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| Geschrieben am 10.02.2009 um 23:21 Uhr  
| Hallo Schrauberexperten,
nach Querlesen der Tipps und heißgelaufener Suchmaschine muss ich erstmal wieder ein großes Lob loswerden: Sehr viele meiner ca. 1000 Fragen wurden durch die hervorragende Doku + informativen Beiträge bereits hervorragend beantwortet. Absolut TOP !
Was ich noch nicht herausfinden konnte: Hat der 32 AMG und der 320er - gebaut jeweils Mai/2001 - noch eine Ablassschraube am Wandler des Automaticgetriebes ??? Das EPC net sagt: Ja ! Sonst macht es für mich keinen Sinn, den Ölwechsel am Getriebe in Eigenregie durchzuführen, denn dann geht es nur mit 'Spülung' in der Werkstatt ?!? Außerdem wäre ich sehr dankbar für eine Angabe der genauen Füllmenge (Peilstab W 140 589 15 21 00 würde ich mir zulegen) und der Anzugsdrehmomente für die Getriebeölwanne (ggf. Auszug aus dem WIS wäre traumhaft).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sternengrüße
PeterW.
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| Geschrieben am 11.02.2009 um 08:50 Uhr  
| Hallo Harald,
an die Ablassschraube käme man - wie bei den älteren Typen (W123, W124, W126,...) durch ein 'Fenster' an der Unterseite des Wandlergehäuses (ggf. beim Typ 722.6 mit einer sog. Dichtbeilage (A 163 271 00 80 ?) = Kappe ? verschlossen ???
Kurbelwelle drehen, bis sich die Ablassschraube im 'Fenster' befindet, öffnen, Öl aus dem Wandler ablassen, mit neuem Dichtring wieder verschließen...
das EPC net zeigt jedenfalls eine Verschlußschraube im Wandler (N 000000 000648) an ...
Kann mich momentan leider nicht unters Auto legen, sonst hätte ich mir die Situation schon mal selbst angesehen...
Hat vielleicht jemand einen Auszug aus dem WIS parat ???
Sternengrüße
PeterW.
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| Geschrieben am 11.02.2009 um 09:56 Uhr  
| Moin Peter,
bei alles SLK kann der Wandler nur gespühlt werden. Beim selber wechseln kannst du nur die Wanne abbauen, den Filter wechseln und incl der Getriebeölkühlung ca. 3,5 Liter ablassen. Wenn du das 2-3 mal machst (innerhalb von 1000 km, beim 2 und 3 mal nur das Öl, ohne FIlter)hast du auch "fast" das alte Öl draussen.
Vernünftig nur mit der Tim Eckart Methode machbar für alles nach dem 190er (und das Equipment hat ja vermulich kein Privatmann @Home )
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2009 um 11:05 Uhr  
| Moin Moin, Thomas,
Danke für Deine Antwort. Schade, ich hätte so gern wieder mal Automatic-Öl an den Händen gehabt . Was mich dennoch nicht loslässt: warum wird dann laut EPC überhaupt eine Ablassschraube am Wandler verbaut, wenn man da wegen des vermutlich geschlossenen Wandler-(Getriebe-)Gehäuses gar nicht rankommt ???
Fragende Sternengrüße
PeterW. | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2009 um 15:57 Uhr  
| Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis auf Tim Eckart, die Infos habe ich gestern abend wissbegierig aufgesogen. Genau das werde ich durchführen lassen, wenn es keine Ablassschraube am Wandler gibt.
Habe gerade nochmal im EPC net nachgesehen, das spuckt mir aber unter '015 Getriebe vollständig, Wandlergehäuse...' (= Seite 1) die 'Verschl.-Schr.' mit der Teilenummer N 000000 000648 (Position Nr. 10) aus, nebst dazugehörendem Dichtungsring (Position Nr. 15)... und das nicht nur bei Eingabe der FGNr. des 32 AMG, sondern auch bei der des SLK 320 meiner Schwester (und auch beim Motor- und Getriebe-baugleichen R129 SL).
Da hilft ja alles nichts - ich muss mich wohl erst mal unters Auto legen...
Ratlose Sternengrüße
PeterW.
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