die Anzeigen auf dem Display im KI und um die Lenkradfernbedienung sowie installierte Freisprecheinrichtung. Ich bezweifle, dass ein Zubehör Radio dies alles abdeckt, außer vllt. Dynavin. Da da aber ein Modellwechsel stattfand und das gute Stück seither keinen CDPlayer mehr hat, geschweige denn einen SD-Karten-Slot, weigere ich mich, dafür 700 auszugeben, Vor allem, weil laut Anleitung Antennen und Mikros installiert werden müssen. Ich steh mehr auf Plug&Play und Originalität.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flapsone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 391
User seit 17.10.2022
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2023 um 17:24 Uhr   


Servus,
sorry hab nicht alles mitgelesen...

Kennst du die Firma ?

Ich habe ein Radio im Original Look und bin sehr zufrieden.

Car-Radio.de Inh. Bilal Aykut
Menkebachweg 3
33335 Guetersloh
Germany

Tel.: +49 52 41 / 233 96 97
Mobil: +49 151 / 41 64 99 99
E-Mail: info@car-radio.de
Homepage: https://www.origin

--
Was nicht glücklich macht kann weg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 04.12.2022
 Geschrieben am 14.06.2023 um 17:35 Uhr   


Sam Mumm schrieb:


Servus,
sorry hab nicht alles mitgelesen...

Kennst du die Firma ?

Ich habe ein Radio im Original Look und bin sehr zufrieden.

Car-Radio.de Inh. Bilal Aykut
Menkebachweg 3
33335 Guetersloh
Germany

Tel.: +49 52 41 / 233 96 97
Mobil: +49 151 / 41 64 99 99
E-Mail: info@car-radio.de
Homepage: https://www.origin

--
Was nicht glücklich macht kann weg!



Hallo Sam, sind die Freisprecheinrichtung und Lenkrad fb und anzeigen im KI dann weiterhin nutzbar? Wie heißt das Radio genau?
Danke!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flapsone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.06.2023 um 17:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.06.2023 um 17:42 Uhr ]

Oliver Plug und Play war bei MB nur das einfache Audio 20. Dies hatte ich selber auch mehrmals ausgebaut z. b. für die Funktion mp3 für lau

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40268&forum=6&highlight=mp3%20l%F6tl%F6sung

Die Commands mit HK und Lichtwellenleiter sind da schon komplexer.
zu … Mir gehts besonders um die Anzeigen auf dem Display im KI und um die Lenkradfernbedienung sowie installierte Freisprecheinrichtung. Ich bezweifle, dass ein Zubehör Radio dies alles abdeckt

Kenwood hat(te) im Programm für MB SLK einen Lenkradadapter für die Displayanzeige im Ki.
Abgesehen davon, da ich ja das JVC hatte, alle Infos erscheinen doch wesentlich umfangreicher auf dem großen Radiodisplay und Touchbedienung hat man auch. Ich habe die paar Möglichkeiten am Lenkrad nie vermisst. Ich glaube mal, die Erwartungshaltung ist größer, als der Gewinn.
Und da Mb Radios selbst in meinem derzeitigen SLC kein Touch haben, selbst mit dem hinzugekauften Carplay funktioniert nur der Dreh/Drück-Kontroller auf der Mittelkonsole, weiß ich, wie schnell und Treffsicher das Touchdisplay z. B.im meinem Ford Kuga zu bedienen ist. Gilt klar nur für die Radiofunktionen, denn auch Autofunktionen wie Alarmanlage, Regensensor, Ausstiegslichtdauer und anderes werden schon übers Display verändert.
Und die Freisprecheinrichtung des Originalradios haben auch ein Mikro, wurde in der Dachrahmenverkleidung installiert, hinzu, es geht nicht ohne das Telefoniepaket und dessen Verkabelung, Plug & Play ist da schnell Plug and Pray.
Lt Deiner Beschreibung zu Beginn stand was unter der VIN von Telefoniepaket, dann müsste aber an der Mittelkonsole noch eine Steckverbindung vorhanden sein an welche Konsolen für alt Handys angeschlossen wurden oder in der letzen Modelreihe ab Preisliste Jan 2009 ein BT Adapter zu bekommen war. Beides veraltet, da lt. Infos hier das veraltete BT Protokoll tw. nicht mehr mit den aktuellen Protokolle der Smartphones kommuniziert.
Auch wichtig, je nach Zulassungsdatum kann Dein 2009er noch ein gebauter 2008 sein, für den es das BT Modul nicht gab und ggf. nicht funktioniert.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 04.12.2022
 Geschrieben am 14.06.2023 um 17:58 Uhr   


psr-slk schrieb:

Oliver Plug und Play war bei MB nur das einfache Audio 20. Dies hatte ich selber auch mehrmals ausgebaut z. b. für die Funktion mp3 für lau

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40268&forum=6&highlight=mp3%20l%F6tl%F6sung

Die Commands mit HK und Lichtwellenleiter sind da schon komplexer.
zu … Mir gehts besonders um die Anzeigen auf dem Display im KI und um die Lenkradfernbedienung sowie installierte Freisprecheinrichtung. Ich bezweifle, dass ein Zubehör Radio dies alles abdeckt

Kenwood hat(te) im Programm für MB SLK einen Lenkradadapter für die Displayanzeige im Ki.
Abgesehen davon, da ich ja das JVC hatte, alle Infos erscheinen doch wesentlich umfangreicher auf dem großen Radiodisplay und Touchbedienung hat man auch. Ich habe die paar Möglichkeiten am Lenkrad nie vermisst. Ich glaube mal, die Erwartungshaltung ist größer, als der Gewinn.
Und da Mb Radios selbst in meinem derzeitigen SLC kein Touch haben, selbst mit dem hinzugekauften Carplay funktioniert nur der Dreh/Drück-Kontroller auf der Mittelkonsole, weiß ich, wie schnell und Treffsicher das Touchdisplay z. B.im meinem Ford Kuga zu bedienen ist. Gilt klar nur für die Radiofunktionen, denn auch Autofunktionen wie Alarmanlage, Regensensor, Ausstiegslichtdauer und anderes werden schon übers Display verändert.
Und die Freisprecheinrichtung des Originalradios haben auch ein Mikro, wurde in der Dachrahmenverkleidung installiert, hinzu, es geht nicht ohne das Telefoniepaket und dessen Verkabelung, Plug & Play ist da schnell Plug and Pray.
Lt Deiner Beschreibung zu Beginn stand was unter der VIN von Telefoniepaket, dann müsste aber an der Mittelkonsole noch eine Steckverbindung vorhanden sein an welche Konsolen für alt Handys angeschlossen wurden oder in der letzen Modelreihe ab Preisliste Jan 2009 ein BT Adapter zu bekommen war. Beides veraltet, da lt. Infos hier das veraltete BT Protokoll tw. nicht mehr mit den aktuellen Protokolle der Smartphones kommuniziert.
Auch wichtig, je nach Zulassungsdatum kann Dein 2009er noch ein gebauter 2008 sein, für den es das BT Modul nicht gab und ggf. nicht funktioniert.

--
Gruß Peter





Hallo Peter.
Ich habe das Telefonie Paket, weshalb mir ja auch wichtig ist, dies zu nutzen. Ich möchte keine DAB oder sonstige extra Antennen verbauen. Ich verstehe auch nicht, weshalb hier so auf dem originalen Radio so herum gehackt wird. Ich habe zuhause 2 iPads und ein MacBook sowie 1 iPhone- das reicht mir an Technik. Ich möchte einfach Musik hören- das war’s. Und wie nun mehrmals geschrieben, ist mit die
Originalität bzw ebendieser look wichtig. Ich finde diese großen Touch Displays einfach nur hässlich. Mal sehen was der
Vorredner schreibt, ich schaue mir ja gerne alles an, aber wenn’s nicht anders geht, wird es wohl oder übel das Dynavin werden. Leider sind die Bewertungen dort alles andere als gut.
Achso, fast vergessen: Comand habe ich nicht.
Und es nervt mich sehr stark, dass im menu, wenn man durch scrollt, immer “bitte warten” (weil keine Daten da- kein Radio) steht. Deshalb sollte es möglichst das originale sein.
Scheint aber schwierig, konnte online nirgends eins finden, außer eins in Polen, was auch eher zerstört aussieht (siehe Link oben)

Lg Oliver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flapsone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.06.2023 um 20:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.06.2023 um 20:36 Uhr ]

Telefoniepaket ja, heißt aber nur Anschluss für eine Original MB Halteschale für alte Handys oder halt dem BT Modul, ohne Gewähr, dass es mit modernen Smartphones funktioniert.

Navi ist nicht gewünscht OK, ja und iPods als Zuspieler funktionieren auch, am Besten der aus der Zeit stammende iPod Classic, habe mit dazu sogar zu meinem SLC den alten Classic besorgt, bei meinem war zwischenzeitlich der Akku aufgeblasen. Vorteil, der braucht nicht bei jedem Start „entriegelt“ werden wie die iPod Touchs oder das iPhone. Er verhält sich wie ein USB Stick und ist sofort „eingeschaltet“, wenn der Ladestrom fließt.
Um ein iPod oder Iphone abzuspielen brauchst Du, da es USB A Anschlüssen direkt nicht gab, das Media Interface im Handschufach. Sind dort entsprechende Anschlüsse nicht zu sehen, kannst Du den Einbau eines MB Radios nahezu abhaken, weil woher die Verdrahtung und Steckanschlüsse nehmen.

Warum hier halt die Originalradios so kritisiert werden? Viele Foristen hier haben sicher den SLK aus 2. Hand, auch meine waren Jahreswagen, der 171 oder Händlerzulassung, der SLC 4 Monate alt. Aufrüstungen der Radios z. B für fehlende Telefone oder USB sind durch die vielen Variationen und auch Einschränkungen halt teuer bis unmöglich.
Andererseits bot der noch genormte 2-DIN Schacht halt die Möglichkeit Drittradios einzubauen, was oft gemacht wurde, speziell wenn nur das Audio 20 verbaut war. Beim R172 geht da gar nichts mehr, ich habe hier das Audio 20 mit Garmin based Navi und Aufrüstung auf DAB und zuletzt noch Carplay, war nicht billig, aber gerade Carplay vereinfacht die Bedienung.

Viel Glück bei der weiteren Suche oder halt doch ggf. ein Fremdfabrikat.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 04.12.2022
 Geschrieben am 14.06.2023 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von flapsone am 14.06.2023 um 20:47 Uhr ]

Hallo nochmal Peter,
Wie du ja gesehen hast, habe ich den Anschluss inkl. Verbindungskabel (alter Apple 32-Pin Anschluss). Da gibt es Adapter auf Lightning / usb-c.

Ich hatte vor Jahren mal die a Klasse w169. Der Wagen war gleichen Baujahres mit einem Standard MB Radio, ohne navi, nix besonderes. Aber dieses Radio ließ sich per Bluetooth ans Telefon verbinden, leider nur für Telefonie, aber das hat mir gereicht. Ich gehe davon aus, dass das Radio, was Original mal in meinem Wagen war, auch per BT für Telefonie zu verbinden war.

Ich finde online sehr viele w169 navi/radios APS 50, alle Stecker gleich meinem fahrzeugseitig, ich überlege, einfach eins zu bestellen, die sind sehr günstig. Mehr benötige ich gar nicht. Und wenn dann noch der Anschluss im Handschuhfach funktioniert wäre ich glücklich. Die Maße scheinen jedenfalls identisch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flapsone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 391
User seit 17.10.2022
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2023 um 21:39 Uhr   


flapsone schrieb:


Sam Mumm schrieb:


Servus,
sorry hab nicht alles mitgelesen...

Kennst du die Firma ?

Ich habe ein Radio im Original Look und bin sehr zufrieden.

Car-Radio.de Inh. Bilal Aykut
Menkebachweg 3
33335 Guetersloh
Germany

Tel.: +49 52 41 / 233 96 97
Mobil: +49 151 / 41 64 99 99
E-Mail: info@car-radio.de
Homepage: https://www.origin

--
Was nicht glücklich macht kann weg!



Hallo Sam, sind die Freisprecheinrichtung und Lenkrad fb und anzeigen im KI dann weiterhin nutzbar? Wie heißt das Radio genau?
Danke!



Nun, ich fahre einen 170er also eher "analoge Technik " . Gehe doch mal auf die Seite und schaue es dir an. Die haben unterschiedliche Stufen der Technik.

VG
Anton (Sam)

--
Was nicht glücklich macht kann weg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1180
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.496

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm