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| Geschrieben am 13.10.2022 um 10:42 Uhr  
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Seelenruhig schrieb:
Letzter ATF-Wechsel?
Vermutlich nie, sofern das nicht Bestandteil einer großen Inspektion war.
Magnet in Wanne installiert?
Von welchem Magneten ist hier die Rede und welchen Einfluss hat jener auf die autom. Gangschaltung?
Steckergehäuse am Getriebe noch erste Garnitur?
Vermutlich ja, wobei ich allerdings auch diese Steckergehäuse nicht kenne bzw. weiß, wo sich dieses befindet.
Nich böse gemeint, aber Du machst es einem schon ein wenig schwer....
Das Problem ist, dass ich von mir aus nicht Antworten auf Fragen geben kann, auf die ich in Ermangelung der notwendigen Kenntnisse erst gar nicht komme. Daher frage ich ja auch hier nach!
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 13.10.2022 um 12:13 Uhr  
| Hallo,
dann ist es ab hier ganz einfach.
Lass das Getriebeöl wechseln, dabei das Steckergehäuse und die Platine auf der EHS wechseln lassen.
Steuergerät im Beifahrerfussraum prüfen und bei Bedarf
mit elektronikreiniger säubern.
Gehäuse hierfür entfernen.
Wenn Du aus dem Mainzer Raum kommst,
kenne ich ne Werkstatt, die das halbwegs unwucherig
durchführen kann, ich mache so etwas eben selbst.
Unter 500 Euro wird das auf keinen Fall kosten,
Platine aus dem Zubehör ca. 140 Euro, MB ca.550 Euro...
Grüße
Dean | Antworten
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User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 13.10.2022 um 12:59 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank!
Hast Du vlt. die Teilenummer von der von Dir genannten Platine parat?
Durch einen weiter oben von Dir genannten Link käme vlt. noch eine andere Ursache in Betracht. Vor einiger Zeit begann unter der Gangschaltung in meinem SLK immer beim schnelleren Fahren etwas zu rasseln/vibrieren, was zwar nervte, aber die Fahrtüchtigkeit nicht negativ beeinflusste.
Inzwischen ist dieses Rasseln nicht mehr zu hören. In Anlehnung auf einen Hinweis in dem von Dir verlinkten Beitrag könnte es womöglich sein, dass sich das "Rasselteil" irgendwo festgesetzt hat.
Problem: Ich muss mal schauen, wie ich den Gangschaltung-Komplex im Interieur öffen kann.
Ich finde mit den üblichen Suchmaschinen auch leider kein Foto, auf dem ich mal die von Dir angesprochene Getriebesteuerung um Beifahrerfußraum anschauen kann, um zu wissen, wo ich diese in meinem Wagen finde.
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 13.10.2022 um 13:54 Uhr  
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Glatze11 schrieb:
Sorry,aber wenn ich das hier lese denk ich du hast keine Ahnung und solltest die Finger vom Getriebe und dessen Steuerung lassen.
Mach Dir keine Gedanken: Die Tipps von Seelenruhig oben (Steuergerät im Beifahrerfussraum prüfen und bei Bedarf mit elektronikreiniger säubern etc. ...) umzusetzen, bekomme ich gerade noch hin.
Gruß
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2022 um 14:59 Uhr  
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Bonzai schrieb:
Erstmal herzlichen Dank für diesen Hinweis!
Gibt es noch andere "Verdächtige", die für das beschriebene Problem in Frage kommen?
Viele Grüße
Bonzai
Anderer Verdaechtiger ist die Schalthebeleinheit A1292604598 - ich hatte auch mal ein sehr ähnliches Problem (metallene Führung dadrin war gebrochen) damit. Mit Erfahrung und Hebebühne uU DIY (https://tinyurl.com/yc3papx7).
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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| Geschrieben am 13.10.2022 um 17:20 Uhr  
| Ja, moeglich. Ich hatte keine Geräusche von meiner Schalteinheit, aber es kann durchaus sein, dass abgebrochene Teile sowas verursachen. Ist der Wählhebel schwergaengig z.B., von D nach 4-3-2-1?
--
Thomas
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| Geschrieben am 14.10.2022 um 09:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 14.10.2022 um 09:41 Uhr ]
Bonzai schrieb:
Könnte das eine Erklärung dafür sein, dass ich unter dem Schalthebel längere Zeit dieses Rasselgeräusch hatte?
Moin!
Da ist vermutl. nur ein Gummi-/Plastiklager im <1EUR-Segment außen am Gestänge defekt. Klingt böse und ist aber in 5 Min. auf der Bühne getauscht/eingebaut. Das ist gern nach >20 Jahren bzw. >150tkm defekt.
Je nach Baujahr hat der Getriebewandler eine Ölablaßschraube (...deshalb die Fragen nach den Daten), der Getriebeölwechsel kann also deutlich günstig werden. Ohne Ablaßschraube am Wandler wird's halt deutlich teurer. Die Werkstatt braucht einen MB ATM-Ölmeßstab und einen neuen Verschlußstopfen.
Unter der Beifahrerfußmatte gibt es max. 2 "Geräte", das Getriebesteuergerät und ggfs. den Bose-Verstärker... kann man also eher nicht verwechseln.
Die Steckerführung/-hülse würd' ich bei jedem Getriebeölwechsel austauschen.
Ciao Uwe
--
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User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 14.10.2022 um 10:06 Uhr  
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umac schrieb:
Moin!
Da ist vermutl. nur ein Gummi-/Plastiklager im <1EUR-Segment außen am Gestänge defekt. Klingt böse und ist aber in 5 Min. auf der Bühne getauscht/eingebaut. Das ist gern nach >20 Jahren bzw. >150tkm defekt.
Welches Gestänge "außen" meinst Du genau?
Je nach Baujahr hat der Getriebewandler eine Ölablaßschraube (...deshalb die Fragen nach den Daten), der Getriebeölwechsel kann also deutlich günstig werden. Ohne Ablaßschraube am Wandler wird's halt deutlich teurer. Die Werkstatt braucht einen MB ATM-Ölmeßstab und einen neuen Verschlußstopfen.
Mein SLK R170 preFL wurde im letzten Quartal 1999 produziert.
Unter der Beifahrerfußmatte gibt es max. 2 "Geräte", das Getriebesteuergerät und ggfs. den Bose-Verstärker... kann man also eher nicht verwechseln.
Na, dann weiß ich in Ermangelung eines Boseverstärkers nun Bescheid!
Die Steckerführung/-hülse würd' ich bei jedem Getriebeölwechsel austauschen.
Du meinst das A0015409981 Buchsengehäuse?
Danke und viele Grüße
Bonzai
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