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Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheinwerfer feucht |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.07.2011 um 22:45 Uhr  
| Hallo Claudia
gib mal einen Tip für die anderen Foren
Hoi Bolle
hab bei meinem Kleinen die Aktion gerade gemacht.
Ist wie von Thomas beschrieben
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4&mode=&order=0&thold=0
Achte auf die Anmerkung von Sansibar (der auch so was wie wir vor uns hat), die Schrauben am Grill lösen und vorsichtig raus (und wieder rein) wackeln...
Bestell Dir nebst den Dichtungen auch die Klammern dazu, Federstahl, der die Spannung verloren hat, wird auch in Zukunft (auch bei zusammenbiegen) nicht mehr gut halten.
Und viel Seifenlauge verwenden! (Beim Dichtungseinpassen, wirst schon sehen)
Die alte Dichtung war stellenweise richtig zerbröselt...
Lieben Gruss
Hans
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| Geschrieben am 13.07.2011 um 23:11 Uhr  
| Hallo Bolle
Auch das SW Gehäuse und das Glas auf Risse kontrollieren! Für die Dichtigkeit des SW ist die hellgraue Innendichtung entscheidend!
Hier noch mal den ganzen Beitrag aus 2009:
(Geschrieben am 19.07.2009 um 12:02 Uhr)
Da feuchte Scheinwerfer beim Slk R170 ja praktisch ein Dauerthema sind, hole ich diesen Thread nochmal "nach oben".
Nachdem ich gestern meine SW Dichtung: A 170 826 01 80 im Originalkarton und ungeöffnet von 'DB geholt habe, musste ich feststellen, dass es sich um die schwarze Außendichtung und nicht um die graue Innendichtung, (die für die Dichtigkeit entscheidend ist) handelt!!!
Da ich schon mehrere Scheinwerfer abgedichtet habe, nochmals folgender Hinweis: Bei Feuchtigkeit im SW:
SW komplett ausbauen, Gehäuse und Glas auf Risse sorgfätig untersuchen.
Wenn das Glas vom Dichtungsgummi nicht runter geht: (siehe oben Thread v. Komp.09) Mit der flachen (breiten) Rückseite (Stil) eines Löffels dort ansetzen wo die Befestigungs-punkte (Kunstoffnippel) für die Klammern sind. Dort vorsichtig hebeln.....
Gehäuse, Glas und Dichtungen (soweit weiterverwendbar) reinigen. Dichtungen u. Glas mit warmen Wasser und etwas Spüli. Danach Dichtungen klarspülen und evtl. über Nacht in ein Bad aus Weichspüler und Wasser (reichlich Weichspüler) einlegen. Dichtungen quellen dann wieder auf.
Vor dem Einbau alle (trockenen) Dichtungen auch die vom rückwärtigen Deckel, mit Hirschtalg (Gummipflege) einreiben. Keinesfalls irgendwelche Kleber oder Silicon an den Dichtungen aufbringen! Metallklammern mit der Zange nachspannen. Klammern erst auf dem Glas aufsetzen, und dann zum Gehäuse rüberschieben. Müssen stramm sitzen. Kontrollieren ob die beiden kleinen Entlüftungsgummis hinten am SW vorhanden sind.
Wenn keine Risse am Glas oder Gehäuse übersehen wurden, ist der SW dann garantiert dicht!
Beim Aus bzw. Einbau der Scheinwerfer darauf achten, dass die grau /schwarze
Kunstoffaufnahme für die lange Befestigungsschraube (im Bereich des vorher zu entfernenden Blinkers) nach dem Entfernen der langen Schraube, noch in einer "Blechlasche" festsitzt. Hier muss der SW in einer bestimmten Richtung
herausgezogen werden um ihn frei zu bekommen...
Alles in allem aber gut zu bewerkstelligen..
Grüße Sansibar
Slk 320 Bj. 6/2000 mit Xenon
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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