.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: der ->WIE OFT-< Öl-Wechsel-Thread
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2024 um 11:25 Uhr   


Luk37 schrieb:
Hallo zusammen , ich greife diesen Thread nochmal auf , hat jemand von Euch ( wenn vorhanden ) den Ölkühler bei einem Ölwechsel entleert? Da bleiben ja reste drin , ist es Sinnvoll diesen zu entleeren , wenn ja wie und muß man den dann Entlüften?
Hab mal irgendwo gelesen das es ein großer Aufwand ist?
Aber vielleicht hat das jemand von euch schon mal gemacht.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....




Servus Luk,

ist bei dem 43er recht einfach durch das Temperaturmanagement. Zum Ölwechsel das Fahrzeug warmfahren und kurz vor Ende die Drehzahl bei 3000 U/min halten. Wasserkühler und Ölkühler öffnen und senken dabei die Temperatur bis auf 80 Grad ab (Gut im KI im AMG Menü zu erkennen). Fahrzeug abstellen und Öl ablassen, auch der Ölkühler läuft dabei leer, ich bekomme hier immer ca. 6,9 Liter Öl raus. Bei Neubefüllung in 2 Schritten den Ölstand kontrollieren (Nach Warmlaufen, zweite Messung nach geöffnetem Ölkühler, vorgehen wie oben)

Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3769
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2024 um 14:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.04.2024 um 14:18 Uhr ]



Tom 712 schrieb:
[...] Fahrzeug abstellen und Öl ablassen, auch der Ölkühler läuft dabei leer, [...]


Das mag evt. für Fahrzeuge funktionieren bei denen lediglich ein Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut ist...
Bei einem zusätzlich vorhandenen Öl-Luft-Wärmetauscher funktioniert dies jedoch nicht weil dieser i.d.R (deutlich!) unterhalb des Ölfiltergehäuses verbaut ist und auch Öl bekanntlich nicht von selbst bergauf fließt.
Beim R172 ist ein Öl-Luft-Wärmetauscher beim 43er mit SA-Code P30 (unten quer in der Front) sowie beim 55er (vor dem rechten Vorderrad) verbaut.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2024 um 11:01 Uhr   


chris_slk schrieb:



Tom 712 schrieb:
[...] Fahrzeug abstellen und Öl ablassen, auch der Ölkühler läuft dabei leer, [...]


Das mag evt. für Fahrzeuge funktionieren bei denen lediglich ein Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut ist...
Bei einem zusätzlich vorhandenen Öl-Luft-Wärmetauscher funktioniert dies jedoch nicht weil dieser i.d.R (deutlich!) unterhalb des Ölfiltergehäuses verbaut ist und auch Öl bekanntlich nicht von selbst bergauf fließt.
Beim R172 ist ein Öl-Luft-Wärmetauscher beim 43er mit SA-Code P30 (unten quer in der Front) sowie beim 55er (vor dem rechten Vorderrad) verbaut.

--
Gruß
chris_slk




Servus Chris,

das Umschaltventil der Ölkühler befindet sich in Höhe der Ölwanne, es muß deshalb kein Öl bergauf laufen - durch den Filtertausch erfolgt auch eine Belüftung des Systems. Der gefährliche Trockenlauf der Turbos nach dem Ölwechsel wird durch die zweite Öl(saug)pumpe minimiert.

Viele Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 18.04.2024 um 15:31 Uhr   
Betrifft den M152

MB schreibt in seinen Regelwerken explizit vor, dass bei einem Ölwechsel der Zusatzölkühler zwingend zu entleeren ist.

Die Trennstelle muss demnach auch mindesten 5 Minuten geöffnet bleiben um so wenig wie möglich Restöl im System zu haben.
Ansonsten kann die im Ölkühler verbliebene Restmenge nach einfüllen der vorgeschriebenen Wechselmenge zu einer Überfüllung und damit zu Motor -und Katschäden führen.

Siehe: AP18.00-p-0101wa

Bei einer Werkstattwechselmenge von 9,5l Öl ist weiterführend auch keine weitere Maßnahme zur Vorbefüllung des Zusatzölkühlers angegeben.

Wie dann der Richtige Ölstand eingestellt wird sollte der geneigte Selberschrauber dann allerdings schon wissen.

Wenn nicht! Finger weg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1206
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.948

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm