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HiFi und Telecom » » Thema: Endstufe befestigen und Kabelverlegung |
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User seit 23.07.2008
| Geschrieben am 14.02.2011 um 08:24 Uhr  
| Guten Morgen, hoffe hier kann man mir wie immer helfen. Habe mir eine Endstufe von Magnat besorgt und würde gern mein FS an diese anschließen!
Nun stehe ich vor folgenden Problemen:
- Wie komme ich am besten mit der + und - Leitung zur Batterie? Oder - einfach von einer Schraube nehmen?
- Die Endstufe soll hinter den Beifahrersitz oder gibt es eine bessere/einfachere Möglichkeit? Wenn hinter den Sitz, kann ich da bohren ohne Sitz und Teppich auszubauen?
Wäre über Tipps und evt. Fotos sehr begeistert | Antworten
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User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 15.02.2011 um 13:33 Uhr  
| Hallo,
die Frage nach der Kühlung ist berechtigt aber darüber hat sich die Fa. Bose bestimmt auch Gedanken gemacht, bevor deren Verstärker dort platziert wurde.
Einige Mitglieder dieses Forums haben ihren Verstärker auch an der Fußstütze platziert. Günstig ist eben auch die Kabeldurchführung zu der direkt darüber liegenden Batterie (aber nur das + Kabel mit Sicherung hinter der Batterie), mit dem - Kabel direkt an einen 'guten' Massepunkt.
Es gibt hier auch Bilder, wo der Verstärker + Pufferkondensator hinter dem Sitz verbaut wurden. Ist Geschmackssache, mir gefällt es nicht. Ausserdem ist der Aufwand für die Verlegung in den Kofferraum nur unwesentlich höher. Am wenigsten Aufwand hat man bei der Position hinter der Fußstütze (finde ich).
Wegen der Größe schraubst du am besten die Fußstütze ab und schaust nach, denn je nach Ausstattung des SKL sind hier verschiedene Steuergeräte verbaut.
CU
Robert
--
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User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 15.02.2011 um 21:26 Uhr  
| Hallo Peppi,
jetzt ist da kein Platz mehr bei meinem ... steckt ein Gehäuse mit zwei Bass-Lautsprechern drin. Vorher war das Blech mit dem Bose bei mir eingebaut und wenn du einen Automatik hast, dann ist das Steuergerät angeblich auch dort - hab ich aber nicht kontrolliert, aber da meiner noch brav automatisch schaltet, haben die von HubCar die Box nicht entfernt
Teppich weg, dann sollte da drunter Styropor und Blechplatte sein und unten dran der Platz fürs Bose.
Gruß Peter
Gruß Peter
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User seit 23.07.2008
| Geschrieben am 16.02.2011 um 08:49 Uhr  
| Mmh OK, also vorne den Teppich hoch und darunter finde ich das Fach?
Dann probiere ich doch am besten mal ob mein Verstärker dort reinpasst!
Ich habe nen Handschalter als PreFL, von daher ja wahrschreinlich mehr Platz und Kabel wird dann ja echt easy, da man doch hinter dem Handschuhfach gut zur Batterie kommt oder?
Noch eine Frage, soll ich dann Masse auch von der Batterie holen oder lieber ne Schraube nehmen?
--
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User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 16.02.2011 um 10:43 Uhr  
| Hallo,
ja, zur Batterie gibt es da noch unbelegte Kabeldurchführungen, die auch größere Kaliber an Kabeldurchmesser locker vertragen. Aufgrund des kurzen Weges also nicht am Durchmesser sparen, es ist an dieser Stelle auch recht unkompliziert zu verlegen.
Abraten würde ich dir auf jeden Fall von einem - Kabel direkt an den - Pol der Batterie. Damit würdest du dir eine super Antenne für Störgeräusche einbauen. An dieser Position kann ich mir keine Schwierigkeiten bei der Masseverbindung über die Karosserie vorstellen. Also suche dir einen Massepunkt, der es dir erlaubt das - Kabel so kurz wie möglich zu halten. Entweder einen 'originalen' Massepunkt (meist ein Gewindebolzen an dem schon mehrere Ringösen mit Kabel direkt an der Karosserie verschraubt sind) oder eine Befestigungsschraube mit der die Ringöse deines - Kabels satten Kontakt mit 'blankem' Metall bekommt.
Und wie immer bei den Kabeldurchmessern auf mehr als ausreichende Dimensionen achten.
CU
Robert
--
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User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 17.02.2011 um 00:53 Uhr  
|
4slk schrieb:
....
Abraten würde ich dir auf jeden Fall von einem - Kabel direkt an den - Pol der Batterie. Damit würdest du dir eine super Antenne für Störgeräusche einbauen.
...
hi
@4slk : kannst du mir das mal genau erklären mit der "antenne";
jeder "profi" sagt, es wäre das allerbeste , ein eigenes "minus-kabel" von der batterie zur endstufe zu legen.
das habe ich auch so gemacht (16er).
als endstufe eine rockford fosgate mit differential-eingang. die habe ich extra wegen dem "Fiepen" genommen, in der annahme , dass dieses dann eliminiert ist.
als hu habe ich ein kenwood knx 7000bt (oder so ähnlich).
teuere 3 fach geschirmt cinch-kabel; -> "fiepen" immer noch da !
andere hu gekauft (jvc) -> "fiept" genauso , stürzt aber weniger ab.
habe auch diverse tests durchgeführt...alles an 1 masse und 1 pluspol ...bekomme die störungen nicht weg !
störungen kommen von der HU , hört man schön, wenn sie die verstärker für mp3 wiedergabe nach dem medium-scan einschaltet .
irgendwelche erfahrungen bez. der thematik gemacht ?
greets
mike
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User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 17.02.2011 um 13:17 Uhr  
| Hallo Mike,
leider bin ich kein gelernter Elektroniker, habe in den letzten 35 Jahren nur schon so etliche Anlagen in KFZ verbaut, also Erfahrungswerte und viel Try + Error eben – und lerne immer noch dazu .
Was die Masseverbindung angeht, werden verschiedene Meinungen vertreten. Auch unter den Profis, welche die Grundeinstellungen der aktiven Anlagen die ich bisher installiert habe, mit ihrem Equipment für mich eingemessen haben. Ich bin inzwischen der Meinung, dass es immer auf das einzelne Fahrzeug ankommt.
Normalerweise ist die ganze Karosserie ein – Kabel mit gigantischem Querschnitt > 10.000 mm² , je nachdem wie gut die Karosseriesegmente miteinander verschweißt sind. Deshalb habe ich auch von einem „guten“ Massepunkt gesprochen, da ich normalerweise prüfe ob Potentialunterschiede bei den beiden Anschlussmöglichkeiten bestehen.
Als „Antenne“ habe ich des deshalb bezeichnet, weil ich das direkte Kabel zum – Pol der Batterie als Empfänger für z. B. Lichtmaschinenpfeifen gefunden hatte, nachdem Qualität und Lage der Cinchkabel etc. schon nach dem Ausschlussverfahren rausgefallen waren. Das war u. a. ausgerechnet bei einem Matra Murena und einem Renault Espace 1 bei denen ich ebenfalls direkt an den – Pol der Batterie gegangen bin. Da halfen dann nur Filter.
Hmmm, Ferndiagnose – „Fiepen“ – wie kann man das interpretieren?
Ist das Geräusch drehzahlabhängig?
Auch bei ausgeschaltetem Motor, nur Zündung ein?
Antennenkabel schon abgezogen und getestet?
– „Fiepen“ – ? Wie das ‚Elektronik Fiepen’ von billigen Netzteilen? (Chinchkabel ungünstige Lage zu Steuergeräten / Relais / BusKabel)
Den Durchmesser - (16er) – habe ich noch nicht als Ursache für Störgeräusche gehabt, nur für unerwünschte Hitzeentwicklung Ob 16 mm² ausreichend für deinen Verstärker sind, da helfen dir die Internet Suchmaschinen weiter (Kabellänge, Leistungswerte des Amp, etc.)
Wenn du Headunit, Amp, Stromkabel (auch Remotekabel?) und die Qualität der Cinchkabel schon ausgeschlossen hast, bleibt doch eigentlich nur noch die Lage der Cinchkabel?
Die 'Empfänger' für Störgeräusche sind oft die Cinchkabel. Nicht nur die Qualität ist ausschlaggebend, auch die Verlegung spielt eine große Rolle. Sie sollten soweit möglich nicht parallel und weit weg von stromführenden Kabeln (+), Steuergeräten oder Relais verlegt werden. Wenn es nicht anders möglich ist, im 90 Grad Winkel die stromführenden Kabeln (+) kreuzen.
Cu
Robert
--
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User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 17.02.2011 um 21:19 Uhr  
| Servus,
habe schon die ein oder andere Anlage auch im SLK verbaut , meine Empfehlung :
Wenn es paßt dann bau die Stufe in den Beifahrerfussraum ! Dort ist das Teil unsichtbar und du hast kurze Kabelwege.
Falls nicht ab in den Kofferraum , dort wo die Gepäckbox sitzt !
Letzte möglichkeit ist hinter den Sitzen , so musste ich es machen , da ich die Gepäckbox brauche und eh 2 Endstufen habe , die hätten da nur sehr schwer reingepaßt. Im Fußraum habe ich mein Sub. Bei mir gings net anders , find es aber ok , aber als Laternenparker würde ich das net machen.
Bilder gibt es hier :
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=67172&forum=6
Falls du hinter den Sitzen einbauen willst/musste dann auf keinen Fall einfach reinbohren !!! Ich habe eine MDF Platte zwischen Teppich und Blech eingebaut und die Stufen darauf geschraubt. Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.
Zur Kabelverlegung hat Robert schon alles gesagt ! Besonders auf die verlegung der Chinchkabel achten ! Ich glaube die Beifahrerseite ist recht Kabelfrei , weiß es aber nicht mehr genau. Mein Massepunkt habe ich an den dicken Schrauben vom Gurt oder Überrollkäfig genutzt , ist schon paar tage her. Alles 100% Störfrei.
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x | Antworten
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