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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsschwund und ruckeln ab ca. 3000 Umdrehungen |
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Beitrag von:
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Beiträge: 47
User seit 03.03.2009
| Geschrieben am 09.01.2011 um 22:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschi0 am 09.01.2011 um 22:13 Uhr ]
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit habe ich keine Leistung mehr ab ca. 3000 Umdrehungen. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir wurde gesagt es wären Fehler drin. Zum einen Zündaussetzer an Zylinder 1 + 4 und ein Fehlercode 83 zu dem man mir allerdings nichts sagen konnte.
Haben nun erstmal die Zündkerzen getauscht, läuft seit dem ruhiger aber der Leistungsverlust ist immernoch da.
Jemand eine Idee? Ist ein R170 200 Pre-Facelift...
Gruß,
Hatschi0
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.01.2011 um 23:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 10.01.2011 um 06:55 Uhr ]
Hallo!
Da gibt es natürlich viele Ursachen, die es nacheinander abzuarbeiten gilt:
1. Zündkerzen hast Du schon gemacht. Beim Wechsel hast Du leider die Analysemöglichkeiten aufgrund des Zündkerzengesichts nicht genützt bzw. nichts davon berichtet. Das ist aber nur ein Teil der Zündseite. Es wären hier noch Zündkabel, -spulen und -stecker unter Verdacht zu stellen, was ich aber zunächst zurückstellen möchte.
Andere Möglichkeiten:
2. Schlecht sitzende Schlauchanschlüsse an der Saugseite, sodass er irgendwoher Falschluft zieht. Auch dünne Unterdruckschläuche aus Hartplastik, falls er die hat (unter der Sternenhaube) können wackeln, undicht, pöros sein (s. Gerd's Foto vom 8.1.11 im Thread von SLKNilla).
3. Hauptverdächtiger jedoch: LMM.
3. 'Ölschaden' durch undichten Stecker am Magneten zur Nockenwellenverstellung (auch wenig verdächtig beim PreFL).
4. Kalte Lötstellen im K40. Das kommt mit zunehmendem km-Stand fast zwangsläufig.
5. Verschmutzte Einspritzdüsen.
Eigentlich sind's alles keine großen Sachen, die man in Eigenarbeit mit wenig Aufwand abstellen kann. Viel Erfolg! MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 10.01.2011 um 07:08 Uhr  
| Moin!
Ich habe jetzt in Deiner Historie nachgelesen (vom 6.10.10), was Du alles schon gemacht hast. Damit kann man ja viele Punkte von oben abhaken.
Wenn Du den Aftermarket-LMM noch drin hast, ist für mich alles klar. Das wäre nämlich der erste, der funktionieren würde. Der Tropfen Öl am Magneten dürfte noch kein Unheil angerichtet haben. Dass das K40 noch muckt, würde ich fast wetten. MfG Dieter. | Antworten
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User seit 03.03.2009
| Geschrieben am 10.01.2011 um 11:01 Uhr  
| Hallo Dieter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und entschuldige Bitte das ich nicht auf den alten Thread hingewiesen habe.
Nun aber zu deinen Punkten:
1. Zündkerzen Bild: Da kann ich dir leider nichts zu sagen da ich die Zündkerzen selber nicht gewechselt habe, habe den Wagen an einen Bekannten weitergegeben damit dieser während meines Urlaubs mal nach guckt, er hat dann Zündkerzen gewechselt. Da er den Zündkreislauf in Verdacht hat, hat er sich auch die Zündspule angeschaut, er sagte er könne da optisch aber nichts erkennen...
2. Die Schläuche müsste ich mir mal bei Gelegenheit angucken.
3. LMM; Da habe ich eine No-Name LMM eingebaut vor nen paar Monaten, meinst du die soll ich wieder rausschmeißen und die von euch empfohlene einbauen?
3. Ölschaden/Magnet; Da habe ich das "Öl-Stop-Kabel" verbaut und den Magneten gegen einen Originalteil (neu) von Mercedes getauscht.
4. Kalte Lötstelle; Der Wagen hat jetzt 175.000 km runter; müsste mir die K40 dann mal anschauen, hab ich bis dato noch nicht gemacht.
5. Verschmutzte Einspritzdüsen: Kann ich nichts zu sagen
Zum Problem:
Ich habe auch immernoch ein leichtes "Rucken" wenn ich Beschleunige, nicht immer aber ab und an. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich auch über 3000 Umdrehungen Leistung, konnte Problemlos von 140 auf 160 beschleunigen. Ist wie verhext...
Gruß,
Hatschi0 | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2011 um 11:22 Uhr  
| Hi!
Mich wundert schon, dass Dein No-Name.. nicht stärker pfuscht. ÖSTK hast Du sehr klug gemacht. Ich würde auf jeden Fall 12€ für eine Dose Einspritzdüsenreiniger von Liqui Moly ausgeben und einer Tankfüllung zuschütten. Das wirst Du deutlich merken.
Das launische Verhalten beim Gasgeben ist schon seltsam. Es könnte den Verdacht K40 bestätigen. Das würde ich nach der Düsenreinigung untersuchen. Die beiden Zündspulen und die Zündkabel kann man sehr schön mit Hilfe von Lecksuchspray und Beobachtung bei Dunkelheit im Leerlauf, und wenn man Gas gibt, prüfen. Da sieht man im Schadensfall Funken durchschlagen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2011 um 14:18 Uhr  
| Hallo!
Mit dem LMM-Rauswurf würde ich mal noch warten. Der Einspritzdüsenreiniger kann nur Gutes bewirken. Wenn Du gesehen hast, was sich da für Dreck in den Düsen im Lauf der Jahre ansammelt, bist Du von der Maßnahme überzeugt. Silvercruiser hat die Dinger mal in seinem Ultraschallgerät behandelt. Das war schon 'ne Menge Dreck, was da raus kam.
Wenn Du Dir den Pierburg 09 mal ins Regal legst, wäre das natürlich auch kein Fehler. Der Tausch ist ein Kinderspiel, und Du siehst das Ergebnis. Hinausgeworfenes Geld ist das auch nicht, da man den, wenn das nicht der Fehler war, später immer gebrauchen kann.
Ins Regal legen würde ich mir auch noch einen speziellen LMM-Reiniger mit dem Du den No-Name ... behandeln kannst, bevor er in die Tonne geht.
Aber wie gesagt: Zuerst das Einfache mit dem Düsenreiniger und dann die nächsten Schritte. MfG Dieter. | Antworten
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