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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bei Starthilfe Batterie verpolt....
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   SLK200K

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Beiträge: 78
User seit 21.12.2004
 Geschrieben am 04.08.2005 um 22:05 Uhr   
Hi zusammen !

Die Chronik:
Innenraumleuchte vergessen.
Batterie (fast) leer.
Anlassversuch erfolglos, das typische Klackern des Anlassers.
Na gut, Starthilfe.
Haube auf, Kabel an die Fahrzeuge angeschlossen, plötzlich ein Funken (an der SLK Batterie)
Spenderbatterie sofort auch leer.
Fluchen.
Diagnose: Die rote Plastik-Schutzkappe mit dem "+" drauf war auf dem Minus-pool aufgesteckt. Somit sind die Batterien also verpolt miteinander verbunden worden. Wie das so im Halbdunkel einer Tiefgarage ist, man geht davon aus, daß da, wo "+" draufsteht auch "+" drunter ist.....
In diesem Fall leider nicht.

Bis wir das allerdings gemerkt hatten, war etwa eine Minute vergangen.
Kabel sofort ab, war aber nicht warm geworden.

Starthilfe für Spenderfahrzeug mit 3. Fahrzeug erfolgreich, seine Batterie scheint nix abbekommen zu haben.

Starthilfe für SLK mittels 3. Fahrzeug nicht erfolgreich, immer noch das klackern.

Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Wahrscheinlich tot ? (Funken ?)

Frage:
Ist die Autoelektrik ggf. in Mitleidenschaft gezogen worden? Alle Sicherungen im Sicherungskasten waren zumindest intakt und beim ´Funkenschlag der Batterie war das Bordnetz ja noch ausgeschaltet (Zündung aus).

Bitte um kurze Hilfe, da ich nicht so der Elektro-Freak bin.

Vielen Dank !!

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   Wiesel

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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 04.08.2005 um 22:14 Uhr   
Ganz ruhig bleiben!

Vermutlich ist nur die Batterie hinüber, eventuell noch eine Sicherung im Radio, der Rest ist vermutlich ok.

Mir ist in meiner Blödheit genau das Gleiche passiert - Elektronik war noch ok.

Ansonsten - wenn es das Steuergerät erwischt haben sollte: Kontaktiere Hitzing & Paetzold in Gladbeck, die sind auf Steuergeräte spezialisiert und günstiger als DC.

Viel Glück & Grüße vom Willy

--
Open your mind!

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Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 05.08.2005 um 00:42 Uhr   
Hallo

Da könntest du noch glück gehabt haben. Bei einer neuen E-Klasse gemacht hättest du jetzt einen Schaden von 5-6000 Euro. Locker. Habe wir schon gehabt.

Lad mal die Batterie und wenn er dann trotzdem nicht anspringt bau mal eine neue ein. Wenn es dann immernoch klackt, dann muß du weiter schauen. Anlasser etc..

Gruß SLK Liebhaber

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   Mehi

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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2005 um 14:27 Uhr   
Hi,

wenn ihr das Auto mit einem Spenderfahrzeug nicht anlassen konntet würde ich ja mal ganz genau den Anlasser - besser gesagt den Magnetschalter anschauen. Als nächstes die Massekabel von Motor zur Karosserie und von Karosserie zur Batterie. Ist die alles in Ordnung muß er mit Starthilfe anspringen - kaputte Batterie hin oder her

Viel Glück,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-obst.de

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   schwabi

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Beiträge: 179
User seit 30.07.2004
 Geschrieben am 05.08.2005 um 15:05 Uhr   
Hallo!

Das kommt mir bekannt vor. Als ich mich für einen SLK interessierte, war ich bei einem BMW-Autohändler. Der Verkäufer wollte mir das Dach vorführen. War das gleiche Szenario wie bei Dir. Die Abdeckung war vertauscht. Batterie hat in diesem Fall gequalmt. Laut Auskunft des Verkäufers waren 4 Steuergeräte hinüber. Hoffe bei Dir ist es nicht so schlimm. Habe dann 'nen anderen (in wesentlich besserem Zustand) aus anderer Quelle gekauft.

--
Schöne Grüsse aus Wien
Herbert

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   SLK200K

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Beiträge: 78
User seit 21.12.2004
 Geschrieben am 05.08.2005 um 17:34 Uhr   
Fazit:

Batterie über Nacht geladen (13,8V gemessen) und gerade drangehängt.
Zündung an, Anlasser klackert zweimal, Motor an. Prima.
Alle Verbraucher durchgeschaltet, Licht, Wischer etc funzt. Klima wohl auch.
Auch das Radio hat nix abbekommen.

Nanu, Warnleuchte ESP/BAS rechts leuchtet. Das gelbe Dreieck im Tacho
dagegen ist aus. Also folgere ich: Problem mit dem Brems-Assistenten.

Motor aus, Motor an. Warnleuchte immer noch an.
Handbuch raus. Aha, unter 10V schaltet der Assi ab.
Ich fahre eine Runde um den Block, plötzlich geht das Licht aus.
Scheint die LiMa also die Batterie über 10V gehievt zu haben.

Zwei Anlassversuche haben also die Batterie unter 10V gebracht, nehme ich an.
Werde es mal bis morgen beobachten, im schlimmsten Fall ist also wohl
eine neue Batterie fällig. Keine 5000€ löhnen, prima prima....

Vielen Dank für Eure Beteiligung und Hilfe !!
(Und die aufmunternden Worte ebenfalls..... )

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   Tepfi

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Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2005 um 18:34 Uhr   
Hallo

Das die Kontrolllampe an ist, ist normal, wenn die Batterie abgeklemmt war. Du must die Lenkwinkelsensoren neu Kalibrieren. Dazu Wagen an Lenkung einmal links und einmal rechts bis zum Anschlag drehen. Das hast du jetzt mit deiner Fahrt um den Block gemacht

--
MfG
André

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.08.2005 um 18:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ck-one am 05.08.2005 um 18:41 Uhr ]

Ich denke, daß das eher damit zu tun hat, daß die Lenkwinkelsensoren nach abklemmen der Batterie neu justert werden müssen - sprich einmal Lenkung auf linkanschlag und auf rechtsanschlag - fertig!

[Edit:] Uuups André - da warst Du schneller

--
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't.

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   SLK200K

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Beiträge: 78
User seit 21.12.2004
 Geschrieben am 05.08.2005 um 21:50 Uhr   
Danke für die fachmännische Erklärung!
Hatte noch nie etwas von Lenkwinkelsensoren gehört....

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Beiträge: 22
User seit 03.06.2004
 Geschrieben am 02.11.2011 um 18:31 Uhr   
Hi Folks!

Hat wer mal mit Starthilfe im nen SLK 230 FL mehr kaputt gemacht? Angeblich is bei mir die Lichtmaschine hinüber...

Bitte um Infos!

Danke, BG

Lukas

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