.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Neues BMW-Roadster-Konzept?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10879
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2008 um 01:06 Uhr   
Moin!

Solche Designer haben früher wahrscheinlich an der Abkantbank gearbeitet und rauchen heute Kompost!

Nichts für mich...



--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau, ovale SS-Posaune, Chromdings, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2008 um 01:44 Uhr   


gooldi schrieb:
Übel ,

Übel ,

Übel ,

Übel !!!

Gaaanz schlecht !!

Andererseits : Was wollen Wir ??

Ist eben BMW / Chris Bangle !


Also : Normal !!

BMW werde ich ungefähr fahren , wenn das Einzige sonstig verbliebene Auto eine Ossi - Rennpappe ist ....


Das Design , die Marke , deren Besitzer und der Status sind so unterirdisch , daß ich das nie fahren würde !


Mit Spocks Worten : Augenbraue hoch : " Faszinierend " !!!

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!Und nicht jammern !!!



Wieso regst Du Dich dann bitte so auf, Designexperte??? Wenn ein BMW eh nie in Frage kommt - warum dann über Herrn Bangle meckern???

Überlasst das Gestalten von Automobilen - und Produktgestaltung generell - doch einfach bitte den Leuten, die was davon verstehen. Und verreißt nicht gleich jeden etwas andersartigen Ansatz, den Ihr nicht nachvollziehen könnt, nur weil es was Neues ist. Danke. Einfach locker bleiben - eben...

Gruß - BB



--
________________________________________

Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5729
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2008 um 10:27 Uhr   
Moin

Also meiner Meinung nach muss Autodesign dem "Volk" gefallen und ist kein Selbstzweck der Designabteilungen. Somit ist auch Kritik angebracht, selbst wenn man nicht selber Designer ist.

Ich habe eher das Gefühl, das bei eingen, wie z.B. Chris Bangle (aber auch Andere, vorwiegend aus Fernost), das Gefühl für Ästhetik abhanden gekommen ist und man lediglich "spektakuläre" Dinge macht, damit man im Gespräch ist.
Wenn ich z.B. die häßlichen Armaturenbretter bei BMW heute sehe und an die schönen fahrerorientierten Cockpits von früher denke, das kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt man ein markentypisches Merkmal auf, nur um mal was Neues zu machen. *kopfschüttel*


--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3687
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2008 um 11:13 Uhr   


BlackBenz schrieb:

.....

Überlasst das Gestalten von Automobilen - und Produktgestaltung generell - doch einfach bitte den Leuten, die was davon verstehen.

.....




Hallo BB,

ich übersetz' Dein provokatives Statement mal: "Halt's Maul Verbraucher! Bezahl und lass UNS mal machen - WIR wissen nämlich, wo's lang geht..."

Genau das ist aber der falsche Ansatz: Elitär hoch Arroganz....

Klar, Du willst halt provozieren und dadurch Aufmerksamkeit errregen. Das ist auch völlig OK, solange es um Meinungen und Auffassungen auf eigene Kosten geht. Mach ich schon auch mal.

ABER:

Genau das hören wir auch immer wieder von Architekten, die ihre hässlichen und praxisfremden klobigen Alpträume auf Kosten der Allgemeinheit in unsere Innenstädte reinknallen - und sich dann wundern, wenn keiner mehr hingeht...

Und von progressiven Theaterintendanten, die uns mit ihren schwitzigen, subjektiven, steuerfinanzierten Visionen, die eigentlich keiner sehen will, "wachrütteln" wollen - und dann nicht verstehen können, dass sie vor dreiviertelleeren Sitzen spielen müssen...

Und von Politikern, die - na, wer bezahlt DIE wohl? - auf unsere Kosten und mit unserer Stimme permanent und frei von Bodenhaftung gegen unsere Interessen agieren - und dann lamentieren, dass immer weniger wählen gehen....

Und, und, und...

Und den Arbeitsplatz des Designers bezahlt halt auch der Kunde mit dem Geld, dass er für das Produkt hinzulegen bereit ist. Und diese Leute "denen man's überlassen hat, weil die was davon verstehen" müssen dann halt irgendwann einen neuen Arbeitsplatz suchen gehen - wenn's die Kunden nicht mehr kaufen wollen...

Kundenorientierung statt selbstverliebter Abgehobenheit - darum geht's!

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------
"... she pulls back on the main street in her new Mercedes-Benz: the road goes on forever and the party never ends!" - Joe Ely
---------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.06.2008 um 11:24 Uhr   


BlackBenz schrieb:


gooldi schrieb:
Übel ,

Übel ,

Übel ,

Übel !!!

Gaaanz schlecht !!

Andererseits : Was wollen Wir ??

Ist eben BMW / Chris Bangle !


Also : Normal !!

BMW werde ich ungefähr fahren , wenn das Einzige sonstig verbliebene Auto eine Ossi - Rennpappe ist ....


Das Design , die Marke , deren Besitzer und der Status sind so unterirdisch , daß ich das nie fahren würde !


Mit Spocks Worten : Augenbraue hoch : " Faszinierend " !!!

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!Und nicht jammern !!!



Wieso regst Du Dich dann bitte so auf, Designexperte??? Wenn ein BMW eh nie in Frage kommt - warum dann über Herrn Bangle meckern???

Überlasst das Gestalten von Automobilen - und Produktgestaltung generell - doch einfach bitte den Leuten, die was davon verstehen. Und verreißt nicht gleich jeden etwas andersartigen Ansatz, den Ihr nicht nachvollziehen könnt, nur weil es was Neues ist. Danke. Einfach locker bleiben - eben...

Gruß - BB



--
________________________________________

Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet...




Bangle versteht aber eben NICHTS davon !!!

Das ist ja die Sünde !!

Und die Motoren von BMW mögen zt ganz ok sein....

Es ist das unendlich schlechte Image , vom Drängler und Vertreter und Familienpapa mit Anspruch.....

Aber vor Allem , daß Bangle nichts kann und nichts davon versteht ....

Sieht man ja den Retuschen bei den Mopfs....

Woher hast Du die Macht , zu definieren , daß und ob Bangle etwas versteht davon !

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!Und nicht jammern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.06.2008 um 11:25 Uhr   


mike_bu schrieb:
Moin

Also meiner Meinung nach muss Autodesign dem "Volk" gefallen und ist kein Selbstzweck der Designabteilungen. Somit ist auch Kritik angebracht, selbst wenn man nicht selber Designer ist.

Ich habe eher das Gefühl, das bei eingen, wie z.B. Chris Bangle (aber auch Andere, vorwiegend aus Fernost), das Gefühl für Ästhetik abhanden gekommen ist und man lediglich "spektakuläre" Dinge macht, damit man im Gespräch ist.
Wenn ich z.B. die häßlichen Armaturenbretter bei BMW heute sehe und an die schönen fahrerorientierten Cockpits von früher denke, das kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt man ein markentypisches Merkmal auf, nur um mal was Neues zu machen. *kopfschüttel*


--
------ mike -------
** carpe diem **




Genau so sehe ich das auch !!

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!Und nicht jammern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.06.2008 um 11:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gooldi am 15.06.2008 um 11:28 Uhr ]



hal9000 schrieb:


BlackBenz schrieb:

.....

Überlasst das Gestalten von Automobilen - und Produktgestaltung generell - doch einfach bitte den Leuten, die was davon verstehen.

.....




Hallo BB,

ich übersetz' Dein provokatives Statement mal: "Halt's Maul Verbraucher! Bezahl und lass UNS mal machen - WIR wissen nämlich, wo's lang geht..."

Genau das ist aber der falsche Ansatz: Elitär hoch Arroganz....

Klar, Du willst halt provozieren und dadurch Aufmerksamkeit errregen. Das ist auch völlig OK, solange es um Meinungen und Auffassungen auf eigene Kosten geht. Mach ich schon auch mal.

ABER:

Genau das hören wir auch immer wieder von Architekten, die ihre hässlichen und praxisfremden klobigen Alpträume auf Kosten der Allgemeinheit in unsere Innenstädte reinknallen - und sich dann wundern, wenn keiner mehr hingeht...

Und von progressiven Theaterintendanten, die uns mit ihren schwitzigen, subjektiven, steuerfinanzierten Visionen, die eigentlich keiner sehen will, "wachrütteln" wollen - und dann nicht verstehen können, dass sie vor dreiviertelleeren Sitzen spielen müssen...

Und von Politikern, die - na, wer bezahlt DIE wohl? - auf unsere Kosten und mit unserer Stimme permanent und frei von Bodenhaftung gegen unsere Interessen agieren - und dann lamentieren, dass immer weniger wählen gehen....

Und, und, und...

Und den Arbeitsplatz des Designers bezahlt halt auch der Kunde mit dem Geld, dass er für das Produkt hinzulegen bereit ist. Und diese Leute "denen man's überlassen hat, weil die was davon verstehen" müssen dann halt irgendwann einen neuen Arbeitsplatz suchen gehen - wenn's die Kunden nicht mehr kaufen wollen...

Kundenorientierung statt selbstverliebter Abgehobenheit - darum geht's!

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------
"... she pulls back on the main street in her new Mercedes-Benz: the road goes on forever and the party never ends!" - Joe Ely
---------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007



Hal !!!! Super Beitrag , ich bin ganz Deiner Meinung !!!!


Weltklasse ausgedrückt !!!

Arroganz , losgelöst von den Realitäten , das ist es !!!

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!Und nicht jammern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2008 um 12:45 Uhr   


hal9000 schrieb:


BlackBenz schrieb:

.....

Überlasst das Gestalten von Automobilen - und Produktgestaltung generell - doch einfach bitte den Leuten, die was davon verstehen.

.....




Hallo BB,

ich übersetz' Dein provokatives Statement mal: "Halt's Maul Verbraucher! Bezahl und lass UNS mal machen - WIR wissen nämlich, wo's lang geht..."

Genau das ist aber der falsche Ansatz: Elitär hoch Arroganz....

Klar, Du willst halt provozieren und dadurch Aufmerksamkeit errregen. Das ist auch völlig OK, solange es um Meinungen und Auffassungen auf eigene Kosten geht. Mach ich schon auch mal.




Hallo Hal,

lass und das Statemant über den Verbraucher doch einfach etwas differenzierter übersetzen: Mach's 'Maul' nur dann auf, wenn Du sachliche Gegenargumente zusammenbringst! 'Das sieht scheiße aus...' lässt sich einfach sagen. Aber andererseits zu hinterfragen, warum und weswegen ein Produkt so gestaltet wurde - das wäre evtl. auch ein Ansatz. Leider leider geht das dann über mancher Leute Horizont hinaus oder man ist einfach zu bequem, sich ausgiebig damit zu befassen - folglich tut man sich leichter, es von vorneherein als schlecht darzustellen.

Und klar provoziere ich... (Muss ja schließlich das Klischee der arroganten Elite untermauern... ) Verabschiedet Euch doch bitte mal von derAnsicht, die gestaltende Zunft sei ein Haufen selbstherrlicher Egomanen, die nur ihre Ideen durchpeitschen wollen, um sich selbst zu verwirklichen. Hallo? Es gibt immer auch noch ein Entscheidungsgremium (Vorstand, Management), das das letzte Wort hat. Wenn man tagtäglich den Formfindungsprozess mitmacht, dann weiß man dass die Welt ein klein wenig anders aussieht, als viele hier meinen... Und der Herr Designer machts siche beileibe nicht sooo einfach, wie der eine oder andere hier denkt...

Was mich noch interessieren würde - kennt jemand der Kritiker hier Herrn Bangle persönlich??? Ich frage nur, denn es ist immer leicht auf jemanden zu schimpfen, ohne ihn wirklich zu kennen oder sich mit seinen Ansichten etc. auseinadergesetzt zu haben. Meines Erachtens auch eine Form von Arroganz.

Aber nix für ungut, wäre ja schlimm, wenn es nur gleiche Meinungen gäbe...

Gruß - BB

--
________________________________________

Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2008 um 12:56 Uhr   
Bangle versteht aber eben NICHTS davon !!!
Das ist ja die Sünde !!
--------------------------------------------------------------
...und was bitte veranlasst Dich zu der Behauptung? Ich sehe keine wirkkiche Begründung, sorry?! Wie in meinem vorigen Thread schon angesprochen - kennst Du den Herrn persönlich, dass Du ihm unterstellen kannst, unfähig zu sein?


Es ist das unendlich schlechte Image , vom Drängler und Vertreter und Familienpapa mit Anspruch.....
-----------------------------------
Was hat das mit Herrn Bangle zu tun? Das liegt ja einzig und allein am Fahrer bzw. Besitzer, oder?

Aber vor Allem , daß Bangle nichts kann und nichts davon versteht ....
-------------------------------------------------------------------------------------------
Hatten wir oben schon mal, die Begründung für diese These suche ich immer noch...


Woher hast Du die Macht , zu definieren , daß und ob Bangle etwas versteht davon !
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde sagen, ich habe zumindest den Anspruch und das Recht, zu diesem Thema Stellung zu nehmen und meine Meinung kundzutun - genau wie jene, die Hern B. unterstellen, unfähig zu sein. Gleiches Recht für alle... oder?

Da ich aber befürchte, dass diese Diskussion irgendwo ins Alberne driftet, werde ich mich nicht weiter daran beteiligen. Manchmal ist es gut, sich seinen Teil zu denken. Interessant nur, dass sich manch einer gleich irgendwie dermaßen angegriffen fühlt?!

Schönen Sonntag... - BB

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!Und nicht jammern !!!



--
________________________________________

Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.06.2008 um 13:28 Uhr   


BlackBenz schrieb:
Bangle versteht aber eben NICHTS davon !!!
Das ist ja die Sünde !!
--------------------------------------------------------------
...und was bitte veranlasst Dich zu der Behauptung? Ich sehe keine wirkkiche Begründung, sorry?! Wie in meinem vorigen Thread schon angesprochen - kennst Du den Herrn persönlich, dass Du ihm unterstellen kannst, unfähig zu sein?


Es ist das unendlich schlechte Image , vom Drängler und Vertreter und Familienpapa mit Anspruch.....
-----------------------------------
Was hat das mit Herrn Bangle zu tun? Das liegt ja einzig und allein am Fahrer bzw. Besitzer, oder?

Aber vor Allem , daß Bangle nichts kann und nichts davon versteht ....
-------------------------------------------------------------------------------------------
Hatten wir oben schon mal, die Begründung für diese These suche ich immer noch...


Woher hast Du die Macht , zu definieren , daß und ob Bangle etwas versteht davon !
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde sagen, ich habe zumindest den Anspruch und das Recht, zu diesem Thema Stellung zu nehmen und meine Meinung kundzutun - genau wie jene, die Hern B. unterstellen, unfähig zu sein. Gleiches Recht für alle... oder?

Da ich aber befürchte, dass diese Diskussion irgendwo ins Alberne driftet, werde ich mich nicht weiter daran beteiligen. Manchmal ist es gut, sich seinen Teil zu denken. Interessant nur, dass sich manch einer gleich irgendwie dermaßen angegriffen fühlt?!

Schönen Sonntag... - BB

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!Und nicht jammern !!!



--
________________________________________

Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet...




Das ist ganz einfach :

Mein geschmack !!

Mein Geschmack !!

Und ich bin der Verbraucher , der Gast , der Kunde , !!!!


Ich erlebe es jeden tag in meiner Firma , daß ganz Schlaue , und ganz Studierte mir erzählen , ich , oder meine Kunden hätten eben da und da und da keine Ahnung von !!

Sie dagegen haben studiert , und haben 3-9 Statistiken !!

Aber : Im Mittelpunkt , im Fokus muß IMMER der Mensch stehen , der Kunde , der Gast , der Verbraucher !!

Und die häßlichen Klötze , die Architekturmäßig in die Innenstädte geknallt werden , sind deshalb eben 10fach schlimm , weil ein häßliches Auto nach 10 Jahren weg ist , die Architektur Sünden dagegen stehen , zumindest 20 Jahre , bis der " Schmu" wieder abgerissen wird !

Ich möchte nur Hal unterstützen darin : ich habe Ahnung von Design , weil ich eine Meinung habe !

Und das reicht !!

und die Masse , oder die Bevölkerung muß mit den Ergebnissen derer leben , die da entscheiden und entwerfen !


Verantwortlich müßten die Herren sein , für die Ergebnisse ihrer " Taten !!

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!Und nicht jammern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :793
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.574.913

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Vor der Europawahl: Hast Du schon einmal den Wahl-O-Mat benutzt um Deine Wahl zu treffen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm