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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hoher Reifenverschleiß an der Vorderachse
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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.04.2009 um 14:13 Uhr   
Hi zusammen,

habe letztes Jahr die Bilstein B8 einbauen und mir gleichzeitig
neue Reifen draufmachen lassen (Hankook S1 Evo, 225 vorn und 255 hinten).

Mußte jetzt feststellen, daß ich nach 6000km vorn noch 4mm und hinten noch 6mm Profil habe.
Hinten wäre es ja ok, aber vorn?

Der Abrieb über die Lauffläche ist aber schön gleichmäßig.

Kann eigentlich nur an einer nicht korrekt eingestellten Achsgeometrie liegen, oder?

Grüße...


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   accpralle

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 Geschrieben am 11.04.2009 um 19:02 Uhr   


Wiski schrieb:
Kann eigentlich nur an einer nicht korrekt eingestellten Achsgeometrie liegen, oder?

Nabenz !
Stimmt, bei 6000 düfte noch nicht soviel runter sein, es sei denn du fährst regelmäßig Slalomrennen...
Gerd

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.05.2009 um 18:35 Uhr   
Jetzt wirds akkut!

Nachdem nun etwas Zeit vergangen ist und ich mir bei 2 versch. Werkstätten
jeweils eine Achsvermessung machen ließ, hört das hohe Abreiben vorne nicht auf.
Die Achsvermessungen haben jeweils nahezu identische, und im korrekten Bereich stehende Meßergebnisse geliefert.

Nun stehe ich vor dem Problem, daß nach ca. 10000km neue Gummis vorne anstehen.

Hat sonst niemand ein Problem mit hohem Verschleiß vorne?
Oder ist der Reifen einfach nur Scheiße?
Wie gesagt, hinten hab ich noch über 6mm bei gleichem Montagezeitpunkt.

Grüße
Wiski

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 23.05.2009 um 19:06 Uhr   
Hi wiski,

frag doch mal den User heinzhönig, denn ich meine der fährt auch die S1 evo

Kann mir nicht vorstellen das die "scheiße" sind.

Meine momentane Profiltiefe bei den Goodyear Eagle F1 GSD3 ist
an der VA = 7 mm und an der HA 5 mm.
Und das nach 20.000 km .

--
Mfg - Helmut

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2009 um 21:07 Uhr   
...also ich hab meine S1 Evo nach ca. 25.000 km gewechselt...
Gerd

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.09.2009 um 15:49 Uhr   
Es hat sich mitlerweile aufgeklärt!

Ich habe die Achsgeometrie in einer dritten Werkstatt mit einem anderen Vermessungssystem nachprüfen lassen.
Die Spur paßte laut deren Vorgaben um je ca. 1,5° nicht.

Nach Einstellung keinerlei erhöhter Verschleiß mehr!

Daraufhin die ursprüngliche Werkstatt damit konfrontiert.
Es wurde festgestellt, daß trotz korrekter Fahrzeugdaten das Vermessungssystem falsche Vorgaben für die Spur lieferte.
Nämlich die ca. 1,5° pro Seite.

Jetzt gibt´s Ersatz für die vesauten Gummis. Das ist doch was...!

Danke Euch und
bis dann...

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