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| Geschrieben am 24.03.2010 um 22:49 Uhr  
| hallo ihrs!
is mein erster thread obwohl ich seit über einem jahr auf der page ziemlich aktiv am lesen bin. bisher hab ich all meine problemme beheben können dank der zahlreichen tips und tricks die sich hier im laufe der zeit angesammelt haben, wofür ich euch allen sehr dankbar bin!
nun habe ich ein problem für das ich hier bisher leider keine lösung finden konnte.
ums mal so kurz wie möglich zu tippen (ob ich das auf die reihe krieg....)... mein variodach lässt sich öffnen bleibt aber auf halber strecke (heckscheibe 90 grad vertikal) stehen und geht nicht mehr vor und rückwärts. hydraulikölstand bei geschlossenem dach ist etwas über max und an der stelle wo das dach stehenbleibt ists mitte max/min. ich habe das reinhold AIO modul eingebaut leztes jahr und es hat alles wunderbärchen funzt den ganzen letzten sommer. dieses jahr gings auch einmal auf und zu am ersten sonnigen tag. als ich es am zweiten oben ohne möglichen tag versucht habe tratt das problemm auf und nun bin ich am verzweifeln. wenn ich zu DC fahr machen die mich nackig, und ich bin nicht gerade die tochter eines millionärs... hab grad sämtliches erspartes in die renovierung meiner wohnung gesteckt und, naja, is blöd wenn am ende vom geld noch so viel monat übrig ist
meine erkenntnisse:
das dach öffnet zur hälfte während die pumpe weiter pumpt geht nix vor oder rückwärts und die "glücksschlaterlampe" blinkt was auf einen fehler hindeutet. ich hab das dach manuell geschlossen und es dann ein stück automatisch öffnen lassen .... dann gestoppt und wieder zumachen lassen. das hatte den vorteil, dass alles ordnungsgemäss geschlossen und eingerastet ist. aber wie ihr euch vorstellen könnt macht mich das nicht mal annähernd glücklich!
ich wäre für jeden tipp dankbar und wenn noch fragen zu dem fehler offen sind bin ich selbstverständlich zu stelle. ich will einfach nur noch das oben oben ohne feeling wieder geniessen können.
es ist ein 99er R170 obsi black der auch im winter gefahren wird (im winter macht er auch tierisch viel spass!)
ich danke euch im voraus für die tipps und auch links zu threads die ich vielleicht nicht gefunden habe.
euer Souldier | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2010 um 23:59 Uhr  
| N'Abend!
Hm! ...
1. Wer ist DC?
2. Zunächst das Banalste tun:
a) Gelenke (das sind 'ne Menge hinten) wenn er auf 90° steht
ölen/mit Sprühöl einsprühen
b) Dach nur bei laufendem Motor betätigen, da der Strombedarf
hoch ist
c) für guten Stromfluss sorgen durch cleanen des Masseanschlusses
(das habe ich jetzt schon x-mal in den letzten 14 Tagen beschrieben)
Ich nehme an, dass das Gelumpe irgendwo in der Senkrechtstellung hängt. Wenn alles wie geschmiert läuft, geht's auch mit Schwung über das Hindernis.
a) und b) kannst Du ja selbst machen und dann sehen. MfG Dieter 230A/98 167 kkm | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 15.07.2006
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 09.08.2009
| Geschrieben am 25.03.2010 um 15:13 Uhr  
| ok, danke schonmal für die ersten tipps. ich werd die schmierung und stromversorgungssache morgen nach der arbeit unter die lupe nehmen.
wobei ich eigtl. glaub, dass es weniger an der schmierung liegt weil in allen beiträgen konnten die fahrer ihr dach mit einem ruck zum bewegen bringen was bei mir überhaupt nicht der fall ist. ich werde morgen abend wieder berichten was rauskommt.
1. Wer ist DC?
Daimler Chrysler hier auch liebevoll "der freundliche" genannt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
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| Geschrieben am 25.03.2010 um 16:07 Uhr  
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1. Wer ist DC?
Daimler Chrysler hier auch liebevoll "der freundliche" genannt.
Hallo!
Also: Gottseidank hat Zetsche den Klotz Chrysler in 2007 abgestoßen. Der Name der Firma wurde dann in Daimler wieder zurückbenannt. Dies wurde im Herbst 2007 in der Hauptversammlung von den Aktionären abgesegnet.
Die Marke unseres Autos ist Mercedes. Das ganze Abenteuer in Amerika (Schrempp's Größenwahn) hat den Konzern, so heißt es, 50 Mrd $ (oder waren es € ?) gekostet.
Wer die Freundlichen bei MB sind, ist auch klar. Man könnte auch sagen die freundlichen 'GeldausderTaschezieher'. Aber so funktioniert nun mal unser Wirtschaftssystem, in dem wir ja eigentlich nicht schlecht leben. MfG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 30.11.2009
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 09.08.2009
| Geschrieben am 27.03.2010 um 01:50 Uhr  
| ich danke allen für das interesse an meinem mißglück doch das problem ist das dach welches nich das tut wofür es bestimmt ist und nicht der name der darauf steht.
also ich hab heut geschmiert und es hat mich ca 45° weiter gebracht und bei ein paar versuchen hab ich das dach sogar im kofferraum gehabt und die heckklape ging zu. was für mich allerdings verheerend klingt, ist die tatsache, dass die pumpe offensichtlich nicht genug kraft aufbringt um das dach aus dem kofferraum zu heben. was für mich auf defekte hydraulikkolben hindeutet. so wie eine defekte kolbendichtung die öl durchlässt und dadurch den kolben nicht genug kraft aufbauen lässt. der ölstand hat sich seit dem ersten hinschauen nicht verändert also is am system nix undicht.
aber....
wenn ich versuch der hydraulik nachzuhelfen bringt das null, und ich bin ein kräftiger kerl ... deshalb war ich skeptisch wegen der schmierung.
ich würd aber trotzdem auf die zylinder (für das dach) tippen. verstehe nicht viel von hydraulik aber ist ja nicht viel anders als pneumatik. wenn der zylinder in eine richtung undicht ist dann sicher auch in die andere. was die stops beim öffnen erklären würde. doch wieso lässt es sich nicht helfen und blockiert einfach?
bitte leute, ich brauche tipps. wiederlegt meine theorie oder bestätigts sie, ich bin bereit alles auszuprobieren bevor ich mein monatsgehalt hinleg! | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2010 um 05:23 Uhr  
| Hallo!
Deine Theorie von wegen defekter Hydraulikkolben ist hier im Forum noch nie aufgetaucht. Ich würde es also bei der Theorie belassen und in die hinterste Schublade verstauen.
Ansonsten: Ich tippe mal weiterhin auf irgendein Hängen beim Gestänge. Da waren ja auch schon gewisse Fortschritte. Interessant wäre wie die Geschichte funktioniert, wenn mal einen Nachmittag die Sonne aufs Heck geschienen hat. Noch weiter suchen und Masse cleanen, damit auch die volle Strompower an der Pumpe ankommt. MfG Dieter. | Antworten
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