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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik schaltet manchmal nicht mehr bis Neustart |
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| Geschrieben am 18.11.2022 um 08:27 Uhr  
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Bonzai schrieb:
........ Klar ist nur, dass in der Tat die EGS 0205459632 im Protokoll als fehlerhaft ausgewiesen wird und nicht die EHS. Aber man muss bekanntlich auch solche Protokolle richtig interpretieren können. Es wäre ja denkbar, dass der Sensor-Fehler eben "nur" an die EGS gemeldet wird und deswegen in Verbindung mit dieser im Protokoll auftaucht.........
gude
...genau.
Das EGS, ist das Gehirn der EHS.
Deine fehlerhaften Sensoren, sind an der Platine der EHS zu finden.
Die EGS, hat die Fehlfunktion bemerkt, und in ihren Speicher geschrieben.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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| Geschrieben am 18.11.2022 um 08:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 18.11.2022 um 09:34 Uhr ]
Vielen Dank Bernd!
Was Du und Frankman01 vermuten, klingt (leider! ) schlüssig.
EDIT:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Was genau ist mit "Platine" in der EHS gemeint, die für den hier diskutierten Fehler bekannt ist?
Handelt es sich hierbei um den sog. "Elektrik-Satz EHS" (A1402701161)?
EDIT: Offensichtlich ist vorstehende Frage mit JA zu beantworten!
Danke und Gruß
Bonzai | Antworten
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 18.11.2022 um 12:28 Uhr  
| gude
Wenn deine Nr stimmt.....so was ist die Platine.
Die Drehzahlfühler sind die beiden magnetischen Knöpfe (einer liegt metallisch blank,- der andere daneben,- unter dem schwarzen Kunststoff auf der Platine.
Die Platine, ist der große,- schwarze Kunststoffdeckel auf der EHS.
Wenn sich auf diesen magnetischen Knöpfen Abrieb gesetzt hat, messen diese falsch.
Die Platine kannst du im Zub.h. besorgen. Febi, Mayle usw. aber nur bessere Markenware.
Den Getriebestecker mit seinem O-Ring, ersetzt du dann aber am Besten durch MB-Orig.
Verleib dir mal Folgendes (ist sehr nah drann, an unserem 170er).
Hier siehst du die EHS, komplett.
https://www.derpade.de/anleitung-mercedes-722-6-automatikgetriebe-wuek-magnetventil-einfach-wechseln/
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 18.11.2022 um 15:22 Uhr  
|
Schlosser schrieb:
...
Die Platine, ist der große,- schwarze Kunststoffdeckel auf der EHS.
Wenn sich auf diesen magnetischen Knöpfen Abrieb gesetzt hat, messen diese falsch ...
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
Hallo Bernd,
vielen Dank!
Was ich noch nicht verstehe: Die Auslesung hat bei meinem Wagen ja "Drehzahlsensor 3"-Fehler ergeben.
Sitzen diese Drehzahlsensoren tatsächlich in der EHS-Platine (Elektriksatz Steuergerät)?
Oder ist das Ganze so zu verstehen, dass die Sensoren evtl. noch korrekt arbeiten, aber wie von Dir beschrieben die MESSUNG durch die EHS-Platine falsch ist?
Wenn dem so wäre, könnte man ja nicht entscheiden, ob einer der Sensoren oder die Platine defekt ist.
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 18.11.2022 um 20:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 18.11.2022 um 21:34 Uhr ]
Danke Dir!
Wenn mir vlt. noch jemand meine o. a. Frage beantworten könnte:
Sitzen diese Drehzahlsensoren tatsächlich in der EHS-Platine (Elektriksatz Steuergerät)? Oder ist das Ganze so zu verstehen, dass die Sensoren evtl. noch korrekt arbeiten, aber wie von Dir beschrieben die MESSUNG durch die EHS-Platine falsch ist?
Nette Grüße und besten Dank
Bonzai | Antworten
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