| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Benziner - Downsizing vs Diesel etc. |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 09.01.2011 um 23:02 Uhr  
| Hallo,
in wenigen Jahren werden die Benzinsaugmotoren in der Klein- Kompakt und Mittelklasse mehr und mehr von den aufgegeladenen Downsizetriebwerken verdrängt sein. Es geht halt kaum ein Weg an Motoren mit vergleichsweise gerigem Hubraum + Aufladung vorbei. Die Vorteile sind ja in diesem Thread bereits genannt worden. Im Bereich der stark motorisierten Mittel- und Oberklasselimosinen sehe ich nach dem heutigem Stand der Technik weiterhin die Powerdiesel weiter vorne, da diese bei hohen BAB-Geschwindigkeiten gegeüber aufgeladenen Benzinmotoren deutlich verbrauchsgünstiger sind.
Bei echten Sportwagen sehe ich allerdings den Benzinsaugmotor weiterhihn eine deutliche Rolle spielen, da hier emotionale Dinge sicherlich eine höhere Bewertung bekommen. An das Ansprechverhalten, die gleichmäßige Leistungsentfaltung und den Sound eines Saugmotors kommt kein noch so modernen aufgeladener Motor ran.
P.S.: In den letzten 30 Jahren hat sich m.E. ne Menge getan. Wenn ich z.B. daran denke, dass mein Golf GTI 1, Bj. 1980 (ohne höhenverstellbaren Fahrersitz und Boardcomputer), mit 110 PS damals ca. knapp 10 Liter verbraucht hat und mein aktueller R171 mit ca. 600kg Mehrgewicht und fast der dreifachen Motorleistung "nur" ca. 2 Liter mehr verbraucht, dann hat sich schon ne Menge getan.
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 11.01.2011 um 15:36 Uhr  
| Moin zusammen,
das Downsizing wird sich in Zukunft immer mehr verbreiten.
Leichter kann man gesetzte Ziele doch nicht erreichen.
Angemessene Leistung gepaart mit (relativer) Sparsamkeit - was will man mehr?
O.K., der Sound bleibt, wenn keine akustischen Tricks angewendet werden, auf der Strecke.
Zum Glück gibt es ja Hersteller, die sich um das Ohrgefühl kümmern und beispielsweise Brülltüten anbieten (z. B. unter dem Namen SuperSprint).
Dass es durchaus erfolgreich umgesetzte Downsizing-Konzepte gibt, zeigt Opel mit dem 2-Liter 264 PS Motor. Der klingt zudem auch noch sehr kernig.
Mercedes hat dem bislang nichts entgegen zu setzen.
Wenn man so will, fahre ich im Kombi auch einen gemäßigten Downsizing-Motor. Der holt aus 2,8 L Hubraum 296 PS - Mercedes benötigt dazu 3,5 L Hubraum.
In der OPC-Version liefert der 2,8er Motor 325 PS.
Als ich in 2009 einen 55er zur Probe fahren durfte, war ein Insignia Sports Tourer OPC hinter uns.
Der SLK-Besitzer forderte mich auf, doch mal "ordentlich auf's Gas zu gehen" - keine Chance, der Kombi blieb wie mit einem Abschleppseil gezogen hinter uns (nicht in dem Abstand, den Sicherheitsabstand hielt der Fahrer korrekt ein).
Wir waren schon etwas platt, da der "olle Opel" dem 55er locker Paroli bieten konnte.
Jetzt, da ich selber so einen Kombi fahre, weiß ich, dass der Drehmomentverlauf ein gut Teil zu den guten Fahrwerten beiträgt.
Die Turbo-Aufladung führt dazu, dass das Drehmoment in einem großen Bereich auf hohem Niveau liegt (bei meinem Kombi beispielsweise zwischen 1.900 U/min und 4.500 U/min).
Genau so verhält es sich auch bei den TSI-Motoren von VW.
Der 1,2 TSI hat das größte Drehmoment im Bereich von 1.550 U/min und 4.100 U/min.
Downsizing ist also der Weg, an den wir uns gewöhnen müssen.
Mercedes hatte im Jahr 2007 den F700 auf der IAA vorgestellt. Der hatte einen 1,8 L Disotto-Motor mit 238 PS - ein technischer Leckerbissen, was Downsizing angeht.
Leider ist das Konzept in den Tiefen von irgendwelchen Schubladen verschwunden.
Es bleibt also spannend.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiepenkathen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2473
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.01.2011 um 23:44 Uhr  
| N'abend zusammen,
also eine gewisse positive Entwicklung ist wirklich nicht abzustreiten!
Tomm schrieb:
...
P.S.: In den letzten 30 Jahren hat sich m.E. ne Menge getan. Wenn ich z.B. daran denke, dass mein Golf GTI 1, Bj. 1980 (ohne höhenverstellbaren Fahrersitz und Boardcomputer), mit 110 PS damals ca. knapp 10 Liter verbraucht hat und mein aktueller R171 mit ca. 600kg Mehrgewicht und fast der dreifachen Motorleistung "nur" ca. 2 Liter mehr verbraucht, dann hat sich schon ne Menge getan.
...
Ich biete dann mal:
Mexiko-Käfer, 1,2 l, 34 PS, 8 bis 11 l/100 km verbleites Normalbenzin
VW Scirocco, 1,6 l, Endausbaustufe mit 105-Vergaser-PS, 7,5 bis 10,5 l/100 km verbleites Super mit 98 ROZ (hinterher bleifreies Superplus 98 ROZ)
VW Corrado G60, 1,9 l, Endausbaustufe mit 210 PS, 8,5 bis 11 l/100 km bleifreies Superplus mit 98 ROZ
SLK 230, 2,3 l, final 235 PS, siehe Corrado
SLK 350, 3,5 l, final 295 PS, langfristiger Mittelwert 10,6 l/ 100 km Superplus (oder nach Lust und Geldbeutel Optimax, Ultima und sonstiges 100++ ROZ).
In der Entwicklung der Motoren hat sich einiges getan, ebenso wie bei den Kraftstoffen. Mittelfristig interessant wird die E10-Beimengung, langfristig geht kaum etwas an kleineren, aufgeladenen Otto-Motoren vorbei, alleine wegen der Leistungscharakteristik.
Ach ja, welche Fahrzeuge haben meistens die rote oder gelbe Feinstaubplakette .... Treckermotoren, auch die neueren aufgeladenen.
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 12.01.2011 um 08:21 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
***SCHNIPP***
Ach ja, welche Fahrzeuge haben meistens die rote oder gelbe Feinstaubplakette .... Treckermotoren, auch die neueren aufgeladenen.
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.
Wiepenkathen schrieb:
Moin Bernd,
aus genau diesem Grund habe ich den Vectra abgegeben - mit dem hätte ich ja ab 01.07.2011 nicht mal mehr zu euch nach Bremen reinfahren dürfen...
(http://www.umwelt-plakette.de/umweltzone%20bremen.php)
Nun hab' ich 'nen Euro 5 Kombi (unser 350er Cupido hat Euro 4).
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
Noch mal Moin,
die Daten im oben genannten Link sind ja total veraltet - beim Umweltbundesamt gibt es die korrekten Daten:
http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.htm
Ich durfte ja schon seit 01.01.2009 nicht mehr in die Innenstadt von Bremen.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiepenkathen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 12.01.2011 um 10:30 Uhr  
| Hi zusammen,
dann möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich habe nun neben den Audi A4 Avant 1.8T mit 160 PS auch einen Golf6 Variant mit dem 1.4 TSI Motor und 160 PS. Die Autos sind in vielen Bereichen wirklich vergleichbar. Gewicht/Größe ähnlich.
Der Golf zieht vom Gefühl her besser bis ca. 170 km/h, danach geht aber der Audi einfach besser. Beide haben eine Werksangabe mit 220 km/h Topspeed. Den Golf dort hinzu bekommen dauert recht lang, der Audi tut sich da wesentlich leichter.
Fazit: Im Stadtverkehr/Landstr. ist der neue TSI dem "alten" Motor überlegen, auf der AB aber nicht. Aber, wann fährt man schon mit so ner Kiste über 200? eher selten.
Verbrauch: der 1.4er braucht im Schnitt ca. 1 Liter weniger bei mir.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :981 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|