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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachhydraulik - Dach klappt zu |
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| Geschrieben am 24.09.2007 um 16:53 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
bei dem tollen Wetter am Wochenende, habe ich meinen Wagen ( eigentlich würde ich so langsam lieber „fahrende Wanderbaustelle“ schreiben ) mal wieder auf Hochglanz gebracht. Also auch versucht, nach der Aussenreinigung das Dach senkrecht zu stellen um die Heckscheibe zu putzen. Und siehe da: Das Dach ist in den Kofferraum geglitten und nicht stehen geblieben. Ansonsten funktioniert es einwandfrei!
Nun habe ich mich erinnert, vor nicht allzu langer Zeit einen Thread zu diesem Thema gelesen zu haben, in welchem gesagt wurde, das in jenem Fall die Hydraulikpumpe defekt wäre.....Eigentlich wird mich dieser Defekt nicht besonders stören, da ja meine bessere Hälfte das Dach während der Reinigung festhalten kann *grins*. Aber kann mir jemand sagen, ob dieser Defekt ein Anzeichen für den baldigen Ausfall der kompletten Dachhydraulik sein könnte?
Grüße aus dem Saarland
HaWe
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| Geschrieben am 25.09.2007 um 08:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 25.09.2007 um 08:02 Uhr ]
HaWeP schrieb:
Hallo Gemeinde,
bei dem tollen Wetter am Wochenende, habe ich meinen Wagen ( eigentlich würde ich so langsam lieber „fahrende Wanderbaustelle“ schreiben ) mal wieder auf Hochglanz gebracht. Also auch versucht, nach der Aussenreinigung das Dach senkrecht zu stellen um die Heckscheibe zu putzen. Und siehe da: Das Dach ist in den Kofferraum geglitten und nicht stehen geblieben. Ansonsten funktioniert es einwandfrei!
Nun habe ich mich erinnert, vor nicht allzu langer Zeit einen Thread zu diesem Thema gelesen zu haben, in welchem gesagt wurde, das in jenem Fall die Hydraulikpumpe defekt wäre.....Eigentlich wird mich dieser Defekt nicht besonders stören, da ja meine bessere Hälfte das Dach während der Reinigung festhalten kann *grins*. Aber kann mir jemand sagen, ob dieser Defekt ein Anzeichen für den baldigen Ausfall der kompletten Dachhydraulik sein könnte?
Grüße aus dem Saarland
HaWe
--
Nur mit Verstand bist Du in der Lage zu begreifen, was um dich herum vorgeht........
Hallo HaWe,
zu allen Mutmaßungen jetzt auch noch meine Meinung......
Bei Dachsystem wird in der "Reinigungsstellung" der Hydraulikdruck durch Magnetventile (an der Pumpe) blockiert und dadurch aufrecht erhalten.
Ein defektes Ventil ist sehr selten.
Meist passiert das Absenken durch Luft im System oder durch einen leicht undichten Hydraulikzylinder durch den der Druck abfällt und Luft ins System kommt.
Die beiden Zylinder für die Kofferraumbetätigung kannst du ganz einfach prüfen indem du den Kofferraumdeckel mit der Dachbetätigung öffnen lässt. Dann lannst du die Schubstangen der beiden Zylinder sehen. Diese durfen nicht "nass" sein. Die beiden Zylinder vom Dach kannst du auch so prüfen, jedoch muss du dafür die Seitenverkleidung im Kofferraum abbauen.
(Anleitung unter Tipps & Tricks R170)
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS. ich hatte auch so ein Problem, bei meinem SLK war der linke Zylinder für den Kofferraumdeckel undicht.
--
Übrigens, im Vatikan leben durchschnittlich 2,27 Päpste je Quadratkilometer.
...wer mir glaubt ist selber Schuld!
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| Geschrieben am 25.09.2007 um 09:00 Uhr  
| Hallo an Euch,
Ja, ein Dachmodul habe ich verbaut (Das Easy Roof hier aus dem Forum)........Könnte das der Grund sein?
Des weiteren werde ich mal die Hydraulikzylinder auf "Nässe" prüfen. Vielen Dank für Eure Hilfe.....
Natürlich ist mir klar, das etwas kaputt gegangen ist, nur -wie gesagt- solange es sich nur auf die fehlende "Dacharrtierung" zur Reinigung der Scheibe beschränkt, wäre mir das soweit egal. Ich ahne aber, das mir da erneut demnächst eine größere und teure Reparatur ins Haus steht. Nachdem ich nun mittlerweile in den 14 Monaten als SLK Besitzer annähernd fast monatlich neue Probleme mit dem Wagen habe und fast 20 % des damals bezahlten Preises für den Gebrauchten, an Reparaturen nochmal draufgelegt habe, krieg ich langsam die Faxen. An Kulanz/Gewährleistung ist mittlerweile nicht mehr zu denken, da ich mich bereits vorigen Herbst mit der MB Niederlassung wegen einer -wie üblich- defekten Sitzheizung auf`s übelste bekriegt habe.Dann habe ich ja auch, wie in einem älteren Thread berichtet, festgestellt das meine Heckklappe innen nicht schwarz, sondern linaritblau lackiert ist. Was wiederum auf einen "Unfaller" schliessen lässt. Diese Sache läuft auch noch zur Zeit. Bei denen trau ich mich nicht mehr aufzutauchen.....Und nach Aussagen eines Verkäufers, welcher (ohne Zeugen) meinte, der Niederlassungsleiter würde mit mir durch alle Instanzen der Gerichtsbarkeit ziehen, (was ich auch annehme) ist mir das trotz Rechtsschutz langsam zuviel des Guten.........Man wird sehen was aus dem Wagen wird bzw. aus meiner Freude einen Benz zu fahren.
Gruß an alle
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.09.2007 um 10:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_driver am 25.09.2007 um 10:41 Uhr ]
Hallo HaWe,
ich weiß jetzt nicht, welche Software-Version vonEasyRoof du hast, erst ab der Version 1.08 hält EasyRoof die Spannung für volle 7 Minuten eingeschaltet, das bezieht sich aber nur auf das Öfnen/Schließen und Stoppen per Fernbedienung.
Bei Betätigung per Dachschalter sind die 7 Minuten defintiv garantiert und 20 Sekunden vor ende dieser Zeit warnt EasyRoof (Vollversion) akustisch vor dem Abschalten der Spannung.
Allerdings hat EasyRoof keine Einfluß auf den Hydraulikdruck, wen die Zündung sowieso eingeschaltet ist und das Dach per Glücksknopf betätigt wurde.
Die Zündung muss aber eingeschaltet bleiben, sonst sinkt as Dach auf jeden Fall zurück in den Kofferaum, weil die Hydraulik den Druck nicht aufrechthalten kann.
Gruß,
Dirk
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