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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sekundärluftpumpe beim SLK320 (M112) |
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| Geschrieben am 18.09.2009 um 19:00 Uhr  
| Hi,
mein Blauer macht seit ein paar Tagen ein bissle Ärger.
Nach dem Kaltstart habe ich ein lautes konstantes metallisches Schleifgeräusch aus dem Motorraum, das sich mit der Drehzal verändert. Nach ca. 3-5 Minuten ist das Geräusch dann weg, sprich wenn der Motor schon ein wenig warm ist.
Das Geräusch klingt ein bißchen, als würde man Metall auf einem feinen rotierenden Schleifstein abschleifen. Ein KFZ-Meister aus einer freien Werkstatt (der aber nur auf VW/Audi spezialisiert ist) meinte, es könnte die Sekundärluftpumpe sein, das hätte er bei diversen VW-Modellen auch gehabt.
Nun wäre die Erklärung soweit stimmig, denn das Geräusch geht ja weg, wenn der Kat auf Betriebstemperatur kommt. Allerdings habe ich heute plötzlich festgestellt, dass das Geräusch nun auch bei betriebswarmen Motor (nach ca. 30 km Fahrt) noch vorhanden ist. Aber ich denke, die Sekundärluftpumpe geht aus, sobald der Kat seine Betriebstemperatur hat? Könnte es eventuell sein, dass das Relais der Pumpe hängt und die dadurch dauernd mitläuft?
Ich würde gern mal testen, ob es wirklich die Pumpe ist, die das Geräusch verursacht. Kann man den Stecker der Sekundärluftpumpe bei laufendem Motor einfach abziehen, um zu testen, ob sie wirklich dauernd läuft? Ich habe nur die Befürchtung, dass dabei die Motorkontrollleuchte aufgeht und evtl. der Motor irgendwie in den Notlauf-Modus schaltet und nur noch der Freundliche den Fehler löschen kann. Dabei wollen wir gleich morgen in aller Früh von Stuttgart nach Dresden fahren und ich will vorher nichts mehr riskieren.
Gruß,
CurrySpezial
PS: Kann mir jemand die Teilenummer inkl. korrekter Bezeichnung der Pumpe geben?
--
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| Geschrieben am 19.09.2009 um 10:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CurrySpezial am 19.09.2009 um 10:32 Uhr ]
Hallo Gerd,
die Erstdiagnose kam von einem VW-Meister. Die Pumpe wird beim SLK320 im Gegensatz zu den Kompressormodellen elektrisch angetrieben.
Die Idee, den Stecker abzuziehen, wenn das Geräusch wieder auftritt, hatte ich ja auch schon, aber da ich nicht sicher war, ob dann irgendwelche Störungen auftreten oder der Motor dann nur noch im Notlauf arbeitet, habe ich es gelassen. Daher meine Frage: Kann ich den Stecker gefahrlos auch bei laufendem Motor abziehen, um zu sehen, ob das Geräusch noch da ist?
Wobei ich momentan von der These mit der Sekundärluftpumpe wieder etwas abgekommen bin, denn gestern hatte ich das Geräusch sogar bei warmen Motor, wenn auch nicht so stark. Und heute morgen war es seltsamerweise gar nicht zu hören. Ein anderer KFZler meinte, es könnte auch die Wasserpumpe sein.
Ich werd mal schauen, dass ich das Geräusch irgendwie als Audio- oder Videodatei erfasse, dann stell ich den Link hier rein.
THX,
Dieter
--
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