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| Geschrieben am 07.02.2006 um 20:25 Uhr  
| Hallo,
ich mußte meinen 96 230er vor kurzem eine neue Kupplung bei DC nach schlappen 110 Tsd einpflanzen lassen. Da ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer weit die 200Tsd Grenze überschritten habe, scheint auch bei meinem wie im Forum teilweise zu lesen eine unterdimensionierte Druckplatte eingebaut gewesen zu sein.
Nun wurde laut Rechnung die Nummer A000 252 21 11 80 verbaut; ist das eigentlich die stärker Variante ?
Zudem rupft beim Schleifen im Standgas die Kupplung bzw. ein Pulsieren ist deutlich zu spüren. Ist das normal ? Ich kann mich nicht mehr an vorher erinnern.
Für Hilfestellung wäre ich dankbar.
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 07.02.2006 um 20:32 Uhr  
| Wurde die Hydraulik entlüftet ? Wurde die Kupplung KOMPLETT, d.H. Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager gewechselt oder nur Partielle Teile ?
Was du leider nicht nachvollziehen kannst weil du nicht dabei gewesen bist, sind Fehler beim Einbau - neue Kupplung hat nen Schlag / Unwucht .. oder es wurde nicht vorher gut gereinigt. Scheibe nicht korrekt zentriert. Druckplatte ist verschlissen und wurde nicht gewechselt ... passieren können da viele Fehler, die zu sowas führen - Ferndiagnose isr da schwer....
Mein Rat: nicht lamentieren, vermuten und diskutieren ....
Fahr zur Werkstatt - Meister her zitieren, sauber anscheissen, richtig aufn Putz hauen und unverzügliche / kostenlose Korrektur / Nachbesserung verlangen - auf kostenlosen Mietwagen bestehen und nen Abmarsch machen. Schließlich hast du für Fehlerfreie Arbeit bezahlt und kannst das auch verlangen ...
--
mein SLK ... die Navi - Baustelle ... | Antworten
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User seit vor Apr. 03
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.02.2006 um 20:40 Uhr  
| Moin Sedl
Ab zur Werkstatt aber den Unmut bitte nicht gleich rausposauen- sonst geht nix
Ein klärendes Gespräch mit dem Meister, eine Probefahrt und du wirst sehen--da geht was (hoffe ich zumindest für dich)
Normal ist das nicht und wenn es nicht i.O. muss halt nachgebessert werden..auch wenn es ärgerlich ist-letztendlich hast du ja auch Geld dafür bezahlt.
Gruß Andreas
--
...Ick bün all hier ! - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 07.02.2006 um 20:50 Uhr  
| Hab mal etwas gegoogelt und hier mal ne Auflistung gemacht:
Kupplung rupft:
Beläge leicht verölt oder verfettet.
Beläge verhärtet, falsche Beläge.
Nabenprofil beschädigt, die Kupplungsscheibe bewegt sich ruckartig auf der Getriebewelle.
Nabenprofil verrostet oder verschmutzt, die Kupplungsscheibe kann sich nur ruckartig bewegen.
Schwergängige Kupplungsbetätigung.
Der schwungradseitige Belag trägt nur aussen oder innen infolge unebener Fläche am Schwungrad.
Punktuelle Hitzeflecken an der Anpressplatte, daher unterschiedliches Reibverhalten.
Kupplungsgehäuse verzogen, Montagefehler, die Anpressplatte steht dadurch schräg.
Tangentialblattfedern verbogen wegen zu grossem Spiel im Antriebsstrang, Schaltfehler.
Kupplungsseilzug defekt, Kunststoffmantel verschlissen.
Kupplungsgestänge gerissen, ausgeschlagen.
Der Ausrücker klemmt auf dem Führungsrohr, der Ausrücker bewegt sich ruckartig.
Luft in der Ausrückhydraulik, der Kolben des Nehmerzylinders gleitet schlecht.
Getriebe- und Motoraufhängung zu weich oder defekt.
Kupplungsbelagfederung durch Überhitzung reduziert.
Lagerung der Ausrückgabel abgenützt, Gabel bewegt sich ruckartig.
... wenn man für eine Arbeit bezahlt hat ist man kein Bittsteller, sondern hat Anspruch auf Fehlerfreie Arbeit - also nicht abwimmeln lassen. Das wird allzu gerne gemacht.
BTW - Der Preis ist eigentlich billig für ne Kupplungmachen ... und das bei DC ?? Habe von Bekannten Preise von gut und gerne mal 1000 - 1200,- € zu Ohren bekommen ...
--
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| Geschrieben am 08.02.2006 um 09:55 Uhr  
| Moin !
Jepp stimme den Vorrednern zu ! Wenn Dich etwas stört hinfahren und reklamieren. Haben wir gerade mit pralinomatics SLK durch. Neue Kupplung drin für ... ich mags nicht ausprechen €€€€ und gleiche Symthome wie vorher nur, das das durchrutschen nicht mehr in allen Gängen passierte, sondern nur noch im 5 und 6. Also hin.... Mercedes wieder alles auseinandergebaut und festgestellt ein Ersatzteil kaputt gewesen. Jetzt ist alles wieder 1 A
Gruß Teal´C
--
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Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.02.2006 um 14:39 Uhr  
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TealC schrieb:
Moin !
Jepp stimme den Vorrednern zu ! Wenn Dich etwas stört hinfahren und reklamieren. Haben wir gerade mit pralinomatics SLK durch. Neue Kupplung drin für ... ich mags nicht ausprechen €€€€ und gleiche Symthome wie vorher nur, das das durchrutschen nicht mehr in allen Gängen passierte, sondern nur noch im 5 und 6. Also hin.... Mercedes wieder alles auseinandergebaut und festgestellt ein Ersatzteil kaputt gewesen. Jetzt ist alles wieder 1 A
Moin, Moin
machen die Experten nach der Reparatur keine Probefahrt???
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 08.02.2006 um 16:02 Uhr  
| Moin opa !
Tja gute Frage anscheinend nicht, zumindest wohl nicht auf der Autobahn ! Denn der Fehler trat nur im 5 und 6 Gang auf, wenn man zum Überholen GAS gegeben hat.
Vorher trat er in jedem Gang auf, wenn man Gas gab. Drehzal im roten Bereich und Auto fuhr Schrittempo
Gruß Teal´C
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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 08.02.2006 um 17:01 Uhr  
| Hallo,
angenommen ist alles verbaut. gibt es wigentlich zur zwei ursachen. beim einbauen hat sich der automatische nachstellmechanissmuss gelöst bzw druckplatte wurde nicht entspannt eingebaut. oder was ich glaube das durch die laufleistung deine schwungscheibe hitzeschäden hat und leicht verzogen ist. ähnlich wie bei den 3er bmw der baureihe e36.
grüßle
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.08.2006 um 11:08 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich muß das Thema nochmal aufgreifen; war nochmal in der DC-Werkstatt und der nette Herr meinte, daß sich das Ganze noch einschleifen wird.
Mir ist aufgefallen, daß es bei Regenwetter am stärksten ist. Heute morgen bei Regen hat der Wagen beim Losfahren an der Ampel wirklich heftig gerupft.
Leider tritt natürlich beim Besuch der Werkstatt immer der sog. Vorführeffekt ein und das Phenomen ist nicht ganz so deutlich.
Was tun ? Bin ein wenig angesäuert, da ich nicht in einer Hinterhofwerkstatt war, sondern bei DC ! | Antworten
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