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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kosten Service G |
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... ist OFFLINE
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 04.03.2022 um 19:53 Uhr  
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jauno schrieb:
Frage: kann man die nervige Meldung Service fällig seit x Tagen auch selbst löschen?
Jein. Du kannst über das Servicemenü den Service als durchgeführt quittieren, dann verschwindet diese Meldung logischerweise (die Werkstatt macht das nach durchgeführtem Service genauso). Das sollte aber nur passieren, wenn der Service auch tatsächlich durchgeführt wurde. Du solltest dort auch nicht "rumspielen" wenn du nicht weiß was du tust, denn eine (irrtümlich) quittierter Service lässt sich u.U. nicht (so einfach) wieder zurücknehmen.
Des weiteren sollte man wissen, dass der Serviceumfang vom Fahrzeug / Kombiinstrument anhand der im Fahrzeug vorhandenen Daten festgelegt wird. Diese Daten werden nicht irgendwie automatisch / elektronisch mit dem Mercedes-DSB abgeglichen.
Bei Fahrzeugen mit DSB (also ohne Papier-Scheckheft) sind die im DSB hinterlegten Daten maßgeblich dafür ob die Servicevorgaben eingehalten wurden oder nicht. Im Normallfall / Idealfall sind diese konsistent zu den im Fahrzeug hinterlegten Daten - wenn man aber nun im Servicemenü "rumfummelt" kommt es da u.U. zwangsläufig zu Inkonsistenzen... (was sich übrigens auch per Star Diagnose feststellen lässt...)
Deswegen:
Wenn man Servicearbeiten selbst durchführt (Kombifilter, Luftfilter, etc.) dann müssen *alle* zur jeweiligen Serviceposition gehörenden Arbeiten durchgeführt werden und im Anschluss nur die entsprechend durchgeführten Einzelpositionen (Service 5, Service 8, etc.) bestätigt werden.
Besser niemals einfach den "Gesamtservice" quittieren außer es wurde tatsächlich ein Gesamtservice (= *alle* fälligen Servicearbeiten) durchgeführt!
Wenn man jetzt z.B. vor dem anstehenden Service einzelne Servicepositionen selbst vorab durchführt und diese dann im KI quittiert, dann wird aus einem fälligen "Service G" u.U. ein "Service E" o.ä.. weil sich die Anzahl der noch offenen Zusatzarbeiten dann eben entsprechend reduziert hat.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 07.10.2019
| Geschrieben am 04.03.2022 um 20:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jauno am 04.03.2022 um 20:54 Uhr ]
Aber das ist doch mein Auto! Das habe ich vollumfänglich gakauft. Irgendeine Software kann doch nicht irgendwelche Einschränkungen an meinem Eigentum vornehmen, auch wenn es nur lästige Meldungen sind, nur um mich zu Servicen zu zwingen, so wichtig sie auch sein mögen. Das muss ich doch als Eigentümer selbst entscheiden. Siehe z. B. Abgasmanipulationen beim Dieselskandal. Ist auch nichts anderes. Dann kann ich gleich Tesla kaufen.
--
SLK 350 R171 2006 designo chablis | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 08.08.2012
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3797
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 04.03.2022 um 22:03 Uhr  
|
jauno schrieb:
Aber das ist doch mein Auto! Das habe ich vollumfänglich gakauft. Irgendeine Software kann doch nicht irgendwelche Einschränkungen an meinem Eigentum vornehmen, auch wenn es nur lästige Meldungen sind, nur um mich zu Servicen zu zwingen, so wichtig sie auch sein mögen. Das muss ich doch als Eigentümer selbst entscheiden.
Vielleicht hast du oder ich habe etwas falsch verstanden??? Deine o.g. Aussage ist für mich jedenfalls vollkommen unverständlich...
Jeder Hersteller hat für seine Fahrzeuge einen Wartungsplan, i.d.R. haben sich die Hersteller auch etwas dabei gedacht... Früher gab's das in Papierform, heute gibt es eine Serviceanzeige als eine Komfortfunktion die dabei hilft diesen Wartungsplan einhalten zu können ohne sich die komplette Historie des Fahrzeuglebens aus Serviceheft, Rechnungen, etc. zusammensuchen zu müssen.
Es zwingt dich jedoch niemand zu irgendetwas.
Ob du diesen Wartungsplan befolgst oder ignorierst ist deine Sache, keiner kann dich dazu zwingen irgendeine Wartungsarbeit vornehmen zu lassen. Wenn du das möchtest kannst du dein Fahrzeug 10 oder mehr Jahre fahren ohne einen Service durchzuführen, sofern das Fahrzeug bzw. der Motor das mitmacht (was ich bezweifle...). Wenn dir das alles egal ist, gut, dann quittiere meinetwegen den Gesamtservice im KI ohne, dass er durchgeführt wurde und fahr' weiter - ist ja dein Auto.
Andererseits stellt sich mir dann die Frage warum du dein Fahrzeug dann überhaupt zu einer Wartung bringst und dann offenbar auch noch zu einem Mercedes-Servicebetrieb...
--
Gruß
chris_slk
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User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 04.03.2022 um 22:48 Uhr  
| Mal zurück zu den Kosten.
Ich denke bei dem Fahrzeug Alter kann schon so ein Betrag zustande kommen.
Wenn das alles bei MB gemacht wird.
Angefangen von Öl, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen, Kühlmittel, Benzinfilter/Pumpe, evt. Getriebeöl, Bremsen, vlt. auch noch andere Kleinigkeiten, plus Arbeitszeit, dann kann das schon hinkommen.
Ps. Meiner hat nach der Garantie keine MB Werkstatt mehr gesehen. Ausser bei einem Software Update und beim Airbag Tausch.
Öl, Lufi, Zündkerzen Pollenfilter usw. wechsle ich selbst. Der Rest wird in der freien Werkstatt erledigt.
Bisher läuft er tadellos. (Bj.2006).
Deshalb kann ich über die Wartungskosten auf 90tkm nicht klagen.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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Beiträge: 673
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 04.03.2022 um 23:20 Uhr  
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Jürgen1965 schrieb:
Ps. Meiner hat nach der Garantie keine MB Werkstatt mehr gesehen. Ausser bei einem Software Update und beim Airbag Tausch.
Öl, Lufi, Zündkerzen Pollenfilter usw. wechsle ich selbst. Der Rest wird in der freien Werkstatt erledigt
Da bin ich ganz bei Dir , meiner ist zwar erst Bj.: 2017 ....aber aus der Garantie , mach aber alles ( was ich halt kann ) selber und gut ist . Denn die Mondpreise von MB kann man fast nicht mehr bezahlen und dann teilweise noch schlechte Arbeit dazu.
Aber jeder so wie er will .
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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