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| Geschrieben am 03.08.2014 um 16:08 Uhr  
| Hallo,
ich fahre einen 320er BJ. 2004 mit Saisonkennzeichen. Ich muss zugeben, dass ich einer echter "Schönwetterfahrer" bin und wenn dann mal die Sonne scheint stehe ich vor der Wahl: SLK oder Yamaha Vmax. Der Wagen ist nun 10 Jahre alt und hat ca. 48.000km Laufleistung. Nun möchte ich eine richtig "lange" Reise mit ihm unternehmen (insgesamt 2000km) und würde gerne das Tyrefit (sowieso abgelaufen) gegen ein Ersatzrad tauschen. Stellt sich die Frage, ob man auf das Notrad zurückgreifen muss (sieht ja echt Scheiße aus, besonders wenn man hinten 255er drauf hat), oder ob man auch ein vollwertiges Rad (Stahlfelge) verwenden kann. Hat denn ein vollwertiges Rad Platz in der Mulde und wenn ja, was für eine Größe müsste es haben?
Gruß
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| Geschrieben am 03.08.2014 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 03.08.2014 um 16:42 Uhr ]
Moin
Deine Frage bezieht sich auf ein Szenario, dass zumal am Wochenende kein SLK Fahrer gerne erleben würde. Reifen platt, keine Werkstatt offen, Tyrefit abgelaufen und sowieso "Käse" - bleiben die "Engel vom Automobilclub".......
Dazu kommt, ich habs gerade erst im Forum gelesen, dass das Notrad auch nur platt in die Mulde passt und somit erst mit dem Kompressor aufgepumpt werden muss. Danach humpelst Du mit max. 80 Km/h durch die Gegend. Einen Wagenheber musst Du dann jedenfalls immer mitführen....
Die nächste spannende Frage ist, wohin mit dem Originalrad (ggf. auf Urlaubsfahrt) nachdem das Notrad montiert wurde?
Zum Tyrefit ist noch zu sagen, dass ein Reifen der aufgrund einer reparablen Beschädigung noch brauchbar wäre - nach dem Gebrauch von Tyrefit Müll ist.
Was bleibt - beten und die Karte des Automobilclubs dabeihaben.
Grüße Sansibar
PS. Ich hab immer ein vollwertiges Rad im Keller, dass mir falls die Distanz von zu Hause nicht zu groß ist - hinterhergefahren werden kann.
Bei einer Urlaubsreise über mehrere 100 km oder mehr kann man das natürlich vergessen. | Antworten
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| Geschrieben am 03.08.2014 um 18:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 03.08.2014 um 18:45 Uhr ]
moin
von Tyrefit möchte ich abraten, es ist kein Retter in der Not.
Warum der Müll überhaupt ausgeliefert wird, hat sich mir bisher nicht erschlossen.
Der Kram schaffte es nicht mal den Reifen meiner Schiebkarre dicht zu bekommen.
Ich habe in früheren Zeiten (230er) stets einen Winterreifen (bei Ausfahrten weiter weg) und die passenden Schrauben als Notrad mitgeführt, frißt viel Platz, aber der Automobilclub hätte im Notfall helfen können.
Ist eben eine Frage der persönlichen Risikobewertung wie mit dem Thema umzugehen ist.
Gruß...vom Johann
--
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| Geschrieben am 04.08.2014 um 06:25 Uhr  
| Na das ist doch mal was – ein SLK mit Anhängerkupplung und in Wagenfarbe lackiertem Anhänger!
Allerdings fehlen die dem Fahrzeug entsprechenden LM Felgen auf dem Anhänger – also so geht das ja nicht!
--
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| Geschrieben am 04.08.2014 um 10:47 Uhr  
| Moin,
ich kann die Diskussion bzgl. Tyrefit nicht so richtig nachvollziehen....!
Bei 2 Plattfüßen durch Nägel (allerdings mit Dienstwagen) musste ich das Zeugs anwenden...und jedesmal ohne Probleme! Bis zum Reifendienst, 1x erst am nächsten Morgen, hat das Rad jeweils die Luft gehalten.
@sansibar:
auf unseren SLKs haben wir fast alle Reifen mit einem Index von V, VR und darüber. Diese Reifen repariert auch bei kleinen Schäden wie einem einfachen Durchstich kein Reifendienst freiwillig....und das ist richtig! Unabhängig davon, dass sie dir sowieso immer einem neuen Reifen verkaufen wollen!
Ich fahre durchaus öfter v-max und da möchte ich keinen "reparierten" Reifen drauf haben, der mir möglicherweise in einer schnellen Autobahnkurve um die Ohren fliegt.
Seitdem ich mit Autos ohne klassischen Reservereifen unterwegs bin, habe ich mir nie Gedanken um einen "Platten" gemacht. Murphys Gesetz kann man sowieso nicht beeinflussen....und im E-Fall gibt es dann den ADAC.
Gruß!
Michael
--
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| Geschrieben am 04.08.2014 um 15:14 Uhr  
| Zunächst mal vielen Dank für die vielen Pro und Contra´s zu Tyrefit. Ich traue dem Zeug nicht und außerdem hat mir ein Reifenhändler erklärt, dass es ziemlich teuer werden kann, wenn man das Zeug tatsächlich mal benutzen sollte, da man kaum noch die Innenseite der Felge sauber und somit dicht bekommt
Doch eine Frage steht immer noch unbeantwortet im Raum: Ich bräuchte die Daten der Stahlfelge. 5-Loch,LK112, ET37, 16 Zoll. Richtig??????? | Antworten
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