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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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| Geschrieben am 21.01.2015 um 18:08 Uhr  
| Hallo
Das Problem mit dem ruckelnden Motor des SLK 320 wird hier ja reichlich untersucht und beschrieben. Drei mal ging in den vergangenen 3 Jahren die Motorlampe unter Last also über 150km und mehr an. Fehler – Zündaussetzer – Zylinder 1 / 3 / 4.
Fehler in freier Werkstatt löschen lassen und auch den Düsenreiniger verwendet. Das ging einige Zeit gut dann eben 2/3 Fehler.
Denn dritten habe ich dann selber mit Hilfe OBD Check Torque gelöscht. Die Anzeige war gleich – Zündaussetzer.
Wenn ich normal über die Landstraße fahre Tempo Max 100km ist alles ruhig, er läuft eigentlich normal. An der Ampel ruckelt er mal mehr mal weniger.
Die Kerzen hatte ich schon mal erneuert so wie alle Luftfilter. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Spulen oder Kabel ein defekt haben sollen, weil er ja wie gesagt eigentlich normal läuft.
Hier sind auch viele Kommentare und Berichte die Erfolglos die Spulen/Kabel getauscht haben.
Ich werde in den kommenden wärmeren Wochen mal den LMM ausbauen und nachschauen, weil dieser hier häufig als Ursache benannt wird, auch wenn ich es alle paar Wochen machen müsste wenn es funktioniert oder einen neuen einsetzen.Habe sogar LMM Reiniger hier.
Jetzt meine Fragen. Wie kann der LMM beim 320er verölen ? Und in der OBD App habe ich ein Button der mir den „Durchfluss des LMM Anzeigt. Wer weiß was ein guter oder schlechter Wert ist?Die Anzeige scheint in Gramm / Sekunde angezeigt.
Wer weiß ob die Anzeigen funktionieren wie Anzeige Kraftstoffregelsystem Bank 1und 2 Sensor 1-4
oder Volt Bank 1 und 2 Sensor 1-4 ??
Scheint mir recht viel für so eine kleine App – ist auch nur die Light Version. Wer kennt die Pro und was kann die mehr. Ist die von Ian Hawkins.
Was ist wenn ich gar nicht mehr jage und einfach nur noch cruise. Ich weiß ist nicht gut für die Maschine aber einen Ölwechsel bekommt er Jährlich auch noch.
Ich weiß ein viel-beschriebenes Thema aber wie ich sehe immer noch ein aktuelles Problem bei 13 Jahre alten Autos.
Vielen dank schon einmal für Tipps und Antworten vorab.
Grüße
Dirk | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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| Geschrieben am 21.01.2015 um 19:13 Uhr  
| Du fragtest: 'Wie kann der LMM beim 320er verölen ?' Ich kenn's zwar nur von den 4-Zylindern, denke aber, dass das im Prinzip gleich läuft: Oben zur Kurbelgehäuse-Entlüftung bläst es die Motordurchblasgase raus. Sie sind ölhaltig und je nach Alter - verschleißbedingt - mehr oder weniger stark. Diese Dämpfe werden so behandelt: Für Vollast ist der Ölabscheider oben zuständig. Bei Teillast - was ja der überwiegende Betriebszustand ist - sind die Teillastentlüftungsdüsen im Motorblock zuständig. Die haben nur 1,1 mm Durchlass. Wenn die verkokt sind, geht der Öldampf den falschen Weg nämlich über das Luftansaugsystem. Da sitzt auch der LMM. Den Rest kannst Du Dir denken.
Frage: Ist das Ansaugsystem vor dem LMM verölt? Der Luftfilter am tiefsten Eck mit einer Ölpfütze und auch sonst das Blechgehäuse ölig? Dann dürfte es schon daran liegen.
Probier auf jeden Fall mal einen neuen LMM. Der Pierburg ...11 ist ja speziell für den 320er designed (~150€). Selbst wenn 's das nicht war, ist das Geld nicht hinausgeworfen, da Du den immer mal in Zukunft wirst brauchen können. Dann siehst Du auf alle Fälle klarer. Viel Erfolg! Dieter.
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 14.12.2004
| Geschrieben am 22.01.2015 um 12:32 Uhr  
| Danke Dieter
wie gesagt werde ich in den nächsten Wochen versuchen, erst mal zu reinigen und dann volllast fahren oder eben tauschen. Pierb. 11
Die Idee mit den Düsenreiniger und Super plus tanken hat man mir auch schon geraten, dann Hochtourig 4000 über die Bahn, damit alles freibrennt.
Es muss dabei nicht schnell fahren sein. Ja es gibt einfach zu viel unbekannte bei diesem Problem, alles auf verdacht zu tauschen scheint mir unangebracht, solange der Motor läuft und immer gut geschmiert wird.
Die Kosten sind auch nicht unerheblich alles auf verdacht zu tauschen . Warum nicht Kabel oder Spulen, weil ich denke er würde sehr viel öffter stottern oder in den Notlauf gehen, auch wenn man im zweiten dritten Gang als Beispiel hochbeschleunigt. Wenn Spule kapputt dann kapput oder.
Die Sensoren, wer weiß, der Verbrauch ist normal bei 9-10 Liter normle fahrt.
Da geht es sogar auf der Landstraße nach der APP zu urteilen bei 80 - 100 km auf 8-9 Liter runter solange der Wagen rollt
Ich werde es verfolgen.
Grüße
Dirk
--
Grüße aus NRW
Dirk
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SLK 320 - 2001 / CLK 200 K - 2005 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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| Geschrieben am 23.01.2015 um 00:31 Uhr  
| So einfach munter drauflos tauschen - da hätte ich auch starke innere Widerstände, selbst wenn ich im Lotto gewonnen hätte.
Zum Durchfluss am LMM wirst Du hier wohl kaum Meldung bekommen.
Zündspulen: Das sind eigentlich keine Verschleißteile. Es kann schon mal einen Ausreißer geben, aber dann 1, 3 und 4? Unwahrscheinlich.
K40? Nicht auszuschließen vor allem bei höherem km-Stand (>150 T.) Störungen dort sind launisch, mal so, mal so, mit der Zeit immer öfter bis zum Totalausfall.
E-Düsenreiniger ist allgemein nützlich zur Verbesserung des Motorlaufs aber natürlich nicht der Problemlöser in Deinem Fall.
Bei Deinem Störbild denke ich schon, dass der LMM Hauptverdächtiger ist. Viel Erfolg! Dieter.
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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| Geschrieben am 14.02.2015 um 16:10 Uhr  
| So Neuigkeiten an sich gibt es nicht direkt, als das ich mich entschieden habe die Kerzen und Zündkabel kommenden Freitag tauschen zu lassen. Eigentlich sollte der Meister nur den Ölstand des Diff. prüfen, weil es an beiden Dichtungen leicht schwitzt aber noch nicht abtropft, dennoch weiß niemand wie viel sich während der fahrt zerstäubt.
Seis drum ich fahre schon seit über 15 Jahren in die kleine freie Werkstatt und traue dem Meister. Er rät aus eigenen Erfahrungen mit dem 320er Motor Kabel und Kerzen zu tauschen. Es bräuchte nur kleine Veränderungen an den Kabeln zu sein und er zickt -rum.
Er fährt eine ältere E – Klasse mit gleichem Motor der ähnliche Probleme hatte. Naja auf die Frage nach dem Preis – ok einmal Schluck, aber ich kann mich von dem Wagen nicht trennen. Hatte vor ihn über den Winter zu verkaufen und wenn man dieses Wochenende heute hier im Norden betrachtet, bin ich heute gut 200 km durch den mit 12 Grad Sonnenreichen Tag geglitten. Ein besseres Argument als behalte mich gibt es derzeit nicht und als Alternative zum SLK R170 gibt es auch nicht viel in der Klasse.
So genug davon, auf die Frage nach dem LMM meinte er das könne Eigentlich nicht sein, diese machten wenig Probleme – aber ich werde es in dem Zuge mit prüfen lassen und hier das Ergebnis, wenn es den jemanden Interessiert verbreiten.
Und falls jemand etwas damit Anfangen kann – der LMM hatte über mein OBD bei ca. 120 km einen Wert von ca. 50 g/s Luftdurchfluss angezeigt. Ob dieser gut oder schlecht,normal oder anormal ist weiß sicher nur jemand von MB.
Ein Ass hätte ich noch was mich zum Wechsel beschwichtigt hat, ist der Preis den ich für die Kabel und Kerzen zahle. Und ich bin froh so lange in der Werkstatt zu sein, das er mir die Sachen tauscht obwohl ich das Material besorge.
Also kein Ebay Ramsch und Auto 24 – NKD Kerzen 107€ 12 Stück – NKD Kabelsatz 250€. Ohne diese gute Preisoption kostet der Satz Kabel 355€ und ich denke und hoffe das er dann wieder die volle Leistung bringt. Hundert haben oder nicht, was die Kerzen im Original kosten weiß ich jetzt nicht. Ist halt ein großer Teilehändler hier in der Gegend.
Grüße und ein sonniges Wochenende
Dirk
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Grüße aus NRW
Dirk
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SLK 320 - 2001 / CLK 200 K - 2005 | Antworten
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