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Tipps und Technik R172 » » Thema: Eignung des Ladegeräts CTEK MXS 5.0 EU |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 29.04.2023 um 14:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.04.2023 um 14:30 Uhr ]
Zebu schrieb:
Das ist natürlich schon ein Wert, über 30% mehr als Soll ? Und da zweifelst du nicht an deiner Messmethode bzw. Prüfgerät ?
Aber egal, sei es, wie es soll, sagt ja auch, du hast bereits auch die gute Original Batterie tauschen müssen.
Um das OT-Thema hier abzuschließen:
Bislang hatte ich bei allen gestesten Batterien nie einen Grund das Ergebnis des Ancel BST200 anzuzweifeln. Die Stützbatterie habe ich nach 8 Jahren auch nur rein präventiv ausgetauscht, funktionale Probleme oder Fehlermeldungen gab es keine.
Zebu schrieb:
[...]
Nur kaufen würde ich es nicht. Ab Ctek MXS 7 gibt es ein paar Kleinigkeiten mehr, die zwar Kosten, aber auch was taugen.
Wenn das Ladegerät mehr leisten soll als eine Erhaltungsladung oder ab und an mal eine Batterie zu laden, dann würde ich persönlich vermutlich gar nicht zu Ctek greifen sondern zu einem Victron Energy Blue Smart (https://www.victronenergy.de/chargers):
Die Ladegeräte können, je nach Modell, teils *deutlich* mehr als Ctek (Leistung & Funktionsumfang wie einstellbare Ladekurve & Ladeleistung, Verlauf & Überwachung der Ladekurve, etc.) und sind dazu auch ein gutes Stück günstiger und es gibt durch die Bank 5 Jahre Garantie (bei Ctek nur bei den kleinen Ladegeräten, ab 10A nur noch 2 Jahre).
Bei den "kleineren" Ladegeräten gibt es ebenfalls auch ein Schnellkupplungssystem à la Ctek Quick Connect.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forensextaner
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| Geschrieben am 30.04.2023 um 21:39 Uhr  
| Das mit der Qualität der Mercedes Stütz Batterie (und eines gutes BMS) kann ich bestätigen!
Meiner ist nun 11 Jahre alt und ich habe darum die Batterie ausgetauscht und mit einem Tester aus Neugier den Zustand überprüft.
Das Ergebnis war genau so wie Chris es schildert: Die Batterie hatte immer noch über 100% Kapazität(215A) und volle Spannung und das so, wie sie aus dem Auto kam.
Die letzten Herbst getauschte Hauptbatterie wies nach 10 Jahren immerhin noch 54% Kapazität auf. Der Wagen wird wenig gefahren und auch nicht regelmäßig manuell nachgeladen.
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User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 02.12.2023 um 14:05 Uhr  
| Will jetzt kein neuen Thread öffnen daher schreib ich hier rein , hab natürlich ein CTEK MX5 macht seine Arbeit Super . Mir hat ein Freund ein Bosch C7 gegeben ........nicht so alt .....da geht gar nichts mehr , absoluter Schrott da brennt nur noch die blaue LED aussenrum sonst keine Spannung mehr null nada Tod . Im Netz hab ich schon viel gefunden , aber das ist ein Armutszeugnis für Bosch ......was für ein Bullshit.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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