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| Geschrieben am 18.03.2010 um 19:50 Uhr  
| Hallo zusammen, es hat mich nun auch erwischt die Endstufe im Motorsteuergerät ist hinüber. Minus wir immer geschaltet und Steuergerät geht in Notlauf.
Ich habe die Magnetkupplung ausgebaut und überprüft ja sogar durchmessen lassen auf das Gehäuse. Das einzige was kaputt ist ist das Lager der Kupplung der rest unbeschädigt..
Jetzt aber zu meiner FRAGE mein Motorsteuergerät ist ein BOSCH und darin verbaut sind Leistungsendstufen Mosfet Nr. 30046 (43914.1).
Die Kumpel Elektroniker bei mir in der Firma haben den Fehler gefunden, nur wo bekomme ich den Mosfet den her oder weiß jemand ein Adresse oder vielleicht nen anderen Mosfet den ich verwenden kann ???
Was wäre wenn ich die Kupplung starr setzen würde, wie bekomme ich das Motorsteuergerät dazu aus dem Notlauf zu gehen...
Viel Fragen....leider..
Vielen Dank im Vorraus
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.03.2010 um 21:04 Uhr  
| Hi!
Ziemlich laienhafter Vorschlag, der aber keinen Schaden anrichten kann: Stecker zum Kompressor ziehen (also Steckverbindung trennen). Wenn der Motor wegen der kaputten Magnetkupplung in den Notlauf geht, besteht doch die Chance, dass, wenn diese Ursache wegfällt auch der Notlauf nicht mehr kommt. Du hast eben dann weniger Leistung (ohne Kompressor) aber sonst müßte er doch eigentlich normal laufen. Es sei denn das MSG ist schon dauerhaft geschädigt, wie du ja auch andeutest mit diesem defekten Teil, für das Du eine Bezugsquelle suchst. MfG Deter 230A/98 167 kkm | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 19.03.2010 um 00:49 Uhr  
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wuelmaus1 schrieb:
Die Kumpel Elektroniker bei mir in der Firma haben den Fehler gefunden, nur wo bekomme ich den Mosfet den her oder weiß jemand ein Adresse oder vielleicht nen anderen Mosfet den ich verwenden kann ???
farnell hat eigentlich alles.
Das sollte Dein Kumpel eigentlich wissen, eventuell hat er es sogar dort schon probiert
Was heisst minus wird immer geschaltet ??
Minus wird eigentlich nur dann angelegt, wenn die MK zuschaltet.
Plus dagegen liegt immer an, zumidest wenn Zündung an und die Sicherung i.O. ist.
Wie merkst Du, daß der Motor im Notlauf ist ?
Gibt es den beim PreFl überhaupt ?
Bei mir steigt ab und an mal die Steuerung der MK aus, dann schalte ich das Teil ab und nach einiger Zeit wieder an...dann funzt wieder alles wie vorher, alles während der Fahrt.
Von Notlauf habe ich jedenfalls noch nix gemerkt...eventuell ist der bei mir ja kaputt
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 15.03.2010
| Geschrieben am 19.03.2010 um 08:02 Uhr  
| Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die freundliche und schnelle Unterstützung echt klasse...
Den Stecker der Magnetkupplung habe ich als aller erstes gezogen der Kompressor stand dann still die Magnetkupplung funtioniert also.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung Kupplung ersetzen aber ich habe die Magnetkupplung wirlich prüfen lasser und sie hat nichts..
Der Fehler kam nur durch das leicht defekte Lager das hat ne kurzzeitige Schwergängigkeit verursacht.
Jetzt ist die Frage 50 € (neues Lager) plus neues Oel für den Kompr.
oder 380 € für die Magnetkupplung.
Finde den Preis schon heftig zumal sich ja nicht wirklich was geändert hat an der neuen Kupplung.
Habe mir mal ne neue angesehen das gleiche Teil hat vor 2 Jahren 230 € gekostet...Aber die Teile sind ja nicht teurer geworden laut M.B.
Wer mal ein Steuergerät geöffnet hat sieht beim durchmessen gleich das das auswechseln des Mosfet keine große Sache ist, nur halt die Ersatzteile zu beschaffen das ist Politik a Bosch und M.B.
Sollte ich es rep können werde ich das Risiko eingehen da ein neuer Mosfet einlöten drei Minuten dauert. Wenn nicht und ich schicke es ein dann wird die Kupplung gewechselt.
Sagen wir mal ich hätte das Auto in die Werkstatt getan, 1300 € Motorsteuergerät. plus 400 € Magnetkupplung dazu kommt noch ein und Ausbau des Kompr. von ca. 300 € also unterm Strich 2000 € für ein 10 Jahre altes Auto....Fahr ich doch ein Porsche ???????
Viele Grüße
Oli
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| Geschrieben am 19.03.2010 um 08:14 Uhr  
| Moin!
Gut beschrieben - so würde ich es auch machen. Which goes to show: Ein schlauer Kompressorist hat immer einen Ersatzkompressor auf Lager. (Ich glaub' ich muss mir jetzt dann - für alle Fälle - so ein Ersatzstück zulegen).
Halt uns auf dem Laufenden. MfG Dieter 230A/98 168kkm. | Antworten
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