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| Geschrieben am 13.04.2007 um 16:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
diese Jahr standen bei mir neue Sommerreifen an. Bisher fuhr ich die Falken FK451 in den Dimensionen 215/40 R18 VA und 255/35 R18 HA, vorne mit 9x18 ET17, hinten auf 10x18 ET17 Felgen.
Den Wagen habe ich so gekauft, alles war eingetragen inkl. Reifenfabrikat und Typ. Den Umbau vorgenommen hatte SAT Tuning aus Euskirchen. Um beim Kauf sicherzugehen habe ich den Wagen auch beim TÜV vorgeführt. Diese prüfte alles, Rad-Reifenkombi hatte genug Freiraum, nix schleift.
Jetzt da ich neue Reifen brauchte gab es ein Problem, Falken produziert den FK451 nicht mehr, sondern nur noch den FK452. Also bei Falken erstmal Herstellerfreigabe für die Felgen besorgt und den TÜVler bei der Werkstatt meines Vertrauens befragt ob ich den Wagen aufgrund der neuen Reifen erneut vorführen müsste. Er verneinte dies mit dem Hinweis das es bereits seit 2001 (oder um den dreh) keine Reifenbindung mehr gäbe.
Also Reifen bestellt und da neue Stossdämpfer von Nöten waren auch direkt Bilstein B8 Sprint mitgestellt.
Heute war der Wagen fertig und damit Freitag der 13. seinen Namen alle Ehre machen kann, musste ich beim Fahren feststellen das die neuen Hinterreifen am Übergang Stossfänger/Kotflügel schleifen. Es ist ziemlich exakt die Stelle wo die kleine Extraabdeckung auf dem Stossfänger oben endet.
Nun natürlich die blöde Frage was machen? Kann man die Stelle weiten, würden stärkere Gummis bei den Federn helfen oder Federwegsbegrenzer?
Ich bin für alle guten Ratschläge dankbar. | Antworten
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| Geschrieben am 13.04.2007 um 17:00 Uhr  
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Naudet schrieb:
Nun natürlich die blöde Frage was machen? Kann man die Stelle weiten, würden stärkere Gummis bei den Federn helfen oder Federwegsbegrenzer?
Je eins von den dreien oder alle drei zusammen ....
Bei Eintragungen a la SAT ist völlig klaro, das sowas passiert - die sog. "Tunereintragungen" basieren nur auf soclhen Tricks wie Tank leer, superschmalen Reifen, ect. .... wenn man mal andre Pneus montiert ists dann aus mit der geprüften Freigängigkeit ...
Also mach was von den drei Möglichkeiten die oben aufgezählt sind ...
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| Geschrieben am 13.04.2007 um 17:38 Uhr  
| Hi Naudet,
das ist völlig normal, so soll es sein! Es muss schleifen und poltern bis der Reifen platzt Nee, mal im Ernst: einige Reifen fallen halt breiter aus als andere. Bei meinen F1 kann ich nur mit 12er Platten fahren, bei den TOYO Proxes wieder mit 15ern. Wenn Du keine Spurplatten drin hast, hilft wohl nur böödeln, oder einen anderen Reifen aufziehen.
brgds
Convertible
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| Geschrieben am 13.04.2007 um 17:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Naudet am 13.04.2007 um 17:47 Uhr ]
Ziemlich genau diese Stelle, aber nicht der eingerahmt teil, sonder der Reifen hobelt quasi das Kunststoffteil am Stossfänger ab. Im Bild den Teil zwischen dem Wort Stossfänger und der Mutter.
EDIT: Frage zum weiten/bördeln. Der hintere Kotflügel ist schon leicht geweitet und die Kante innen umgelegt. Der Kotflügel ist allerdings auch nicht so das Problem, schleifen tuts im Bereich des Kotflügel/Stossfängerübergangs, also wo Kunststoff auf Karosse trifft. Da frag ich mich natürlich ob sich das noch weiten lässt.
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| Geschrieben am 13.04.2007 um 17:47 Uhr  
| ...übrigens:
Die Fabrikatsbindung bei Reifen gibt es nicht mehr, Zitat:
"Aufhebung der Reifen-Fabrikatsbindung:
Aufgrund eines Beschwerdeverfahrens der Europäischen Kommisson gegen die BRD hat das BMVBW das KBA angewiesen, mit Wirkung vom 01.03.2000 auf Eintragungen von Reifen-Fabrikatsbindungen bei Neufahrzeugen zu verzichten. Die vorhandenen Eintragungen bezüglich Fabrikatsbindung verlieren zum gleichen Termin ihre rechtliche Verbindlichkeit und sind nur noch als Empfehlungen zu betrachten.
Begründung der Europäischen Kommission:
Konsequente Anwendung der Reifenrichtlinie 92/23 EEC und damit u.a. Beseitigung unnötiger Handelshemmnisse im Markt.
Geltungsbereich:
alle PKW-Reifen, Transporter- und NFZ-Reifen alle Geschwindigkeitsbereiche einschließlich ZR"
Gerd
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...quarz - Gruss aus Celle...
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| Geschrieben am 13.04.2007 um 17:55 Uhr  
| Wenns nicht am Blech schleift, weil das schon umgelegt ist, dann einfach das Platik mitm Drermel etwas wegfeilen - WO ist das Problem dabei ?
@Gerd - Federwegbegrenzer hat jedes Auto. Man setzt hierbei nur härtere ein, die nicht wie die Schaumgummi-Serienteile einfedern. Deine Abneigung versteh ich nicht so ganz ... denke aber du zielst da auf "Extremtuner" ab, die sich das Fahrwerk damit vollpacken und rumhoppeln wie der Osterhasi .. ?
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