| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündkerzenwechel Iridium |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 03.12.2010 um 17:07 Uhr  
| Hallo Forum!
Seit kurzem glücklicher Besitzer eines SLK 200 K "Evo" kreisen meine Gedanken verstärkt um dieses Gefährt und viele Fragen harren der Beantwortung.
Als Gebrauchtfahrzeug mit wenigen Kilometern (42.000) aber einigen Jährchen (Bj. 2003) auf dem Blech stellt sich mir u.a. die Frage, wie lange die Zündkerzen eigentlich halten.
Hier fündig geworden
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M111
kann ich gar nicht glauben, das der dort genannte Wechselintervall von 100.000 Km für die verbauten Iridium-Kerzen praxisgerecht sein soll. Wer hat Erfahrungswerte hierzu?
pewie
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pewie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.12.2010 um 17:43 Uhr  
| Hi!
Nimm mir's nicht übel, aber Deine erste Sorge muss sein, wie es unter der Sternenhaube am Magneten zur Nockenwellenverstellung aussieht, da dort (an der runden Dose) der Stecker gerne von innen undicht wird mit verheerenden Folgen!
Folgende Fragen mußt Du da klären:
1. Ist es dort noch trocken (also kein Öl)?
2. Wurde evtl. da schon mal abgedichtet, d.h. der verbesserte Magnet, der das Problem gelöst hat, schon neu eingebaut, oder evtl. das Ölstoppkabel eingesetzt?
3. Falls trocken und der alte Magnet noch drin ist (was ich nach aller Erfahrung für unwahrscheinlich halte), dann bitte zur Schadensverhütung bei MB bald das Ölstoppkabel um 19€+ kaufen und einsetzen. Dann kann's zwar mal ölen, aber das richtet keinen Schaden mehr an. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 03.12.2010 um 17:56 Uhr  
|
pewie schrieb:
Hallo Forum!
Seit kurzem glücklicher Besitzer eines SLK 200 K "Evo" kreisen meine Gedanken verstärkt um dieses Gefährt und viele Fragen harren der Beantwortung.
Als Gebrauchtfahrzeug mit wenigen Kilometern (42.000) aber einigen Jährchen (Bj. 2003) auf dem Blech stellt sich mir u.a. die Frage, wie lange die Zündkerzen eigentlich halten.
Hier fündig geworden
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M111
kann ich gar nicht glauben, das der dort genannte Wechselintervall von 100.000 Km für die verbauten Iridium-Kerzen praxisgerecht sein soll. Wer hat Erfahrungswerte hierzu?
pewie
Hallo Pewie,
ich habe die Zündkerzen nach 84.000km/6 Jahre gewechselt und war angenehm überrascht wie gut die Elektroden noch aussahen. Diese Sichtprüfung sagt allerdings nichts über die Funktion unter (Kompressions-)Druck aus. Dazu bräuchte man ein Zündkerzenprüfgerät, aber wer hat das schon zu hause.
Neben dem Km-Wechselintervall gibt es aber noch das zeitl. Limit von 4 Jahren. Hierdurch soll ausgeschlossen werden, dass sich die Zündkerzen nach über 4 Jahren mit dem Kerzengewinde am Motorblock "festbrennen". Bei deiner geringen Laufleistung könntest du -alternativ zu diesem Wechsel- die Kerzen einmal rausdrehen und nach Sichtprüfung und mit etwas Kupferpaste bestrichenem Kerzengewinde wieder verbauen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 12.02.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 03.12.2010 um 23:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pewie am 03.12.2010 um 23:40 Uhr ]
Guten Abend
und vielen Dank für alle eure Anmerkungen! Natürlich habe ich bereits alle Tipps und Tricks zum Wagen in den letzten Tagen gierig verschlungen und meist auch umgesetzt. So hat mein SLK selbstredend umgehend ein ÖS-Kabel bekommen. Auch ist er trocken wie ein Babypopo nach dem Wickeln. Zusammenfassend machen mir eure Anmerkungen Mut, die Kerzen noch etwas im Motor zu belassen. Allerdings werde ich sie demnächst einmal sichten und die Gewinde mit Paste einreiben.
Also nochmals Dank an alle und weiterhin gute Fahrt.
pewie | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pewie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :873 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|