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| Geschrieben am 21.03.2006 um 13:47 Uhr  
| Hallo Leute,
bereits seit einiger Zeit habe ich bei meinem 230er Bj 97 die Situation, dass er im Stand sehr "unrund" läuft. Zu dem Thema habe ich bereits die Forensuche bemüht und auch ein paar Sachen gefunden - unter anderem dass Drehzahlschwankungen und ein leichtes "Schütteln" im Leerlauf kein Einzelfall ist. In einer freien MB-Werkstatt hat sich der Meister das Problem bereits angeschaut und konnte mir nicht weiter helfen.
Folgende Sachen wurden bereits gemacht bzw. geprüft:
- Fehlerspeicher ausgelesen: keine Fehlermeldungen
- Zündkerzen gewechselt
- Zündanlage überprüft und Teile getauscht wegen vermuteter Kontaktprobleme: hat nichts gebracht und wurde kostenlos zurückgetauscht
Der Meister meinte, es würde sich nach Zündaussetzern "anfühlen" aber auch mit den o.g. Maßnahmen gab es keine Besserung.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar hilfreiche Tipps. Auch wenn der 230er kein Musterbeispiel an Laufruhe ist: das Leerlaufverhalten ist sicherlich nicht normal. Aber da der Fehlerspeicher nichts meldet und ein MB-Spezi nicht wirklich was gefunden hat, gehen mir die Ideen aus. Hatte jemand von euch evtl. schon mal eine ähnliche Situation und kann mir sagen welche zusätzliche Maßnahme noch helfen könnte?
Würde es evtl. was bringen, mal zum Bosch-Service zu fahren? Hat jemand von euch da Erfahrungen mit gemacht? Die sollten doch eigentlich spezialisiert sein auf solche Sachen, oder?
Danke schon mal für eure guten Ratschläge
Gruß, Holger
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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| Geschrieben am 21.03.2006 um 18:23 Uhr  
| Moin...
Luftmassenmesser...der Störenfried scheint wieder zugeschlagen zu haben--und typisch DC, mal wieder das Entscheidenden nicht geprüft
..wie erwähnt, reinige mal den LMM und dann poste bitte ob es daran gelegen hat
Tippe zu 90% ja !
Gruß Andreas
--
...Ick bün all hier ! - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
| Geschrieben am 22.03.2006 um 10:59 Uhr  
| Danke schon mal für eure Tipps! Ich werde der Sache mit dem LMM mal nachgehen. Das ist ja zumindest mal ein Ansatzpunkt, der recht schnell zu prüfen ist.
Es könnte dann zwar ein paar Tage dauern aber wenn ich was zum Ergebnis schreiben kann melde ich mich wieder. Es könnte dann ja auch für andere interessant sein.
Gruß, Holger
--
--(_/)--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.03.2006 um 11:26 Uhr  
|
Hallo,
das scheint bei den alten 230ern normal zu sein; ich hatte diesbezüglich 1999 ein traumatisches Erlebnis mit der DC Werkstätte in Grünwald bei München. Nach einer stattlichen Rechnung über mehr als 1000DM !!, wodurch keine Abhilfe geschaffen wurde, erhielt ich die Aussage des Meisters, daß die Motoren wohl ein bischen sensibel sind.
Eine Beschwerde bei DC hatte immerhin zur Folge, daß der bevorstehende Kundendienst dann auf Kulanz gemacht wurde.
Dieser Verein wird mich nie mehr wieder sehen !! Ein Vierzylinder kommt mir von DC auch nicht mehr ins Haus. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 29.04.2004
| Geschrieben am 22.03.2006 um 11:36 Uhr  
| Hi,
also ich habe auch ein ähnliches Problem im Stand. Zusätzlich habe ich unter Vollast bei ca. 3000rpm einen kurzen Leistungsverlust. Habe schon den LMM gesäubert und als es immer noch genauso war hab ich einen neuen gekauft. Trotzdem das gleich Problem. Zündspulen und Zündkerzen wurden auch getauscht aber immer noch das gleiche. Das Steuergerät wurde auch schon öfter mal ausgelesen. Brachte aber auch nicht die Lösung.
Also entweder man muss den LMM weiter nach oben versetzen (was gut sein könnte) oder es liegt ein Schaden am Steuergerät vor, welcher durch das Auslesen nicht erkannt werden kann.
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