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| Geschrieben am 08.11.2007 um 19:11 Uhr  
| Tach Gemeinde!
Brauche mal Euren Rat: Bei meinem (FL) 200 K zeigt die Temperaturanzeige zur Zeit nur ca 75 Grad an. Normale Stadt und Überlandfahrt. Ich weiß nicht genau, ob die Temp früher nicht höher lag (Denke so waagerecht bei ca. 90 Grad) Könnt es sein, dass ein Thermostat defekt ist und nur den großen Kreislauf geöffnet hat (sofern der SLK zwei Kreisläufe hat)
Besten Dank und Grüße
Goekel | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2007 um 17:25 Uhr  
| Hallo Gockel.
So wie du das beschreibst,ist es der Thermostat.
Ich hatte bis vor 6 Wochen das gleiche Poblem,das Auto wurde nie wärmer als 60-70 grad,egal wie lange ich gefahren bin.
Habe ein neues Thermostat eingebaut und siehe da,nach ca 1 bis 1,5 km hatte ich mehr als 80 grad und temperatur bleibt konstant.
Mach ein neues rein und der motor läuft in einem gesunden Temperaturbereich.
--
Allzeit gute Fahrt. Grüsse von Armin | Antworten
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| Geschrieben am 10.11.2007 um 00:13 Uhr  
| Hallo Gockel.
Das war total einfach. Etwas Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ablassen,ca 1 Liter,dann grossen und kleinen schlauch vom Thermostatgehäuse entfernen,die drei Schrauben vom Thermostatgehäuse raus.
Neues Teil rein,Schläuche drauf und Kühlwasser auffüllen. Alle Kühlwasserschläuche durch mehrmaliges drücken,die Luft entweichen lassen.
Das Teil hat bei meinem freundlichen 21,71 Euro gekostet.
Der Austausch des Teils bezieht sich auf meinen 230 komp. bj 98.
Wenn du mehr erfahren möchtest,dann benutze mal die suchfunktion unter Thermostat.Viel Spass noch.
--
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| Geschrieben am 10.11.2007 um 09:06 Uhr  
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Goekel schrieb:
Brauche mal Euren Rat: Bei meinem (FL) 200 K zeigt die Temperaturanzeige zur Zeit nur ca 75 Grad an.
Moin - grundsätzlich wirst du kaum GENAUE 75 Grad mit der Eieruhranzeige im KI feststellen können. Zumal in ermangelung einer "75 Grad" Markierung .... ... Die Anzeigen zeigen lediglich eine Temperatur an EINEM Punkt des Motors an, KEINESFALLS diue gesamte Temperatur des kreislaufs, noch die des Öls ...
Das es die Tage, wegen Benutzung der heizung, kaltem Wind und z.B. wie Gerd erwähnte eines anderes Grills mit mehr Luftdurchsatz sein kann wäre möglich ...
Ein defektes Thermostat aber auch ....
Deshalb - im Stand laufen lassen, Heizung aus und schauen ob der Ventilator anspringt wenn die Temperaturspitze erreicht ist. Nus SO kannst du das genau feststellen was ist.
------------------
Natürlich kannst du prophylaktisch das Thermostat wechseln - beim dem Preis pipifax Die Lage ist doch rest klar ersichtlich und wenn du schon Mini geschraubt hast denke ich bekommst du das auch hin (gruss von Ex-Mini-Schrauber )....
--
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| Geschrieben am 10.11.2007 um 15:32 Uhr  
| Hallo Silvercriuser.
Sicherlich hast du recht. Jedoch wenn die Temperatur längere zeit unterhalb von 80 grad in der KI anzeige bleibt,dann wird es schon der Thermostat sein.
Ich hatte meinen Thermostat ausgebaut und getestet. Dieser öffnete viel zu spät und weit uber 105 grad.
Normal sollte der Thermostat so bei 87 Grad öffnen.
Natürlich hast du auch recht,das es bei dieser kalten Witterrung etwas länger dauert,aber spätestens nach 2 bis 4 km sollte in der Anzeige schon etwas mehr als die 80 Grad in der KI erreicht sein und die Temperatur auch halten.
Nach dem ausstausch von meinem Thermostat,erreiche ich nun die etwas mehr als 80 Grad in 1 bis 2 km und die Temperatur bleibt dann so konstant.
--
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| Geschrieben am 10.11.2007 um 18:53 Uhr  
| Hi Armin .... deine Ausführung stimmt soweit. Dennoch ist der Fragesteller mit dem "Sanduhrthermometer" des Lsk definitiv kaum in der Lage zu sagen ob es 75 oder 80 Grad auf der Anzeige sind .... relevanter ist die Tatsache / Ergebnis eines Tests wie oben vom Gerd beschrieben.
Ein Tausch des Thermostat ist jedoch einfach - würds auch so machen und nicht erst lang rumfrickeln. Raus damit und neuen rein... eine Sorge weniger ...
--
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| Geschrieben am 11.11.2007 um 13:06 Uhr  
| Hallo Silvercriuser.
Du hast schon auch recht. Nur die Temperatur zum Öffnen des Thermostats,steht auf dem Thermostat selbst.
Das heist,wenn die 87 Grad erreicht sind,stehen in der anzeige etwas mehr als 80 grad. Auch sollte diese temperatur gehalten werden.
Das heist,die Temperatur penndelt sich so um die gesunde 85 grad ein.
Mein altes Thermostat erreicht am anfang,als ich den Wagen gekaufte hatte,nur sehr langsam die Temperatur.
Dann ging es soweit,das ich nicht mal auf der Autobahn über 80 in KI anzeige erreicht habe.
Seid dem Tausch erreiche ich innerhalb kürzester Zeit die mehr als 80 Grad und die werden jetzt konstant gehalten.
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