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Tipps und Technik R170 » » Thema: Facelift oder Prefacelift: Welche rosten denn nun mehr? |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 20.03.2011 um 21:07 Uhr  
| Hallo ihr Lieben , bin ja immer noch auf der Suche ,nun mal eine generelle Fragen:
Rosten die PreFL oder die Fl mehr kann das so gesagt werden oder ist das nur eine Frage der Pflege und zb ob Garagen oder Laternenparker.
Ich tendiere ja zum Fl, lese aber oft über Rost bei denen oder gibt es auch starke Roster bei den Prefl Modellen.
Ist hier eine Statistik machbar im Forum wo dann genau erichtbar ist welche Modelle oder Jahrgänge besonders rosten
LG Timmi | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 16.11.2010
| Geschrieben am 20.03.2011 um 21:17 Uhr  
| Hallo !
Habe nen 98er 230k PreFL ,war letzte Woche beim Tüv .
Null Beanstandungen.(74000 KM).
Kein Rost !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe schon einige FL gesehen,bekannte Roststellen(Motorhaube Falz innen
und Heckdeckel).Würde lieber einen gepflegten Prefl kaufen.
Es wird zwar über Neuerungen bem FL gesprochen,aber lieber kein Rost.
Gruss Chef
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 20.03.2011 um 21:53 Uhr  
| Kann mich dem "Chef" nur anschließen.
Ich denke aufgrund der hohen Stückzahlen ist der FL nicht mehr mit der gleichen Sorgfalt produziert worden wie der PreFl.
Der FL hat zwar einige Verbesserungen mitbekommen (insbesondere verbessertes Automatikgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, Euro 4), aber es sind auch einige Vereinfachungen vorgenommen worden, um den Wagen billiger produzieren zu können (keine geschmiedeten Kolben mehr, starre Kompressoranbindung anstatt Magnetkupplung).
Ich habe mir schon einige FL und Prefl angeschaut; mein Eindruck ist auch, dass die FL eher kleine Roststellen aufweisen.
Aber eigentlich sind diese neuralgischen Stellen auch nichts dramatisches. I.d.R. lassen sich diese auch problemlos beseitigen.
Aber ehrlich gesagt würde es mich stören, wenn ich mir einen SLK kaufe und er hat auch schon Rostansatz. Es ist schon viel darüber geschrieben worden, woran diese Rostanfälligkeit der FL-Modelle liegt. Manche sagen es liegt an der Umstellung des Lackierverfahrens (wasserlösliche Lacke?), an der Behandlung der Bleche (unzureichende Entfettung) oder auch einfach an der Qualität der Bleche.
Dabei ist es auch egal, ob es sich um einen Laternenparker handelt oder ein Garagenfahrzeug. Positiv wirkt sich bestimmt aus, wenn das Fahrzeug nur im Sommer bewegt wird und die restliche Zeit in einer trockenen Garage steht.
Es ist halt einfach auch so, dass die letzten gebauten FL-Modelle schon 7 Jahre alt sind. Das sollte man auch nicht vergessen.
Also Augen auf beim Autokauf ... Natürlich wirst Du auch super gepflegte FL finden (es haben ja nicht alle Rost).
Gruß
FastCruiser
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 01.04.2010
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 20.03.2011 um 23:19 Uhr  
| Habe mit entrosten so meine Erfahrungen ,hab noch einen 124 bei dem ich in einer Fachlackererei letztes Jahr 2 Kotflügel hab lackieren lassen,, nun nach 1 Jahr rosten sie wieder,der Kommentar der Lackiererei; wenn die einmal rosten dann hilft nur entrosten und Lackieren nicht viel besser wäre Sandstrahlen oder gleich ein Neuteil,na toll
Will sagen wenn die SLK s erstmal rosten ist um ein langfristiges Ergebnis zu bekommen entweder sandstrahlen notwendig oder besser gleich ein Neuteil | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 21.03.2011 um 00:00 Uhr  
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timmislk schrieb:
Habe mit entrosten so meine Erfahrungen ,hab noch einen 124 bei dem ich in einer Fachlackererei letztes Jahr 2 Kotflügel hab lackieren lassen,, nun nach 1 Jahr rosten sie wieder,der Kommentar der Lackiererei; wenn die einmal rosten dann hilft nur entrosten und Lackieren nicht viel besser wäre Sandstrahlen oder gleich ein Neuteil,na toll
Will sagen wenn die SLK s erstmal rosten ist um ein langfristiges Ergebnis zu bekommen entweder sandstrahlen notwendig oder besser gleich ein Neuteil
Mit Ausnahme des Heckgriff sind die Roststellen meistens im nicht sichtbaren Bereich.
Batteriekasten (Säuredämpfe) kann man leicht selbermachen wie Bolle.
Motorhaube innen Falz zur Frontscheibe hin bei meinem FL EZ. 11/2003 zb. hab ich erst einmal so gelassen und dick mit Mike-Sander-Fett eingeschmiert, da mach ich mir keine Sorgen mehr.
Das war aber beim Kauf in 08/2009 noch nicht sichtbar, ist also erst in den 19 Monaten und <15tkm bei mir als Garagenwagen aufgetreten.
Selten(er) sind die Radläufe betroffen, IMHO Folgeschäden von Steinschlägen.
Alles in allem zwar ein Armutszeugnis für die Mercedes-Qualität, aber zum Glück in den Folgen nicht allzu dramatisch. Da hat Mercedes mit anderen Baureihen weitaus größere Rost-Desaster erleben müssen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 21.03.2011 um 03:20 Uhr  
| Stimmt: Bei der A-Klasse roste gerne die Türen und das sogar bei ziemlich neuen Fahrzeugen.
MB ersetzt die Türen dann auf Kulanz, sofern checkheftgepflegt.
Bei einem Kollegen, der eine A-Klasse als Winterauto fährt, sind die Türen (alle 4) bereits ersetzt worden.
Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, wie rostresistent ein 123er ist.
--
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 21.03.2011 um 07:40 Uhr  
| Moin,
Mercedes hatte dank des Chrysler-Übernahme-gesteuerten Sparzwangs vom Ende der Neunziger bis in die frühen 2000er hinein leider massiv an der Rostvorsorge gespart; insofern sind gerade die FL-Modelle in Gefahr, entsprechend betroffen zu sein.
Andererseits sind die FLs natürlicherweise ein paar Jahre jünger als die preFLs, und da Rost nun mal eine Funktion der Zeit ist, steigt für die (noch) älteren preFLs auch hier das generelle Rostrisiko.
Aufgrund dieses zusätzlichen Effekts und der Tatsache, dass die FLs bessere und Technik besitzen (-> u.a. kein ESP im preFL...), würde ich weiterhin zum FL-Gebrauchtwagenkauf raten.
Gruß
Michael | Antworten
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Beiträge: 298
User seit 18.02.2011
| Geschrieben am 21.03.2011 um 09:48 Uhr  
| Mein PreFL wird dieses Jahr 12 Jahre alt 130000km. Habe ihn erst dieses Jahr gekauft. Nachdem ich ihn einer gründlichen Reinigung unterzogen und einer Sonderpflege zukommen ließ, stellte ich bei meinem nur folgende Roststellen fest. Unter dem Heckklappengriff meint man etwas Rost zu sehen. Hab gleich mal Fluid Film als vorsorglichen Schutz bevor ich ihn mal abmontiere ran getan (Nehme ich zur Hohlraumversiegelung meines Oldis). Ansonsten sind natürlich die Diagonalstreben verrostet. Hab aber schon Neue besorgt welche ich in der nächsten Zeit austausche. Ansonsten konnte ich auf der Hebebühne vor dem Kauf keinen Rost feststellen. Die Erstbesitzerin hat sehr gut auf ihn aufgepasst! Auch die Bereiche bei der Batterie sind rostfrei!
Gruß
Michael
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SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 3/1972, BMW1er 3/2008
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
| Geschrieben am 21.03.2011 um 09:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von edgar1 am 21.03.2011 um 09:55 Uhr ]
Hallo,
der R170 basiert ja auf dem W202.
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, den alten W202 meines alten Herren zu veräußern. Bj. 94, 158.000km. Und glaubt mir, der hatte keine Ecke, keinen Falz, keine Kante, wo nicht irgendwo der Rost hervorkam.
Klar ist der Wagen noch mal 2 Jahre älter als der älteste SLK. Aber auch schon vor 5 Jahren kündigte sich dieser massive Rostbefall an.
Also im Vergleich dazu geht die Korrosionsneigung beim R170 gegen null.
Ich stand übrigens vor der gleichen Entscheidung PreFL oder FL. Ich habe mich dann aber bewusst für einen etwas runtergerockten FL mit etwas mehr km entschieden, da er einfach weniger Kinderkrankheiten + zusätzlich ESP hat. Die optischen Mängel im Leder und an der Mittelkonsole konnte ich mit den hier vielfach diskutierten Mittelchen gut kaschieren. Und im Wiederverkauf glaube ich, geht der FL einfach etwas besser weg (ja, ja, ich weiß, das ist für viele von Euch nicht so wichtig..)
Gruß,
Edgar
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SLK 200K | Antworten
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