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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sprintbooster Meinungen (nicht Sinn oder Unsinn......) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.09.2011 um 19:22 Uhr  
| Hallo Sansibar
Fahr mal einen mit
Spass bei Seite: Auch ich fahre vorsichtig an, um nicht zu viel Gummi auf der Strasse zu lassen...
Wie beschrieben ist jedoch der Leistungseinsatz viel direkter, weniger verzögert. Kann man nicht vergleichen mit mehr Gas geben. War auch skeptisch, möchte das Teil aber nicht missen. Ich bin auch immer W gefahren, interessanter Weise ist gefühlt S jetzt besser. Vermute, das kommt daher, dass schneller Drehmoment aufgebaut wird, und unsere Automatik Drehmoment gesteuert ist. Auch beim Einbau des kleineren Laderades war ein derartiger Effekt auf die Schaltzeitpunkte zu beobachten.
Ich vergleichs mal so: Hatte meinen 300 BlueTEC im Service und einen E250 Diesel Allrad Kombi als Ersatzwagen. Der fuhr sich allerdings dynamischer als meiner... Erklärung: durch den Biturbo ist die Turbo Gedenksekunde kaum mehr merkbar.
Ja, ich weiss, kein Diesel, Kompressoren kennen dieses Turboproblem nicht. Trotzdem: das Teil funktioniert!
Bezüglich Verschleiss: na ja, magst Du recht haben, aber Spass geht vor. Und die Lager waren vorher auch nicht mehr so toll, denn jetzt schüttelt er im Stand warm bei eingelegtem Gang wesentlich weniger... Der "Verschleiss", genauso wie der der Vorderachse, geht für ein Fahrzeug der Leistungsklasse absolut in Ordnung.
Lieben Gruss
Hans
P.s.: Bei mir ist das kleine gelbe Dreieck meistens auf Dauerleuchten geschalten
--
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SLK32, brilliantsilber, Schwarz
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 05.09.2011 um 19:43 Uhr  
|
sansibar schrieb:
phhere schrieb:
Hallo, meine Frage : Welches Modell muß ich für meinen SLK 32 AMG bestellen?
Wo bekommt man den Booster am günstigsten?
*************************************************************
Moin
also, was mir ein Rätsel ist, wer braucht beim 32er einen Booster.....
>Ich fahre meinen überwiegend in der "W" Stellung. Bei "S" muss ich höllisch aufpassen, dass ich nicht dauernd "schwarze Striche" auf die Fahrbahn male!
Das noch mit Booster? Der Verschleiß lässt grüßen....! (Siehe Beitrag v. 19.8.11 von unserem Schweizer Hans....)
Grüsse Sansibar
Aktuell: SLK 320 / C 32 AMG
PS. Bevor ich hier einen drüberkriege - natürlich wg. ESP nicht wirklich "schwarze Striche". Ich kann beim Anfahren in "S" aber den Grip der Hinterreifen (die Reibung) hören....
Nabends,
auch beim 32er baucht man einen Booster...
ich bin den 32er damals vom Philip (PK1000) gefahren und von 0-100 war ich echt entteuscht, wenn die sechs Pötte dann mal überhalb der 100er Marke arbeiten liegt gehörig Dampf an, der Sechszylinder ist unten herum ne träge Nummer, egal ob 32er oder 320er, jeder gut gemachte 230K mit LLK und gr Riemenscheibe ist im Sprint gleich schnell wie der AMG.
Auch wenn ich mit dieser Aussage die 32er Fraktion piekse, die 4 Zylinder Aggregate sind unten herum wesentlich agiler. Und um dem 32er noch ein bisschen mehr Feuer geben zu können, ist der SB genau die richtige Anschaffung!
Bzgl Verschleiss halte ich die Diskussion für Blödsinn, ich fahre jetzt meinen SB knapp 20 TKM und der Verschleiss ist nicht höher als sonst auch.
Denkt doch mal logisch nach
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 05.09.2011 um 19:52 Uhr  
| Hans Ch schrieb:
"P.s.: Bei mir ist das kleine gelbe Dreieck meistens auf Dauerleuchten geschalten"
***************************************************************
Moin
also neben höherem Verschleiß auch noch höherer Stromverbrauch...
Ok. - Ok - vielleicht lerne ich ja mal einen 32er Fahrer(in) mit Booster kennen, der (die) mich mal an Steuer lässt.....
Grüsse Sansibar | Antworten
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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 05.09.2011 um 19:55 Uhr  
| sansibar schrieb:
>also, was mir ein Rätsel ist, wer braucht beim 32er einen Booster.....
Ich z.B.
>Ich fahre meinen überwiegend in der "W" Stellung. Bei "S" muss ich höllisch aufpassen, dass ich nicht dauernd "schwarze Striche" auf die Fahrbahn male!
Solche Reifen hatte ich auch mal
>Das noch mit Booster? Der Verschleiß lässt grüßen....! (Siehe Beitrag v. 19.8.11 von unserem Schweizer Hans....)
Um einen Mehrverschleiß zu haben, müßte man glaube ich den SB (und somit den Motor) dauernd voll ausreizen. Und so fährt wohl keiner. Mir langt es, daß der Motor besser am Gas hängt und spritziger reagiert. Dadurch fahre ich aber nicht gleich "Bleifuß".
Deine Skepsis in allen Ehren (so wars bei mir auch mal bzgl. SB):
Probiere es doch einfach mal aus - zurückschicken kannst Du das Teil bei Nichtgefallen immernoch. Hab aber bisher noch von keinem gehört, der den SB einmal eingebaut hat...
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 05.09.2011 um 21:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 05.09.2011 um 21:59 Uhr ]
Ramius schrieb:
(...)jeder gut gemachte 230K mit LLK und gr Riemenscheibe ist im Sprint gleich schnell wie der AMG.
Moin Ralf!
Jajaneee, ist schon klar. Ich hatte einen gut gehenden 230FL mit LLK und größer RS - sind immer noch Welten zum Serien-32er, egal ob aus Stand oder Durchzug etc., scheinbar bist Du mit einer völlig zerkochten 32er-Möhre gefahren - aber egal, darum geht es ja nicht.
***
Ich halte einen SB für einen 32er auch für Humbug, auf S-Stellung mit leichten Kick dreht man ohne elektronische Helferlein eh seine Kreise auf dem Asphalt. Sollte Harry in Bispingen aufschlagen werde ich das u.U. gerne einmal testen - aber wozu genau? Um Subjektiv schneller als das gelb leuchtende Dreieck zu sein?
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 05.09.2011 um 22:19 Uhr  
| Wer es nicht selbst (aus-) probiert hat, kann einfach hier nicht mitreden
So - rein vom Papier her und den Werbeaussagen - würde ich (und hatte ich auch bis zum Kauf) den SB für kompletten Schwachsinn gehalten. In etwa aus der Liga "Ebay-IAT-Sensor-Tuning"...schon voller Zweifel kaufen, eine Pleite erleben und zurückschicken.
Und noch eine Sache hinterher:
Meine Frau stellt brav den SB aus, wenn sie den 32er auf dem Hof rangiert...denn wir haben hier Kies liegen. Wenn ich dann Tage später den Wagen fahre, denke ich nach einigen Kilometern an einen Defekt...denn die Kiste fühlt sich so träge an
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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| Geschrieben am 05.09.2011 um 23:47 Uhr  
| Moin ihr Proworter!
Ich lasse mich - wie bei allen - grundsätzlich gerne eines Besseren belehren, hege aber an der Sinnhaftigkeit - auch wie immer - meine berechtigten Zweifel. Was ich nicht probiert habe kann ich der Logik folgend natürlich auch nicht genau bewerten.
Fakt ist aber: So ein SB vermittelt vll. ein besseres Ansprechverhalten - nur wozu wenn es objektiv tatsächlich keine Leistung bringt sondern nur das "Gefühl" als ob irgendetwas besser geht. Ich bin mit dem Ansprechverhalten meines 32er sehr zufrieden und würde da auch gar nichts optimieren wollen da ich mein Gefühl im Fuß gerne behalten möchte und ich mir von der gefakten Elektronik nicht sagen lassen möchte was mein Fuß nun machen soll.
Und über die Leistungsentfaltung eines 32ers vs gemachter 230K braucht mir keiner aus dem Kaffeesatz vorlesen - finde diesen Vergleich aber schon sehr optimistisch...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
| Geschrieben am 07.09.2011 um 19:41 Uhr  
| Hi,
so, das Teil ist eingebaut (einfach und schnell) und getestet. Fakt ist, wie schon oft beschrieben, dass die Kennlinie zur Gaspedalansteuerung verkürzt ist. Somit habe ich im grünen und besonders auch im roten Modus ein schnelleres Ansprechverhalten, d.h. ich muß das eh leicht schwergängige Gaspedal nicht soweit durchtreten. Das war es aber auch schon.
Wer gerne 200 Teuronen für den kleinen Stecker ausgeben mag, soll sich das Teil kaufen. Ich denke mal 30 EUR hätten für den Material- und Fertigungswert auch gereicht! Ich mag da das Pedal lieber weiter durchtreten, bei gleichem Effekt, besonders nach Getriebereset.
Außerdem ging nach Montage die gelbe Motordiagnoseleuchte an, war aber nach einer Std. verschwunden. Was da jetzt wohl im Fehlerspeicher stehen mag?
--
Gruß Michael
SLK200A 06/10
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 07.09.2011 um 20:43 Uhr  
|
angeljustus schrieb:
Außerdem ging nach Montage die gelbe Motordiagnoseleuchte an, war aber nach einer Std. verschwunden. Was da jetzt wohl im Fehlerspeicher stehen mag?
In der Regel steht da dann was von "Fehler...Drosselklappe". Das liegt aber eher daran, dass die Anleitung aktualisiert werden müsste, soweit ich das rausgehört hab, ab R171. Statt 5 Minuten zu warten, bis die Steuergerät Pause machen, sind es wohl eher 20- 30 Minuten. Das ist auch die Aussage die man erhält, wenn man da anruft.
--
Viele Grüße
Kami
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