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| Geschrieben am 18.02.2006 um 08:54 Uhr  
| Hallo Automatikgetriebe-Spezialisten,
mein 320er Bj. 8/00 hat jetzt über 200 000 km bei 40 000 km/Jahr.
Ca. 90 % Autobahn. Oft manuelles Herunterschalten um Bremsen zu vermeiden oder zu unterstützen. Keine Beanstandungen bis jetzt.
Meine Fragen:
1. Wie hoch ist die durchschnittliche Lebensdauer eines Automatikgetriebes
bei MB?
2. Ist ein Automatikgetriebeölwechsel anzuraten?
3. Sollte dabei auch gleich das Ölsieb gewechselt werden - da muss die Ölwanne abgebaut werden = + ca. 2 Stunden Arbeit?
4. Hat jemand Erfahrung mit Ölzusätzen fürs Getriebe?
5. Gibt es sonstige Tipps?
Meinen Dank im Voraus
Herzliche Grüße aus Baden-Baden
Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 09.05.2004
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User seit 20.12.2001
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 18.02.2006 um 14:18 Uhr  
| Hallo Helmut.
Ölwechsel am Automatikgetriebe macht auf jedenfall Sinn weil desöfteren Schaltprobleme auftreten die durch verunreinigtes und überaltetes Öl verursacht werden. Mercedes ist da nicht so empfindlich und ein Wechsel alle 100.000km ausreichend. Laut allgemeinen Wartungsplänen kenn ich allerdings noch kein Mercedesmodell bei dem ein Wechsel zwingend vorgeschrieben ist.
Übrigens viel Spaß noch mit dem Flitzer auf den nächsten 200.000 km.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.02.2006 um 18:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hatewe am 18.02.2006 um 18:28 Uhr ]
Hallo,
zu 5. sonstige Tipps fällt mir ein:
wie im Manual angegeben bei Ampelstopps, kurzem Halten etc.
nicht von D in N schalten, da jeder Schaltvorgang immer "Stress" ist und
schlechter ist, als "gegen die Bremse" zu fahren.
Und beim Umschalten von D auf R und zurück die berühmte kurze
Gedenksekunde warten, sobald die Fuhre tatsächlich steht. Wenn man zu hastig die Riemen auf die Orgel wirft, dann spürt man ein leichtes Hau-Ruck; auch das bekommt der Gesamtlebensdauer nicht wirklich gut.
Letzte Woche war ich 'mal so hektisch und wurde damit belohnt, dass der Schalthebel von N nicht über R zu P zu bringen war, bei R war eine Sperre aktiv; hier half nur: Schaltstufe N - Motor aus - Sekunde - Motor an - und weiter gings.
Aus dem Bekanntenkreis ist ein Spezi mit Getriebeproblemen bestraft worden,
weil er stets und ständig manuell geschaltet hat, da seinem Gusto nach automatich nicht immer die optimale Gangstufe gewählt wurde. Meinem Einwand, warum hast Du denn kein Schaltgetriebe geordert, folgte die Weisheit (?!), "...ich wollte auch mal faul fahren..."
--
carpe noctem - ich bin nicht frech, ich bin nur offen; das spart Zeit.
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.02.2006 um 20:19 Uhr  
| Moin zusammen,
bei DC sagte mir der Meister, dass der Ölwechsel beim SLK ATM nun wohl doch mit aufgenommen wird , einmalig bei ca. 60.000Km.
Habe es denn auch gleich in Auftrag gegeben. Hier die Daten:
Ölwechsel mit Filterpflege im ATM= 10 AW
An Teilen= 95EUR inkl 5,5 Ltr Öl
Gesamt= 160 EUR
wünsche noch ein schönes WE
Hello
--
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 19.02.2006 um 10:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gräfin Zahl am 19.02.2006 um 10:56 Uhr ]
Moin...
Erst kürzlich gab es einen interessanten Link zu einer Firma welche die Automaten überholt. Hier wurde in den Tipps geschrieben das ein manuelles Abbremsen in Form von "runterschalten" nicht zu empfehlen ist. Soll hier den Verschleiss extrem fördern...
Dabei macht das ja beim montierten SS gerade den Spaß
Gruß Andreas
P.s...upps..war mal wieder der falsche Login | Antworten
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