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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche 200er Differentiale sind baugleich? |
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User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 02.10.2008 um 22:36 Uhr  
| Da ich 3 Monate lang auf der Suche nach einem SLK 200 Getriebe war und noch immer keines gefunden habe, ersteigerte ich kurzerhand bei ebay folgendes Getriebe:
"Aus Mercedes C200 W202 C-Klasse Bj 1999 ein original Differentialgetriebe von der Hinterachse mit der Übersetzung 3.92 und der Teilenummer: 124 351 06 05 sowie 124 351 05 05 ( Baumuster ) R 124 351 30 08 ( Stirndeckel ). Das Diff hat eine Laufleistung von 122 Tkm. Das Bauteil ist für viele W210 E-Klasse, W202 W203 C-Klasse, CLK W208, SLK R170 und andere mit gleicher Teilenummer / Übersetzung passend."
--
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User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 02.10.2008 um 22:36 Uhr  
| Alle die gesagt haben:
"Passt nicht!" haben recht, nur warum es nicht passt konnte keiner beantworten.
Der Unterschied: Das W202 Getriebe ist um 3 cm länger als das vom SLK R170.
Meine Lösung:
Die Kardanwelle geht diese 3cm weiter zusammen (Längenausgleich),
ist also kein Problem...
Nur das Kardanwellenstützlager kann man nicht diese 3cm verschieben, daher habe ich Adapter aus 10mm Alu angefertigt.
linke Seite:
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User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 02.10.2008 um 22:36 Uhr  
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User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 02.10.2008 um 22:36 Uhr  
| Weiters ist das einfädeln der Kardanwelle auf das Diff recht kniffelig,
da die Kardanwelle ca. 35 mm zusammengeht, bleiben nur 5mm Platz für den Zentrierzapfen, der aber eigentlich ca. 30mm Platz für das einfädeln bräuchte.
Daher:
Das Kardanwellenstützlager muss komplett abgeschraubt sein.
Die vordere Befestigungsschraube des Diff´s muss komplett heraus sein, dann kann man das Diff auf der Hardyscheibenaufnahme herunterdrücken und die Kardanwelle in den Zentrierbolzen des Diff´s einfädeln.
Am besten geht das ganze zu zweit, habe es aber auch alleine geschafft.
Da der Stirndeckel des Diff´s in dieser Position auf der Karosserie ansteht,
ist es empfehlenswert den Stirndeckel mit Handtüchern o.ä. zu schützen.
Das Kardanwellenstützlager und somit die Kardanwelle sitzt jetzt um die 10mm der Adapter tiefer, was zur Folge hat, dass das Kreuzgelenk weniger belastet wird, weil der leichte originale Knick der Kardanwelle jetzt fast weg ist.
Als letzte Modifikation muss man sich noch das Alu-Schutzblech der Kardanwelle vornehmen: Mindestens 1 cm Abstand zur Kardanwelle einhalten!
Hier fertig eingebaut:
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| Geschrieben am 02.10.2008 um 22:36 Uhr  
| Grund des Tausches:
Zwischen 70 und 110 km/h war ohne Lastwechsel ein unangenehmes "Tramwaygeräusch".
Und das bei 64.000 km...
Laut MB bin ich der Glückliche von 1 zu 1Million wo das Geräusch auftritt.
Ein Tauschdiff kostet bei MB 2200.- EUR.
Mein Diff habe ich für 300.- EUR ersteigert, also sehr preiswert.
Mit dem W202 Diff ist das Geräusch jetzt vollkommen weg!
Fazit: Was nicht passt wird passend gemacht!
Gruss, Martin
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| Geschrieben am 02.10.2008 um 22:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wartl am 02.10.2008 um 22:48 Uhr ]
leider sind die Fotos nicht im Thread:
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| Geschrieben am 02.10.2008 um 22:44 Uhr  
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| Geschrieben am 02.10.2008 um 22:46 Uhr  
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