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| Geschrieben am 13.11.2022 um 12:05 Uhr  
| Danke, aber das übersteigt meine räumlichen und zeitlichen Möglichkeiten. Technisch würde ich es mir sogar noch zutrauen. Ich glaube aber nicht so richtig an die Kopfdichtung, denn eigentlich sprechen einige Dinge dagegen. Ich werde erstmal versuchen noch mal zu endoskopieren um die Ventile anzusehen. Letztendlich ist es fast egal, denn der Kopf muss sowieso runter und die Dichtung muss ersetzt werden. Es wäre natürlich spannend zu wissen ob es die Kolben oder Kolbenringe sind, dann fiele die Entscheidung zu einem ATM vermutlich noch leichter.
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R170 SLK 230 Kompressor PreFl Baujahr 1998
Keine Modifikationen, ca. 229.000km Laufleistung | Antworten
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| Geschrieben am 27.02.2023 um 12:47 Uhr  
| Ich möchte mich noch mal abschließend für alle Tips bedanken. Leider war @taildragger auf der absolut richtigen Spur. Es sah bei mir im 2ten Zylinder ziemlich genauso aus, wobei auch hier Der Schwarz keine Idee hatte woher so was kommt und meinte, das kommt sehr selten vor. Zusätzlich gab es Laufspuren die über den normalen Wellenschliff hinaus gingen. Das war dann das wirtschaftliche Ende des Motors und ich musste das Auto schweren Herzens abgeben. Vielleicht steige ich irgendwann wieder ein, wenn ich was Gutes finde. Muss jetzt erstmal meine Wunden lecken.
--
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| Geschrieben am 27.02.2023 um 13:17 Uhr  
| Beileid - häufig ist eine ausgeleierte Ventilführung fuer diese Art Schäden (Ablagerungen, letztendlich Durchbrennen) verantwortlich; Alterserscheinung halt und leider kein DIY job.
--
Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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| Geschrieben am 27.02.2023 um 13:26 Uhr  
| Moinsen Dirksen,
es tut mir echt leid, daß ich Recht hatte. Wenn ich nicht eine kostengünstige Möglichkeit zur Instandsetzung gehabt hätte, wäre das vermutlich bei mir damals auch das AUS gewesen. Allerdings hat Ralf Bußmann (SLK-Center Oberhausen) auch immer gute und günstige Austauschmotoren am Lager. Kommt halt auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs an, ob sich eine Reparatur lohnt. Hoffentlich sieht (liest) man sich trotzdem mal wieder!
In diesem Sinne, Gruß Holger | Antworten
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| Geschrieben am 27.02.2023 um 14:29 Uhr  
| Hi Holger
ich habe den Wagen als teileträger verkauft, es gab noch andere kleinere Sorgen und am Ende fehlten mir einfach auch die Kraft und die Mittel alles zu stemmen. Gedanklich bin ich nicht mit dem Thema durch, wobei das schon jetzt eine herbe Enttäuschung und ein Verlust war bei dem hochgelobten standfesten Motor. Ich hatte mit allen möglichen Reparaturen gerechnet aber nicht damit. Mal schauen, vielleicht in 2-3 Jahren mal wieder, wenn ich mehr Zeit habe.
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| Geschrieben am 27.02.2023 um 16:33 Uhr  
| Tja so ist das im Leben. Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt
Der Vorteil ist, dass ich mich aufgrund des Problems jetzt zumindest theoretisch sehr gut mit dem 230 Kompressor Motor auskenne und das Wissen beim nächsten Kauf berücksichtigen werde. Wobei mich das vor diesem Problem wohl auch nicht hätte retten können. Das lässt sich bei Besichtigung kaum prüfen.
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| Geschrieben am 27.02.2023 um 19:16 Uhr  
| gerade bei älteren Motoren kann u. sollte man 3 Dinge machen:
1) Motoroelanalyse = rel wenig Geld, entdeckt z.B. Metallabrieb (Zylinderwand) und Wasserbeimengung (Kopfdichtung)
2) Zylinderdruckmessung
3) Endoskopie
2 und 3 hätten diesen Schaden angezeigt, die Endoskopie natürlich am vollständigsten
--
Thomas
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