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| Geschrieben am 27.04.2023 um 12:59 Uhr  
| Die Batterie sollte 13,6 - 14,4 V bringen, gemessen zwischen den Batteriepolen und bei etwas schneller laufendem Motor ~ 1200 U/min.
--
Cheers, Thomas
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| Geschrieben am 27.04.2023 um 14:54 Uhr  
| ich hab aktuell das gleiche(ähnliche) problem. ich wackelte am bremslichtschalter (fussraum fahrerseite) und siehe da alle fehler weg. vor lauter euphorie, dach getestet. supie geht wieder. hatte allerdings nur halb auf da ich sauber machen wollte, einfetten. beim zu machen, bähm wieder 5 fehler im cockpit. am bremslihschalter gewackelt, auseinandergebaut, durchgemessen, der war i.o. nun springt der wagennichtmal mehr an, sondern der lüfter im motorraum läuft volle bulle. bin auch ratlos. bei dir vielleicht auch die drehzahlsensoren (abs). dies wurde in der werkstatt diagnostiziert | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2023 um 19:23 Uhr  
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SilberpfeilUSA schrieb:
Die Batterie sollte 13,6 - 14,4 V bringen, gemessen zwischen den Batteriepolen und bei etwas schneller laufendem Motor ~ 1200 U/min.
Das ist wohl eher uninteressant, weil auch eine defekte Batterie oftmals diese Werte erreicht.
Viel aussagefähiger ist es die geladene Batterie unter Belastung zu testen. Die Spannung sollte über 12,40 Volt liegen.
--
Gruß
Dirk
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Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
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| Geschrieben am 27.04.2023 um 22:09 Uhr  
| Unter Last - mach die Abblendleuchten an, fuer 2 Minuten, Spannung sollte bei > 12.6 V sein ; nach Starten des Motors, sollte Spannung bei > 10V sein.
--
Cheers, Thomas
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| Geschrieben am 26.07.2023 um 09:04 Uhr  
| Hallo Zusammen,
so es gibt Neuigkeiten, hatte aufgrund meiner Arbeitstätigkeit jetzt etwas länger gedauert.
Also die Batterie war es nicht, ich habe gleich eine komplett neue gekauft (VARTA) und die gleichen Fehler, etc. sind noch alle vorhanden gewesen.
Bin sodann in die MB Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen gefahren und siehe da, die Liste war ziemlich lang. Viele Fehler tauchten auf, da natürlich die Batterie abgeklemmt war, also halb so schlimm. Aber dem MB Mechaniker fiel sofort die folgenden Fehler auf:
Motorelektronik:
- P1605 Signal Schlechtwegerkennung (durch Vergleich der Raddrehzahlen)
- P0600 Die CAN-Botschaft vom Steuergerät ESP fehlt oder ist fehlerhaft
- P0500-025 Geschwindigkeitssignal Raddrehzahl hinten links
Der freundliche Mitarbeiter meinte zu mir, dass es entweder die Radlager (warum auch immer?) sind oder der Raddrehzahlsensor (ABS-Sensor) hinten links ist. Radlager sind beide nagelneu hinten, dass fällt also aus. Somit scheint es tatsächlich der ABS-Sensor hinten links zu sein.
Ich würde diesen demnächst selbst wechseln, gibt es hier irgendetwas besonderes zu beachten? Meines Wissens kommt man an diesen doch relativ leicht ran? (VorMopf 99)
Kann es das tatsächlich sein? Hat hier vielleicht der Kollege beim Radlagerwechsel etwas kaputt gemacht?
Danke euch und liebe Grüße
Sascha | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2023 um 10:26 Uhr  
| Hallo Zusammen,
alles mal wieder total interessant.
Laut MB ist das Teil abgekündigt und nicht mehr lieferbar bzw. erhältlich. Das gilt wohl für ganz Deutschland. MB selbst hat mich darauf verwiesen, mir das Teil als Ersatzteil aus dem Internet zu besorgen.
Gesagt getan, ich habe gestern den Sensor von ATE in Ebay für 48€ bestellt. Sollte nächste Woche Montag ankommen und dann werde ich den Sensor mal wechseln. Ich halte euch auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Sascha
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