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| Geschrieben am 11.01.2011 um 18:51 Uhr  
| @Alfred: Was hat das mit dem Preis zutuen? Ich habe ja nur geschreiben, wenn man das Top-Modell von Mercedes nimmt, auch das Top-Modell des anderen Hersteller nehmen muss. Das wäre genauso als würde ich ne Normale C-Klasse gegen nen Audi S4 vergleiche, da müsste man auch für einen vernünftigen vergleich die C-Klasse von AMG nehmen.
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Gruss Philip aus Bottrop
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| Geschrieben am 11.01.2011 um 19:23 Uhr  
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Hallo.
Der SLK(auch nicht der 55er) ist ja auch nicht das Topmodell von Mercedes.AMG ist auch kein Tuner.Kann mann höchstens mit der S-line GmbH(Audi) oder der M GmbH (BMW)vergleichen.
AMG war mal ein selbstständiger Tuner von Mercedes Fahrzeugen ist aber von Mercedes geschluckt worden.AMG baut nur die sportliche Ausführung der Mercedes Fahrzeuge.
Gruss
Markus
PK1000 schrieb:
@Alfred: Was hat das mit dem Preis zutuen? Ich habe ja nur geschreiben, wenn man das Top-Modell von Mercedes nimmt, auch das Top-Modell des anderen Hersteller nehmen muss. Das wäre genauso als würde ich ne Normale C-Klasse gegen nen Audi S4 vergleiche, da müsste man auch für einen vernünftigen vergleich die C-Klasse von AMG nehmen.
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 11.01.2011 um 20:44 Uhr  
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PK1000 schrieb:
@Alfred: Was hat das mit dem Preis zutuen? Ich habe ja nur geschreiben, wenn man das Top-Modell von Mercedes nimmt, auch das Top-Modell des anderen Hersteller nehmen muss. Das wäre genauso als würde ich ne Normale C-Klasse gegen nen Audi S4 vergleiche, da müsste man auch für einen vernünftigen vergleich die C-Klasse von AMG nehmen.
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Weil man aus meiner Sicht den SLK mit dem Boxter vergleichen sollte... | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.01.2011 um 21:06 Uhr  
| N'abend zusammen,
bevor es böses Blut gibt, was man womit vergleichen darf oder soll: Armins Ansatz war sehr gut, da beide Fahrzeuge sehr ähnliche Fahrleistungen haben, die nur um ein bis zwei Zehntel differieren. Da braucht der Fahrer nur einen Wimpernschlag nicht aufpassen und schon ist der andere schneller. Der Clou ist halt (Super-)Sportwagen gegen Spitzenmodell-Roadster.
Die reinen von Null-auf-Irgendwas Werte sind eine Sache, das nächste ist dann die gerade gefahrene Geschwindigkeit, konstant oder beschleunigt, welcher Gang gerade werkelt, usw. Ich hatte im Spätsommer auf der A1 zwischen Osnabrück und Bremen eine Begegnung mit meinem betagten C43 und einem ML63. (Darf ich die vergleichen? Beides AMG? Beides V8? Beides Otto-Motoren?)
Ich war mit recht zügiger, aber konstanten Geschwindigkeit auf der linken Spur unterwegs, rechts gab es immer wieder etwas zu überholen. Im Rückspiegel sah ich die M-Klasse-Schrankwand näher kommen. Okay, den wollen wir nicht aufhalten und Gas gegeben. Die Schrankwand wurde wieder kleiner. Als ich mit konstante, aber sehr erhöhter Geschwindigkeit weiterfuhr, kam er gaaanz allmählich wieder näher. Ein paar Mal scherte etwas von Rechts zum Überholen aus, jedes Mal wenn die Bahn links wieder frei war und aus Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h beschleunigt wurde, blieb der ML nicht dran, sondern der Abstand vergrößerte sich. Schließlich habe ich ihn dann vorbei gelassen, als sich rechts eine Riesenlücke auftat. Etwas enttäuscht war ich, als ich die vier Endrohre und den AMG-Schriftzug sah. Und davonfahren ist er mir hinterher auch nicht.
Soviel zu knapp einer Tonne Mehrgewicht und einem maximalen Drehmoment von immerhin 630 Nm, was aber oberhalb von 5.000 U/min angesiedelt ist. Mein alter Kleiner hat seine 410 Nm knapp unter 3.000 U/min und dann hübsch konstant.
--
Grüße
Bernd
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| Geschrieben am 11.01.2011 um 21:46 Uhr  
| Hallo Bernd,
ich bin kein Freund vom Rumposten von Zahlenwerten aus Autotest. Allerdings sprechen die Zahlen, welche man im Netz so findet, eine zu deutliche Sprache.
C43 100 - 200 km/h ca. 18 Sec. Ein ML 63 braucht hiefür nur ca. 13 Sec. .
Auch wenn Du die Geschichte so erlebt hast, hat der Fahrer des ML bestimmt nicht Vollgas gegeben .
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 12.01.2011 um 18:29 Uhr  
| Hallo zusammen,
es geht natürlich etwas mehr als nur das Drehmoment und der Drehzahlbereich, in dem es anliegt, in die erreichbare Beschleunigung ein. Gewicht sowie Getriebeabstimmung gehören natürlich ebenfalls dazu, ansonsten würde ein Leo II alles versäbeln...
Dieser Artikel erklärt für Laien die wichtigsten Zusammenhänge:
http://www.e31.net/torque.html
Gruß
Alfred
Trotzdem: ein SLK ist nicht das Gegenmodell zum 911'er, ansonsten hätte ich meinen 55'er nicht verkauft. | Antworten
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| Geschrieben am 12.01.2011 um 19:20 Uhr  
| @Alfman,
sehr schöner Artikel!
Oder einfacher ausgedrückt:
The Wall:
Understeer is when you hit the wall with the front of the car,
oversteer is when you hit the wall with the rear of the car,
horsepower is how fast you hit the wall and
torque is how far you take the wall with you.
Beste Grüße
--
Convertible
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230 Powerdome / SLK55 AGM
torque is how far you take the wall with you | Antworten
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