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Tipps und Technik R170 » » Thema: Für Anfänger: Einarbeitungsmaterial in Komponenten/Teile? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 02.06.2011 um 10:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 02.06.2011 um 10:34 Uhr ]
Hallo,
vorab: Ich habe sehr wenig Kenntnisse vom Aufbau von PKW, bin aber technisch nicht unbegabt und in der Lage, mich recht schnell einzulesen in technische Gegebenheiten.
Nachdem ich hier seit einigen Tagen zig Berichte gelesen habe, da mein SLK 230 preFL (1999) an dem wohl verbreiteten "Leistungseinbruch-Syndrom" leidet, würde mich interessieren, wie ich mich mit den hier genutzten Komponentenbezeichnungen wie Drosselklappe, Stellglied, K40-Relais, Rückschlagventil, Magnetkupplung usw. vertraut machen kann?
Gelegentlich kann man ja bei eBay etc. bspw.
die sog. Star D i a g n o s e Software recht günstig erwerben, die angeblich mediale Reparaturanleitungen beinhaltet. Ist in dieser Software die Möglichkeit gegeben, sich gezielt den Sitz namentlich bekannter Bauteile im SLK zeigen zu lassen?
Ich hätte gerne irgendeine Quelle, der sich entnehmen läßt, WO sich im SLK 230 WELCHES der o.a. Bauteile befindet. Habe keine Teileliste finden können.
Vermutlich wäre eine WIS-CD/DVD ebenfalls zielführend, aber diese scheint, wenn ich das hier in anderen Threads richtig gelesen habe, gar nicht auf einem "normalen" PC zu laufen bzw. nur als Serverversion erhältlich zu sein.
Kann man überhaupt als Privatperson WIS kaufen?
Danke und Gruß
Bonzai
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
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Beiträge: 9246
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| Geschrieben am 02.06.2011 um 11:04 Uhr  
| Hallo Bonzai,
das CarSoft Diagnose Tool gibt auch das Bauteil / Baugruppe bei dem eine Störung vorliegt mit MB Fehlercode bekannt. Wo die einzelnen Bauteile sitzen könnten wir entweder anhand eines Fotos mit Pfeilen an den einzelnen Teilen zeigen, oder Du kommst mal zu nem Treffen, insbesondere unserem Schraubertreffen in Bispingen. Das findet zwei mal jährlich statt.
Da wird aber nicht nur geschraubt.........
Beste Grüße
--
Convertible
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.06.2011 um 11:10 Uhr  
| Guten Morgen!
Dein Anliegen ist verständlich. Auch bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich mit den einzelnen Teilen und ihrer Charakteristik - im Guten wie im Bösen - vertraut war.
Antwort allgemein: Du erfährst alles Notwendige hier im Forum. Die Foren-Suche erschlägt Dich fast mit überwältigender Auskunft. Dann gibt es in den Tipps & Tricks (s. linke Menueleiste ziemlich weit unten) regelrechte Reparaturanleitungen, welche Spezialbücher wie 'Korp' und 'Etzel' häufig nicht vermissen lassen. Für Einzelprobleme hilft man Dir auch so gerne.
Erste konkrete Antwort: Das mit dem 'Fehlerspeicher-Auslesegerät für Heimwerker' kannst Du für Dein Modell vergessen. Die gibt's (gut und günstig) sehr wohl für die FL-Modelle (ab 2/2000), da diese über einen OBD II-Anschluss verfügen.
Auf viel Freude beim Fahren und Erfolg beim Schrauben! Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 02.06.2011 um 11:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 02.06.2011 um 11:49 Uhr ]
SLKTOBI schrieb:
sei mir nicht böse dann hast du zu wenig gelesen das wird in den verschiedenen Beträgen beschrieben wo die Teile sind
Hallo,
ich bin Dir nicht böse , aber Du hast möglicherweise mein Anliegen nicht ganz verstanden:
Wenn ich eine Bauteilbezeichnung zum ersten Mal höre, möchte ich nicht noch lange suchen müssen, ob hierzu in irgendeinem Forenbeitrag auch einmal ein Bild eingespeist worden ist (bspw, Lambda-Sonde), sondern einfach "Lambda-Sonde" eingeben können und sofort den SITZ dieses Teils angezeigt bekommen.
Gruß
Bonzai | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 02.06.2011 um 11:40 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
...
Antwort allgemein: Du erfährst alles Notwendige hier im Forum. Die Foren-Suche erschlägt Dich fast mit überwältigender Auskunft. Dann gibt es in den Tipps & Tricks (s. linke Menueleiste ziemlich weit unten) regelrechte Reparaturanleitungen, welche Spezialbücher wie 'Korp' und 'Etzel' häufig nicht vermissen lassen. Für Einzelprobleme hilft man Dir auch so gerne.
Hi,
ich habe die letzten zwei Tage zunächst einmal alle Forenbeiträge "gescannt", die mit meinem Problem zu tun haben könnten und dabei eine Vielzahl von Bookmarks gesetzt. Natürlich habe ich dabei auch die wirklich gut gemachten Anleitungen entdeckt und wie o.a. gespeichert.
Erste konkrete Antwort: Das mit dem 'Fehlerspeicher-Auslesegerät für Heimwerker' kannst Du für Dein Modell vergessen. Die gibt's (gut und günstig) sehr wohl für die FL-Modelle (ab 2/2000), da diese über einen OBD II-Anschluss verfügen.
Auf viel Freude beim Fahren und Erfolg beim Schrauben! Dieter.
Diese Antwort überrascht mich nun doch ein wenig, weil ich meine, dass ich einen Beitrag gesehen hätte, in dem jd. angab, mit dieser Kombi und seinem SLK preFL sehr zufrieden zu sein und auch den Fehlerspeicher zurücksetzen zu können.
Frage:
Ein fehlender OBD-II-Anschluß führt doch offensichtlich NICHT dazu, dass man nichts mehr auslesen kann, sonst würde das DC ebenfalls nicht gelingen, mir mehrseitige Ausleseprotokolle zu liefern (natürlich nicht mit Carsoft erzeugt, was aber mit dem Auslesen der Informationen an sich nichts zu tun hat!). Sehe ich das falsch?
Gruß
Bonzai | Antworten
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User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 02.06.2011 um 11:53 Uhr  
|
convertible schrieb:
...., oder Du kommst mal zu nem Treffen, insbesondere unserem Schraubertreffen in Bispingen. Das findet zwei mal jährlich statt.
Da wird aber nicht nur geschraubt.........
Hi,
glaubst Du im Ernst, ich fahre auf ein "Schraubertreffen", wenn ich nicht einmal weiß, wo bei meinem Auto die Zündkerzen sitzen?
Im Ernst: In der Tat habe ich deren Sitz tatsächlich gestern einem Forenbeitrag hier entnommen.
Nette Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2011 um 11:54 Uhr  
| Das Fehlerspeicher nur ab FL, welche über OBD II verfügen, ausgelesen werden können, stimmt nicht. Auch beim PreFl mit OBD kann der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Man bnötigt hierzu den 18 poligen Stecker. Die MB Protokolle können entweder mit StarDiagnose oder mit CarSoft gelesen werden. Das mache ich bereits seit 2005 so
Beste Grüße
--
Convertible
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 02.06.2011 um 12:27 Uhr  
| Grundsätzlich funktioniert das, dazu benötigst Du die Datenbankinformationen des WIS in Verbindung mit CarSoft Diagnose Tool.
StarDiagnose ist viel zu teuer, ca. 1300 EUR. Gibt´s aus Asien allerdings auch bereits ab 350 EUR.
Beste Grüße
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