.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Mensch und Menschlichkeit oder Unmenschlichkeit?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cleopardia

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 672
User seit 04.01.2005

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2008 um 18:12 Uhr   
Hi,

die Frage nach den Ledersitzen war zwar an ABC gerichtet, aber als Vegetarierin fühle ich mich da auch angesprochen: Ja, in meinem SLK sind Ledersitze, außerdem trage ich auch Lederschuhe- und kleidung.

Ich habe den von Jupp verlinkten Clip nicht angesehen, weil ich mir diese Horrorbilder ersparen wollte. Aber genau solche Bilder waren für mich ausschlaggebend, die persönliche Konsequenz zu ziehen, kein Fleisch mehr zu essen, und das nun seit über vier Jahren.

Für mich persönlich heißt das aber nicht automatisch - so wie bei den Veganern, die z. B. auch keine Wollpullover tragen - tierische Produkte komplett zu meiden. Da das Tier nicht aufgrund seiner Haut geschlachtet wird, komme ich damit klar, dass das zwangsläufig anfallende Nebenprodukt weiterverarbeitet wird, auch wenn ich zugeben muss, dass es kein schöner Gedanke ist. Es ist auch ok, wenn dies jemand als inkonsequent betrachtet, aber es ist meine persönliche Einstellung, die ich zu respektieren bitte. Genauso wie ich auch respektiere, dass andere Leute Fleisch essen.

Grüße

Claudia

--
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cleopardia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   enerx

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 07.01.2008
 Geschrieben am 13.03.2008 um 18:19 Uhr   
Hi Claudia,
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich mag es aber nicht, als 'Fleischfresser' als potenziell schlechterer Mensch hingestellt zu werden.
Oder wenn manche Menschen versuchen, andere militant bekehren zu wollen.
Du hast gut daran getan, Dir den Link nicht anzusehen- sowas macht einen unglaublich traurig...
Im Übrigen will sich hier bestimmt niemand böswillig streiten, ich sehe das eher als Neckerei an

--
Gruß Andreas
----------------
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein [1879–1955]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enerx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 13.03.2008 um 18:39 Uhr   
Hallo Claudia,
deine Meinung kann ich teilen. Vor allem, weil die keine militante Vegetarierin bist.

Jeder soll so glücklich werden, wie er es für sich am Besten findet. Andere akzeptieren und respektieren ist nie verkehrt. Natürlich wenn es sich im normalen Rahmen bewegt.

Gruß
Jupp



--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 13.03.2008 um 19:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 13.03.2008 um 19:05 Uhr ]

Hallo zusammen,

zunächst einmal sorry, dass ich nicht sofort alles detailliert durchlesen und beantworten konnte, wie es in diesem Fall offenbar erwartet wird - ich bin kein Moderator oder Ähnliches und folglich hier auch nicht 24 Std. online

Zum Thema Leder im Auto: Mein SLK hat das leider, leider, weil es keine bezahlbare Alternative gibt. Ich hätte nur zu gern Alcantara, das frühere MB-Tex (kunstleder-artig, meist in Taxis verwendet) oder Ähnliches genommen. Gibt's aber zumindest für den SLK nicht! Da hatte ich mich sehr wohl vor dem Kauf informiert.

Jetzt sagt Ihr, die Ihr Euch ja um die Tiere keine Gedanken machen wollt, sondern nun vom Thema ablenkt, indem Ihr lieber mich immer wieder kritisiert, natürlich: Dann nimm doch Stoffsitze! Klar, die werden angeboten und wären sogar deutlich billiger als die Ledersitze. Nur: Wenn ich die genommen hätte, wäre mein 350er (beim 200er ist das vielleicht noch erträglicher) quasi unverkäuflich gewesen, d.h. ich hätte damit beim Wiederverkauft aller Voraussicht nach sehr viel deutlich mehr verloren, als das Leder mehr gekostet hat. Zudem: Was wäre dann mit dem Lenkrad und dem Schalthebel gewesen? Die sind auch bei Stoffsitzen beledert, gell? Das lässt sich m.W. leider gar nicht abwählen.

Fazit: Ich hätte liebend gern eine Leder-Alternative genommen, aber die eine (Alcantara, Kunstleder) wird gar nicht angeboten, und die andere (Stoff) kostet mich summa summarum so viel, dass es zu teuer geworden wäre, denn so dicke habe ich es auch wieder nicht, dass ich mir ein Auto kaufen kann, auch wenn es später kaum noch oder nur mit exorbitantem Abschlag zu verkaufen ist.

Es gab übrigens sogar schon Prominente in den USA, die sich über genau diese Ausstattungspolitik der Autohersteller (Lederzwang) beschwert haben. Bisher leider ohne Erfolg.

Vegetarier sein dagegen kostet nichts extra - im Gegenteil, man erspart nicht nur der Volkswirtschaft viel Geld, sondern auch sich selbst. Erst so kam ich als Student ja auch langsam in die Richtung, weil mir Fleisch damals viel zu teuer war und ich auch nicht die Zeit für nerviges Braten hatte.

Es geht mir im Übrigen hier ja auch gar nicht darum, andere schlecht zu machen. Falls das teilweise so rübergekommen ist, tut mir das wirklich sehr Leid und ich entschuldige mich bei allen, die sich entsprechend angesprochen fühlten

Ich werde nur zugegebenermaßen etwas verärgert, wenn immer wieder dieselben - falschen und undurchdachten - Argumente vorgebracht werden, wie das Frank Peter oben wohl passiert ist. Das muss natürlich richtig gestellt werden. Hier noch ein Zitat dazu:


In den Entwicklungsländern werden große Flächen, unter anderem auch Regenwald, gerodet, einerseits als Weidefläche für die Tiere selbst und andererseits als Anbaufläche für die Herstellung von Futtermitteln. Auf der gleichen Fläche könnten entweder 50 Kilogramm Fleisch oder 6000 Kilo Karotten, 4000 Kilo Äpfel oder 1000 Kilo Kirschen erzeugt werden.



Oder:


Um einen reinen Vegetarier zu ernähren, braucht man 20 mal weniger Anbaufläche für Lebensmittel als für einen Fleischesser.



Deshalb ist Frank Peter aber ja kein schlechter Mensch, und ich behaupte wirklich keinesfalls, dass er als Person an sich blöd ist. Nur das Argument oben war sachlich falsch. Und wenn es um die Sache geht, darf man ruhig mal streiten. Finde ich. Dafür sind Foren auch da.

Und ich finde es auch nicht gut, dass hier einige gar nicht mehr über die Sache selbst diskutieren, sondern mich nur noch als "Gegner" schlecht machen wollen wie z.B. mit der Frage nach dem Leder im Auto. Das ist ja schon genauso wie in der Politik, wo vielversprechende Gegner mit Affären aus dem Amt getrieben werden, ohne aber die Probleme, die die jeweilige Person zu Recht angesprochen hat, damit zu anzugehen, geschweige denn zu lösen. Das ist einfach nur destruktiv und vom Kern ablenkend.

Ganz perfekt bin ich auch noch nicht, das ist klar. Ich esse zwar kein Fleisch und keinen Fisch, aber Leder ist natürlich auch nicht OK. Manche sagen zwar, das Leder ist ja nur ein Abfallprodukt beim Schlachten und würde sonst weggeworfen, deshalb wird kein Tier extra getötet. Das stimmt aber nicht! Denn durch die Verwertung des Leders wird das Fleisch wiederum billiger, denn wenn die Erzeuger und Verarbeiter mit dem Tier einen bestimmten Betrag verdienen wollen, und der Verkaufspreis für das Leder fiele weg, dann würde das Fleisch eben pro kg teurer werden. Und dann würde davon weniger verkauft (denn was teurer wird, verkauft sich immer in geringerer Menge), also würden auch weniger Tiere getötet. Das ist mir also schon klar - nur leider gibt es noch so wenige Vegetarier, dass die Nachfrage nach Lederalternativen zu gering ist, als dass sie schon allgemein verfügbar wären. Unter anderem deshalb möchte ich Euch ja hier zum Nachdenken anregen, damit das besser wird

So, nun ist's aber genug hier - denkt vielleicht bei Gelegenheit mal objektiv und ganz in Ruhe über das Thema nach, jeder für sich. Mich hat auch niemand zum Vegetarier gemacht (ich mag mir nämlich auch nicht gern was vorschreiben lassen, sondern möchte wenigstens das Gefühl haben, mein Leben selbst in der Hand zu haben ), das kam irgendwann von ganz allein.

Ich werd nun Ruhe geben. Amen

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7635
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2008 um 20:35 Uhr   


ABC schrieb:
zunächst einmal sorry, dass ich nicht sofort alles detailliert durchlesen und beantworten konnte, wie es in diesem Fall offenbar erwartet wird - ich bin kein Moderator oder Ähnliches und folglich hier auch nicht 24 Std. online



Ähhh...wir sind hier auch nur "nebenberuflich" aktiv...nur mal so am Rande...


--
sonnige Grüße

Sven Kamm

MBSLK.de - The SLK Community
http://www.mbslk.de
info@mbslk.de

http://www.HUB-car.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
 Geschrieben am 13.03.2008 um 23:27 Uhr   


guterrat schrieb:

Hallo,
mir ist bekannt, dass das kein eigentliches Thema für ein SLK Forum ist. Aber ich finde das derart widerlich, und muß den Videoclip einstellen.

Menschen, gibt es etwas unmenschlicheres als Menschen?

Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=M1-RWuBe-fc

Gruß
Jupp




Hallo Jupp,

leider ist der mensch,das unberechenbarste wesen dieser erde!!!

wo geld zu verdienen ist,ist der mensch nicht weit.man müßte

sich bei einigen sachen schämen,was alles im namen der menschheit

geschieht.ich finde es sehr gut das du so was hier ansprichst!!!!!



Viele Grüße

Ralf


--
"55" Forever.......

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ray 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 02.05.2008 um 18:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 02.05.2008 um 18:41 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread noch einmal kurz hochholen mit dem Zitat eines Schlusswortes von Bundesumweltminister Gabriel aus der aktuellen ADAC Motorwelt (S. 60):



...Die Probleme, die wir derzeit weltweit mit den Nahrungsmittelpreisen haben, haben nichts mit der deutschen Biospritpolitik zu tun. Aber viel mit dem Anbau von Futtermitteln, die wir importieren, um damit billiges Schweinefleisch zu produzieren.



Vor drei Jahren hätte sicher noch niemand den aktuellen Öko-Energie-Hype erahnt, zumindest nicht im jetzt vorhandenen Ausmaß. Von heute auf morgen war das Thema überall in der Presse und verschwindet seitdem nicht mehr.

Irgendwann (hoffentlich bald) wird auch der Zusammenhang "Fleisch = Luxusnahrungsmittel" und die damit direkt verbundene Verschwendung von weniger aufwändig und teuer zu produzierenden Nahrungsmitteln genauso salonfähig und in aller Munde sein.

Denkt immer daran: Wer 1 kg Fleisch aus dem Supermarkt trägt, hat damit 10 kg Getreide (bei der Mast verfüttert) verbraucht, und die dadurch stark erhöhte Nachfrage nach Getreide erhöht dessen Preise, weshalb viele Drittweltländer Probleme bekommen, wo sich die Menschen eben davon ernähren.

Würden alle Leute das Getreide als Brot, Müsli oder Tortillas direkt essen, statt es in die ineffiziente Fleischproduktion zu stecken, gäbe es keine Nahrungsmittelengpässe mehr.

Vegetarier aus Überzeugung, Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen - ganz egal. Irgendwann sind wir alle Vegetarier aus menschlichen und ökonomischen Gründen. Wenn Getreide nämlich immer teurer wird, werden auch wir hier in Deutschland es lieber direkt essen, statt es in viel größeren Mengen zu verfüttern.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.05.2008 um 19:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Agnetha am 02.05.2008 um 19:35 Uhr ]

Es geht doch nicht um Fleischverzehr ja oder nein sondern um was ganz anderes: Respekt dem Lebewesen gegenüber!
Fleisch wird überall auf der Welt gegessen, teilweise ist es die Nahrung von anderen Lebewesen, Tieren.
ABER: Wie wir damit umgehen, die Respektlosigkeit, die Gleichgültigkeit und die Ignorranz dem anderen Leben gegenüber halte ich für völlig falsch.
Bewusstsein darüber, dass auch andere Lebewesen ein Recht auf Leben und auf Würde haben finde ich wichtig. D.h. auch, die Art wie Tiere gehalten werden, wenn auch das Ziel der Verzehr des Fleisches o.ä. ist.
Ich denke, jeder von uns hat die Wahl zu entscheiden, damit bewusst und verantwortunsvoll umzugehen!
Auch Leute die wenig Geld zur Verfügung haben, genauso wie die, die bewusst beim Bio-Bauern kaufen, haben die Wahl.
Man muss nicht jeden Tag Fleisch- oder Wurstprodukte essen, dass würde sogar längerfristig krank machen.
Warum nicht umdenken? Es als etwas besonderes ansehen, so wie wir besonders sein wollen, weil wir Menschen sind. Zeichnet uns nicht Denken aus?
Geht es uns schlechter, wenn wir unser Verhalten etwas ändern? Ich denke nicht.
Aber mit dem Umdenken, haben viele so ihre Probleme, mit dem Denken auch. Das betrifft aber viele Probleme dieser Welt.
Nachfrage und Bedarf regeln die Produktion, wir haben Einfluss auf das was in der Welt geschieht, wir müssen nur konsiquenter und fordernder in unseren Köpfen werden und lernen das verzichten nicht nur negativ behaftet ist...

Eure Agnetha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :937
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.551.241

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Vor der Europawahl: Hast Du schon einmal den Wahl-O-Mat benutzt um Deine Wahl zu treffen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm