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Tipps und Technik R171 » » Thema: Das Fahrzeug geht während der Fahrt aus. |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 12.06.2023
| Geschrieben am 12.06.2023 um 13:55 Uhr  
| Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und finde mich noch nicht so gut zurecht.
Deshalb stelle ich an dieser Stelle meine Frage.
Ggf. muss es in eine andere Kathegorie verschoben werden.
Das Fahrzeug ist ein SLK r171, Bj. 9/2009, 135 kw, Automatik. Meiner ist er seit 2012.
Tachostand ca. 58.000 km. Scheckheftgepflegt.
In den letzten Monaten hatte ich mehrfach das Problem, dass das Fahrzeug während der Fahrt einfach ausgeht.
Erster Vorfall im Dez. 22 bei ca. 50 km/h. Das Fahrzeug rollte nach dem Ausgehen noch und der Motor sprang wieder an. Im Cockpit leuchtete danach nur noch das Batterie-Symbol.
Ich konnte das noch ca. 1km entfernte Ziel problemlos erreichen.
Konnte das Fahrzeug nach kurzer Wartezeit auch problemlos wieder starten und bin gleich zu MB.
Fehler laut Protokoll:
"Das Eingangssignal Klemme 61 ist nicht in Ordnung".
Batterie und Generator wurden vor 1 1/2 Jahren erstmals gewechselt (keine MB-Fachwerkstatt) .
Beim Sevice im März 23 bei MB wurde festgestellt, dass der Generator nicht tiptop eingebaut war und entsprechend nachgebessert.
Offensichtlich hat das das Problem nicht beseitigt.
Das Fahrzeug ist nach dem Sevice im laufenden Betrieb wieder drei Mal ausgegangen.
Zweimal beim rückwärts ausparken und vergangenen Freitag während der Fahrt.
Ein etwas älteres Problem ist das Zündschloss und vielleicht gibt es einen Zusammenhang.
Er springt manchmal auf Pos. 3 nicht an. Und dass schon seit ca. 4 Jahren.
Allerdings habe ich das nie als problematisch angesehen, weil es im zweiten Anlauf immer funktioniert.
Es tritt bei beiden Schlüsseln auf.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungen.
--
Viele Grüße
Karline | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 17.06.2023 um 11:36 Uhr  
| Vorab: Du wirst hier keine Antwort bekommen, die dein Problem lösen kann. Habe seit etwas mehr als 2 Jahren exakt das gleiche Problem.
200 K Autom., 06/2006, 102Tsd KM
Aussage beim Freundlichen: „Das kann alles sein“. Also eine Diagnose mit Aussicht auf eine Reparatur- und Austauschodysse, deren Kosten am Ende vielleicht in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeugwert stehen.
In einem Spezialbetrieb für Kfz-Elektronik tippte man dann auf das Zündschloss. Wurde auseinandergenommen, untersucht und repariert. Angeblich war ein Microschalter defekt. Gebracht hat das Ganze für € 350,- genau nichts. Es ist keine Veränderung feststellbar.
Eine freie Werkstatt meines Vertrauens tippte nach der geschilderten Vorgeschichte auf einen Massefehler und hat alle Massepunkte kontrolliert - Fehlanzeige! Auch die Batterie wurde getestet, in Ruhe und unter Last, auch hier keine Auffälligkeiten.
Das Fahrzeug ist ansonsten in einem Topp-Zustand. Inspektion, TÜV, Reifen alles neu.
Entweder muss ich mit dem Mist und dem unguten Gefühl leben, oder mich nach 17 Jahren von der Kiste trennen und ihn wegen des Mangels mit entsprechendem Abschlag abstoßen.
Eine andere Lösung sehe ich nicht mehr.
Ach ja: Bis heute war nicht ein einziges mal ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 17.06.2023 um 16:07 Uhr  
| Zündschloss wurde ja -wie erwähnt- schon von einer Fachwerkstatt ausgiebig geprüft und repariert.
Welche Batterie meinst du?
Zündschlüssel?
Die im Schlüssel sind ebenfalls neu und können m.E. nichts damit zu tun haben, da die Erkennung der Wegfahrsperre selbst ohne Batterien im Schlüssel funktioniert. Das habe ich ausprobiert, um den Schlüssel bzw. die Schlüsselbatterie auszuschließen.
Starterbatterie?
Die Starterbatterie ist vier Jahre alt, hängt im Winter zur Erhaltungsladung am Ladegerät und hat das Fahrzeug bis heute immer zuverlässig gestartet.
Im KI zeigt sie bei „Zündung an“ immer 12,3 V, bei Zündschlüssel auf Stufe 1 = 12,4V.
Könnte sie trotzdem einen Defekt haben, der die beschriebenen Symptome auslöst? Und wenn ja, wie lässt sich das techn. erklären, weil die Batterie doch ansonsten zuverlässig das tut, was sie soll?
Habe genau diese Frage bereits mehrfach in Werkstätten gestellt. Eine befriedigende und techn. nachvollziehbare Antwort konnte mit bis jetzt niemand geben.
Ich bin für jede Info und jeden Gedankengang dankbar. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 17.06.2023 um 19:57 Uhr  
| Ich hatte damals bei meinem 55er einen ähnlichen Fehler.
Alle sagten mir: Das ist das Zündschloss - es wurde auch überprüft - war es aber nicht!
Mein damaliger "Tuner" hatte mir eine falsche Software aufgespielt.
Das Ergebnis war dann das sich das Motorsteuergerät nicht mit dem Getriebesteuergerät vertragen hat !!
10 x Starten war da keine Seltenheit - und das Getriebe reagierte manchmal auch eigenartig...
Nachdem das Motor- und Getriebe-Steuergerät das neuste Update beim MB-Händler bekommen hatte war wieder alles O.K.
Der Fehler ist seitdem auch nie wieder aufgetreten.
Das Zündschloss ist jetzt übrigens wie der Wagen 14 Jahre alt und funktioniert immer noch prima.
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
| Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 12.06.2023
| Geschrieben am 17.06.2023 um 20:52 Uhr  
| Hallo am Samstag,
danke für die Antworten.
Ich habe mich entschlossen, das Fahrzeug mal zur Fehlersuche bei MB abzugeben.
Leider sind die Antworten hier, und was ich auch sonst bisher gehört und gelesen habe, nicht mutmachend.
Ich hänge echt an dem Auto und bin auch bereit, noch ein paar Euro zu investieren.
Wenn man mir in der Werkstatt zu dem Ereignis "Klemme 61" nichts konkretes sagen kann, muss ich hier wahrscheinlich auch nicht fragen, oder?
--
Viele Grüße
Karline | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 17.06.2023 um 21:03 Uhr  
| Bin auch nicht vom Fach, deshalb kann ich dir nur den Tipp geben, „Klemme 61“ mal zu googeln, dazu gibt es im Netz viele für Laien mehr oder weniger verständliche Informationen.
Würde mich freuen, wenn du uns bald mal berichten könntest, was die Fehlersuche bei MB ergeben hat, ob und wie der Fehler behoben werden konnte und was der Spaß gekostet hat.
Schönes und sonniges Cabrio-WE noch! | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 12.06.2023
| Geschrieben am 17.06.2023 um 22:57 Uhr  
| Ich habe schon einiges gegoogelt, stoße dabei aber echt an meine Grenzen, da ich mit Technik kaum etwas am Hut habe.
Etwas habe ich aber noch gefunden.
Thema Kraftstoffpumpe.
Mich hatte im Zusammenhang mit dem Zündvorgang mal jemand darauf hingwiesen, dass auf Pos. 2 das leise Surren der Kraftstoffpumpe zu hören ist.
Seitdem habe ich immer bewusst darauf geachtet.
Und nun muss ich sagen, dass es tatsächlich manchmal nicht zu hören ist. Mir ist das leise Geräusch inzwischen vertraut.
Das Auto springt aber trotzdem an.
Einen Zusammenhang mit den Motorausfällen während der Fahrt konnte ich allerdings nicht feststellen.
Wer also damit Erfahrung hat, gerne her damit.
Ich fahre ca. 5.000 km im Jahr, ganzjährig, zu 95 % Kurzstrecke und tanke E5.
Ich muss denen in der Werkstatt ja bestenfalls mögliche Problemchen ansagen.
--
Viele Grüße
Karline | Antworten
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