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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Komponenten untereinander tauschbar? |
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User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 31.10.2021 um 12:29 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Steht er senkrecht verkannten die roots wegen dem Axialspiel der Wellen. Klackern tun sie auch waagerecht in Wellenachse. Seitlich zur Achse natürlich nicht, sofern Bruno das meinte.
ja - genau das meinte ich und Ralf hat alles andere auf den Punkt gebracht - manchmal sind im Gehäuse und an den Roots Riefen und da hatte Andreas mal eine erfolgreiche Beschichtung in Eigenregie durchgeführt - finde den Beitrag leider gerade nicht
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-? | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 31.10.2021 um 14:10 Uhr  
| Hallo.
Habe neue INA Lager bei Ralf bestellt. Das Klackern war leicht zu hören. Ein neues Nachi
Lager für das 78mm Pulley auch. Da war ein noname Lager dabei. Gutes Material verarbeiten, da hat man länger Freude damit.
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 31.10.2021 um 22:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 31.10.2021 um 22:46 Uhr ]
"Kompressortuning-Gewichtsreduzierung"
Schaut euch mal den Link an - vom Preis mal abgesehen hört und sieht es mal gut aus - bei ihm habe ich meine Kompressoren neu lagern lassen, macht sehr gute Arbeit - es stellt sich die Frage ob sich der Aufwand für wieviel Leistungszuwachs lohnt ?
https://www.ebay.de/itm/264923777763
den Link hat mir mein Freund Claus zukommen lassen
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grüsse bruno
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.11.2021 um 00:18 Uhr  
| Weniger Masse:
Der Riementrieb frisst geschätzt 20 PS, da macht der Anteil des Kompris durch die reduzierte Massenträgheit eher wenig aus. Die eigentliche Verdichtungsarbeit ist der größte Batzen... Die ist eh gleich.
Die Lager könnten etwas weniger belastet sein, aber ob das was ausmacht?
Also kein Nachteil, aber ein merkbarer Vorteil? | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 01.11.2021 um 09:56 Uhr  
| Der hat auch ein modifizierte Kompressor Ausgang im Angebot.
https://www.ebay.de/itm/265194761965
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 17.12.2011
| Geschrieben am 01.11.2021 um 10:51 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
...Die eigentliche Verdichtungsarbeit ist der größte Batzen... Die ist eh gleich.
...
Da bin ich bei dir, die Trägheit der rotierenden Massen wirkt nur bei der Beschleunigung.
Etwas Voodoo hilft aber sicherlich 😎
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 01.11.2021 um 12:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 01.11.2021 um 12:44 Uhr ]
44loona44 schrieb:
Da bin ich bei dir, die Trägheit der rotierenden Massen wirkt nur bei der Beschleunigung.
Etwas Voodoo hilft aber sicherlich 😎
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40
Genau!
Die skeletierten Zahnräder sind Voodoo, dazu kommt noch, dass man ohne Spezialwerkzeug und Presse die gegenwärtigen Zahnräder nicht so einfach ausgeprest bekommt, zudem dürfen die hinteren verpressenten Rillenkugellager nicht beschädigt und noch besonders, in ihrem Sitz verpresst, nicht gelöst werden, sonst ist das Mod für immer dahin und das Getriebe für immer defekt.
Wenn man neue Rillenkugellager verbaut: NoChance ohne wenn und aber. Ich habe es beim M62 und M45 und auch beim M112 ausprobiert. Spätestens nach 5 TKm lösen sich die neuen Rillenkugellager aus dem Alugehäuse bekommen unwucht und die Roots fressen
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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