.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Rasen in der Schweiz
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 04.03.2012 um 11:01 Uhr   
eine besondere Chuzpe haben die Kantönligeldeintreiber schon:

nach der Ortsdurchfahrt von Schuols im Engadin werde ich aus einer Kolonne von gut 10 Autos geholt und für die besagte 1 kmh Überschreitung mit CHF 40 "gelöhnt", das nennt sich liebevoll "Ordnungsbussenquittung"

--
hola aus Spanien,
Herbert


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winner

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2012 um 07:32 Uhr   
Hier mal ein Überblick über die Schweizer "Tarife" (Betrag hinter den km/h ist das Bussgeld in CHF):

Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit innerorts (Art. 27 Abs. 1 SVG; Art. 4a Abs. 1 und Art. 5 VRV; Art. 22 Abs. 1, 22a, 22b Abs. 2 und 22c Abs. 1 SSV)
a. um   1–5 km/h 40
b. um   6–10 km/h 120
c. um 11–15 km/h 250
Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit ausserorts und auf Autostrassen (Art. 27 Abs. 1 SVG; Art. 4a Abs. 1 und Art. 5 VRV; Art. 22 Abs. 1 SSV)
a. um   1–5 km/h 40
b. um   6–10 km/h 100
c. um 11–15 km/h 160
d. um 16–20 km/h 240
Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit auf Autobahnen (Art. 27 Abs. 1 SVG; Art. 4a Abs. 1 und Art. 5 VRV; Art. 22 Abs. 1 SSV)
a. um   1–5 km/h 20
b. um   6–10 km/h 60
c. um 11–15 km/h 120
d. um 16–20 km/h 180
e. um 21–25 km/h 260


--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3686
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2012 um 12:28 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
moin

mal OT:

was hat der Begriff "Raser bzw. das Rasen" mit "etwas zu schnell unterwegs gewesen" zu tun.
Heutzutage ist ein jeder der mal nicht auf seinen Tacho achtet ein Raser.
Sind Rennfahrer auch Raser..??

Da scheinen wohl Begriffe durcheinander zu kommen bzw. werden Stigmatisierungen vorschnell vollzogen.

Bin mal gespannt, wann der erste "Raser" gegen diese Bezeichnung bzw. Stigmatisierung gerichtlich vorgeht.

Gruß Johann




Hal.lo Johann,

du wirst lachen - genau DAS Thema geht mir auch schon länger durch den Kopf!

Es gibt ja hunderte von Begriffen, die vor 20, 50 oder 100 Jahren noch Sprachgebrauch waren: "Neger", "Eskimo", "Ausländer", "Zigeuner", "Krüppel", "Eingeborene", "Studenten", "manisch-depressiv" usw - um nur einige beliebige zu nennen), die man aber heute allgemein nicht mehr benutzt, weil sie diffamierend sind oder sein könnten und man ja man eifrig bemüht ist, politisch korrekt sein zu wollen, oder sich zumindest so anzuhören...

Man spricht dann halt (in teilweise grotesker und absurder Sprachvergewaltigung) von "Farbigen", "Inuit", "Personen mit Migrationshintergrund", "Mobilen ethnischen Minderheiten", "Behinderten", "Indigenen Völkern", "Studierenden" oder "bipolarer Störung"...

Selbst in flagranti erwischte Verbrecher werden bis zum Schuldspruch als "mutmaßliche" Kriminelle verniedlicht...

Aber andere diffamierendene Etikette wie "Raser" benutzt jeder, angefangen vom Politiker bis hin zum Ehrenmann ungestraft und reduziert damit einen Menschen, der mal einige Minuten schneller Fahrt geniesst (und für mich IST es ein absoluter Genuss, wenn die Nadel jenseits der 200 steht!) abzuqualifizieren...

--

Herzliche Grüße!

Hal

--------

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"

Abraham Lincoln

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3686
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2012 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 05.03.2012 um 12:38 Uhr ]

Hal.lo Herbert,

in der Schweiz findet wenigstens noch eine ordnungsgemäße Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit statt, wenn auch knausrigst abgerechnet wird.

Viel schlimmer sind da die Ösis , die nicht einmal mehr die tatsächliche Geschwindigkeit messen, sondern nur die Zeit von Tunneleingang bis Tunnelausgang stoppen und daraus die Geschwindigkeit errechnen. Und die Nummernschilder aller duchfahrenden Autos werden hierzu im Wege der Vorratsdatenspeicherung gleich mal festgehalten.

Da frage ich mich schon, ob ich dieses Land - das als Aufenthaltsland bei mir sowieso seit vielen Jahren gestrichen ist - künftig nicht auch (soweit möglich) als Transitland ignorieren soll.

--

Herzliche Grüße!

Hal

--------

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"

Abraham Lincoln

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2012 um 12:47 Uhr   
Keine Angst Hal, Herbert kennt seine Landsleute bestimmt


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 05.03.2012 um 18:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 0692 am 05.03.2012 um 18:56 Uhr ]



hal9000 schrieb:


Da frage ich mich schon, ob ich dieses Land - das als Aufenthaltsland bei mir sowieso seit vielen Jahren gestrichen ist - künftig nicht auch (soweit möglich) als Transitland ignorieren soll.




also ich meide die Schweiz nicht weil die mir dort unter gewiss fragwürdigen Umständen ein paar Fränkli abgenommen haben, aber deine hier (wieder einmal) abgelassenen pauschalen Vorurteile gegen Ö scheinen zum Glück ein singuläres Problem zu sein

P.S. ein interessanter Artikel zur so genannten Section Control in Ö findet sich hier: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1103906%2C%2C#knot:1330970034878
--
hola aus Spanien,
Herbert


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5800
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2012 um 21:23 Uhr   
lass ihn doch einfach schwätzen, nimmt eh keiner ernst....

hola aus Speyer
Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2012 um 07:08 Uhr   
Hallo Herbert

Danke für den link. Ich empfinde die Sectionskontrollen gegenüber den punktuellen Messungen weniger als Abzocke. Hier wird dem "Raser ( )" ja noch Gelegenheit gegeben, sein Fehlverhalten zu korrigieren. Wenn es bei einer punktuellen Messung dumm läuft, bist du durch eine kurze Unachtsamkeit deinen Lappen los.

Mal ne Frage: Wie lang sind die Meßbereiche eigentlich. Gibt es da eine Regelung was Max oder Min betrifft?

Die Geschwindigkeitsbereiche in der Schweiz finde ich schon sehr hart und kleinlich. Bis jetzt habe ich immer meine 10km/h Toleranz benutzt. Werde, wenn ich das nächste Mal dort rumfahre wohl ganz genau auf den Tacho schauen und eher 5 km/h langsamer als zu schnell fahren. Man kann ja währenddessen die schöne Berglandschaft betrachten

--
Grüße Ralph

"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2012 um 10:50 Uhr   


hal9000 schrieb:
Viel schlimmer sind da die Ösis , die nicht einmal mehr die tatsächliche Geschwindigkeit messen, sondern nur die Zeit von Tunneleingang bis Tunnelausgang stoppen und daraus die Geschwindigkeit errechnen.


ich weiß gar nicht was du hast, ich finde das sogar das beste System zur Geschwindigkeitskontrolle. Eine dauernde Kontrolle hat den Vorteil, das fast alle sich recht genau an den Vorgaben halten. Viel blöder sind da doch die Blitzer, welche z.B. auf der AB ganz kurz hinter dem Geschwindigkeitsbegrenzungsschild stehen, wenn man dort mit sehr hoher Geschwindigkeit rankommt, muß man fast eine Vollbremsung machen, da ja hinter jedem Schild ein Blitzer stehen könnte und leider auch manchmal sogar tut.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winner

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2012 um 11:57 Uhr   
In der Schweiz gibt es zumindest 2 Strecken, wo auch eine Section Control durchgeführt wird. Das finde ich eigentlich eine faire Messung. Ansonsten kann man echt Pech haben, wenn man kurz beim Überholen beschleunigt. Das konnte ich in der Region Bern an einem Morgen mal miterleben (als Zuschauer). Da ist einer echt normal und brav gefahren, dann hat er kurz überholt und ein klein wenig beschleunigt, um schneller vorbeizukommen (alles schon vor mir, ich sass wie in der Loge). Und genau als er beschleunigt hatte wurde er geblitzt. Der hatte einfach Pech, aber bei den Tarifen hier begrüsse ich die Section Control.
Zu Österreich: Mir gab einzig ein Bericht zu denken, wonach ein Autofahrer wegen einer Geschwindigkeitüberschreitung verurteilt wurde, nur weil ein Polizist seine Geschwindigkeit geschätzt hatte: Das ist eines Rechtsstaates unwürdig und öffnet Tür und Tor für Willkür. Normales Messen halte ich hingegen für legitim: Jeder der schneller fährt, ist sich der Folgen eigentlich bewusst.

--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :877
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.554.079

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Vor der Europawahl: Hast Du schon einmal den Wahl-O-Mat benutzt um Deine Wahl zu treffen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm