.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Inzahlungsnahmepreise - teilweise unverschämt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10879
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2012 um 00:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 26.03.2012 um 00:15 Uhr ]

Moin Jörg!

Nun ja, ich habe aktuell noch ganz andere Erfahrungen mit Händlern machen können. Bei meinen letzten SLK kannte ich den HEK, konnte ihn beim "Aushandeln" minimal erhöhen und den Kaufpreis des anderen Fahrzeuges noch etwas herabsetzen. Am Ende rechne ich eins und eins zusammen und habe theoretisch den HEK erhöht.

Der Händler selbst haut dann ein paar Tausender rauf (HVK), rechnet TÜV, Aufbereitung, Kosten für Anzeigen und Standgebühr dazu und natürlich seine Verpflichtung der Gewährleistung. Und da er soetwas nicht kostenfrei macht möchte er eine Marge die er am Ende noch versteuern muss.

Dass der Händler durch wenig Aktion u.U. ein paar Tausender macht ist m.E. eine Frage der Verhältnismäßigkeit - gerecht finde ich diesen Aufschlag auch nicht.

Und meine im Startsatz gemachten, anderen Erfahrungen?

Die sehen so aus, dass andere, kleinere "seriöse" Händler wiederum solche großen Händler sondieren und dieses Fahrzeug "unter Kollegen" dort aufkaufen. Sie zahlen (wie in diesem Beispiel) keine 15.500,-- wie ausgeschrieben, sondern vll. 13.000,-- Teuros. Weg vom Hof und gut ist.
Ergo macht der große Händler aus "Nichts" und ohne Gewährleistung 2.000,-- Ocken für zwei Wochen Standplatz und einige wenige, läppische Kosten.

Der aufkaufende Händler haut den Wagen allerdings für über 17.000,-- Tröten auf seinen Verkaufsplatz - ohne auch nur einen Fingerwisch am Fahrzeug gemacht zu haben.

Das wiederum sind für mich die echten Abzocker, nebenbei stimmen noch nicht einmal die tatsächlichen Fahrzeugdaten geschweige denn der tatsächliche Zustand. Dass der SLK so im Preis überhöht ist - das interessiert den Händler doch nicht, irgendwer wird sich schon blenden lassen...


--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch Doppelaufladung...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2012 um 07:43 Uhr   
servus,

bei inzahlungnahme verdient immer nur der händler, egal wie man es sich zurechtlegt.
alle inzahlungnahmepreise meines boxster lagen 5.000,- € (in worten FÜNFTAUSEND) euro unter dem erzielten verkaufspreis an privat.

man(n) braucht halt zeit, zur not nicht wochen sondern monate.....

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16803
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2012 um 08:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 26.03.2012 um 09:27 Uhr ]



Joete schrieb:

Worauf es mir stets ankommt, ist Fairness und Ehrlichkeit. Und diese Tugenden treten die meisten Händler doch mit Füssen.

Interessant ist dann ja schon mal, wenn man ein paar Tage später vorbeifährt und sieht, das der Händler erstmal stumpf 3000 Euro auf den Ankaufspreis draufgeschlagen hat (7k gegeben, 10k als Gebrauchtwagenangebot).

Seitdem bekommen diese Händler kein Auto mehr von mir, ich lass mich nicht mehr verar*****!


Aha, da hat wieder einer gemerkt, dass auch Händler Geld verdienen wollen/müssen.

Leute, die Sache ist doch ganz einfach. Anscheinend will fast jeder irgendwie beim Händler kaufen, aber keiner will seinen Gebrauchten an privat verkaufen (weil da ja die russische Mafia gleich die Familie bedroht). Also bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Wenn's über den Händler läuft, wird's eben teurer.

Was ehrlich und fair ist, kann wohl kaum jemand beurteilen, der nicht die gesamte Kostenstruktur des Händlers kennt inkl. sämtlicher Risiken.

Ansonsten: einfach selbst nen Autohandel aufmachen und reich werden. Das scheint ja doch recht einfach zu sein: In Zahlung nehmen, kräftig draufschlagen und kassieren.

Gruß

Guido

--
EQP 1/12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2012 um 09:06 Uhr   
moin,

ich habe die Angebote von Händlern bei der Inzahlungnahme eines Gebrauchten noch nie als unverschämt empfunden.
Man sollte schon die Kosten eines Händlers sowie die Risiken wie Standzeit oder Gewährleistung berücksichtigen.
Zudem sind die Verkäufer bei der Inzahlungnahme auch häufig am Rohgewinn bei einem späteren Verkauf über Provisionen beteiligt.
Das ist auch völlig ok,finde ich.
Bietet man sein Fahrzeug privat an dann vertut man häufig viel Zeit mit nervigen Besichtigungsterminen und geht das Risiko ein,dass ein Käufer nach dem wohlmöglichen Auffinden einer "Macke" endlos herumnervt.
Das erspart man sich beim Händler.
Ich gönne dem Händler seinen Gewinn.
Für meinen 200K aus 4/05 mit 235.000 km bekam ich nach einigem handeln mit dem Händler immerhin 9.000,- zzgl. die 3.000,- von Mercedes.
Für welchen VK-Preis der Händler weiterverkauft ist mir völlig egal.
Die Inzahlungnahme ist jedenfalls stressfrei und bequem.
Bei einem Verkauf an Privat ist das oft anders !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11906
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2012 um 16:10 Uhr   
Hi,

naja okay, leben und leben lassen. ich habe meine Autos bisher (fast) immer an den Händler zurückgegeben....der Faulheit wegen

Dafür beim Neuwagen den einen oder anderen Prozentpunkt noch rausgehandelt und schon stimmts wieder


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.03.2012 um 23:22 Uhr   
Fragt sich nur, warum die Händler dann bei den Ankaufsverhandlungen so herumjammern müssen. Und den Eindruck erwecken, das die Karre, die sie ankaufen sollen, die letzte Gurke ist.

Das ist wohl überlesen worden in meinem Beitrag. Ist ja klar, ne Klimaautomatik bringt ja nix beim Wiederverkauf, aber für ´n paar original Fußmatten will er dann 150 Euronen haben...

Darum geht´s doch, ich schrieb es ja.

Und um was für Standgebühren geht es hier? Der eine Händler hat so viel Platz vor seinem Verkaufshaus, der hätte noch 50 Gebrauchtwagen dort hinstellen können, welche Kosten entstehen da, wenn er meinen alten Wagen da hinstellt? Und was für Aufbereitungskosten? Ich schrieb ja, TOP-Zustand...waschen und hinstellen!

Es ist die linke Art, die mich stört...mir einen vorstöhnen und die Karre schlechtmachen, aber dann auf dem Verkaufsschild mit den tollen Daten prahlen und noch ein paar Mille draufknallen. Unseriös.








--
----------------------------------------------
Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW

Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 22.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2012 um 15:24 Uhr   
Tach auch

sehe das auch so. Habe gerade im Februar meinen 350er 171er 04.2005 165000 km zum Händler gebracht und meinen neuen 350er 172 geholt. Inzahlungnahme mit 14500 €. Ohne großartige Handlerei war das für mich o.k.. Den Neuen mit 10% Nachlass - dabei das Com. Online für 950,00. Dann wegen diamand bright weiß Bestellung nur mit Magic Sky zum halben Listenpreis ausgeliefert ( alternativ Panoramadach kostenlos).
War mit dem Paket ohne Handlerei glücklich und mein Autohaus wohl auch.
Wegen dieser stressfreie Abwicklung trinken wir auch gerne mal ne Tasse Kaffee zusammen.

Gruß Elias


--
elias50

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elias50    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16803
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2012 um 19:27 Uhr   



Und um was für Standgebühren geht es hier? Der eine Händler hat so viel Platz vor seinem Verkaufshaus, der hätte noch 50 Gebrauchtwagen dort hinstellen können, welche Kosten entstehen da, wenn er meinen alten Wagen da hinstellt?

Man könnte an dieser Stelle ein paar grundsätzliche betriebswirtschaftliche Dinge erklären, aber ich glaube in diesem Fall ist das eher hoffnungslos.

Gruß

Guido

--
EQP 1/12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2012 um 22:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 27.03.2012 um 22:04 Uhr ]

Moin Mädels,

es geht auch bei Autohäusern noch 'anständig' zu: ich habe meinen 172er spaßeshalber am Samstag bei 'meinem' 'Freundlichen' (bin da seit zehn Jahren Kunde, allerdings immer nur KD etc - bisher kein Kauf) rechnen lassen. Der DAT-Preis war für mich als evtl. 'Verkäufer' natürlich schon ein Schreck. Aber siehe da - Aussage des Beraters: Der Preis ist seiner Ansicht nach deutlich zu niedrig - und nannte mir einen Richtwert der wohl akzeptabel wäre, sollte ich den Wagen als Privatperson in Kürze losschlagen. Ähnliches galt für eine vierjährige C-Klasse; würde er den Wagen ankaufen, so die Aussage, dann würde er einen besseren Preis machen, weil das Auto vom Zustand her top sei. War eine offenes - und meinem Eindruck nach auch ehrliches/faires - Gespräch; schön, daß es sowas heute dann doch auch noch gibt...

Schöne Grüße - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.03.2012 um 22:52 Uhr   
Man muss bei diesem Thema ja nicht einer Meinung sein. Meine Erfahrungen sind eben so wie beschrieben, und das mache ich halt nicht mehr mit.

Das Händler oder Verkäufer das anders sehen, ist mir klar.



--
----------------------------------------------
Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW

Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :944
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.579.303

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Vor der Europawahl: Hast Du schon einmal den Wahl-O-Mat benutzt um Deine Wahl zu treffen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm