.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK gekauft --> bereits auf der Heimfahrt merkwürdige Geräusche von hinten, HILFE
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 07.09.2008 um 10:39 Uhr   


fantasiefisch schrieb:
Dann hatte mein Anwalt wohl doch Recht...


Hallo,

vielleicht um das nochmal klarzustellen: Wenn der Verkäufer den Schaden vorsätzlich verschwiegen hat (sprich, er wusste von dem Schaden) oder wenn der Verkäufer den Schaden grob fahrlässig verschwiegen hat (er hat von dem Schaden nichts gewusst, aber jeder normal denkende Mensch hätte gemerkt, dass hier ein Schaden vorliegen muss), dann steht er weiter in der Verantwortung, auch wenn Ausschluss der Sachmängelhaftung oder "gekauft wie gesehen" etc. vereinbart wurde.

Die Schwierigkeit ist: Wenn sich nicht mit Sicherheit bzw. mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit darlegen lässt, dass er der Schaden kannte bzw. hätte kennen müssen ("normal denkender Mensch"), dann würdest Du vor Gericht Schiffbruch erleiden. Und, Du darfst eins nicht vergessen, was ein sehr wichtiger Punkt für den Verkäufer wäre: Wenn denn der Schaden angeblich schon früher vorlag, warum hast Du ihn nicht auf der Probefahrt bemerkt? Du magst darauf für Dich eine Antwort haben, aber eine solche Antwort müsste wirklich (nahezu) unangreifbar sein, denn sonst würdest Du bereits aufgrund dieser einfachen Frage unterliegen.

Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 07.09.2008 um 11:59 Uhr   
Das ist ja das Problem, wenn ich Schiffbruch erleide, kann das ganze eigentlich nur noch viel teurer werden. Und laut meinem Anwalt sind die Chancen dass ich verliere höher als dass ich gewinne.

Ich denke meine Antwort wäre unanfechtbar, denn ich habe mich lediglich an die Verkehrsregeln gehalten und da fährt man auf Landstaßen halt nicht schneller als 100... und bei 120 tritt das Geräusch erst auf.

Grüße,
Simon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fantasiefisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 07.09.2008 um 22:16 Uhr   
Wenn das Deine Erklärung ist, kann der Verkäufer natürlich auch sagen, dass er in letzter Zeit nie schneller als 100 gefahren ist..... Nochmal, ich denke nachwievor, dass Dein Anwalt Dich hier richtig (insbesondere wirtschaftlich sinnvoll) beraten hat.

Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2008 um 22:42 Uhr   
Das ist ja mittlerweile eine richtige never ending story mit lauter S-Kurven

Die Sache mit der defekten Entlüftung und somit Wasser im Öl des Diff kann ich nicht nachvollziehen. Dann wäre das Öl irgend woanders ausgetreten, und zwar wegen des durch Ausdehnung nach Erwärmung auftretenden Überdrucks im Gehäuse. Es wäre aber immer noch genügend Öl drin, um vor Verschleiß zu schützen. Ist denn der Ölstand mal geprüft worden?

Warum gibt es denn keine klaren Aussagen von Fachkundigen in den Werkstätten, die Du besucht hast? Nur "weiß nicht", "mag sein", "kann nicht sein" gibt es doch nicht, zumindest habe ich so etwas noch nicht erlebt. Da kann und muß man nachhaken und per Dialogannahme die Sache mal in Augenschein nehmen. Das kostet zunächst einmal nichts, aber Du hast meist mehr Klarheit. Die Aussage, es sei für Dich keine Hebebühne zur Verfügung kann ich somit nicht nachvollziehen.

Die juristischen Fragen überlasse ich den Fachkundigeren hier im Forum. Ich halte bei einem Kauf Privat/Privat dies auch nicht für zielführend.



--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 08.09.2008 um 01:31 Uhr   
Hallo,

ich war gestern beim Instandsetzer, der hat eine ziemlich rasante Testfahrt gemacht und war sich danach sehr sicher dass es das Differential ist. Genauer das Kegel und Tellerrad. Da stellt sich für mich natürlich die Frage weshalb soetwas so früh auftreten kann... Der Instandsetzer hatte das bei der Laufleistung noch nicht...
Ich werde jetzt nächste Woche einen Ölwechsel mit MB-Ölzusatz machen lassen und schauen ob es wenigstens leiser wird. Der Instandsetzer meinte dass ich so Problemlos weiterfahren kann bis es halt irgendwann nicht mehr geht. Zufriedenstellend ist diese Lösung dann zwar nicht, aber ich habe immerhin mal wieder gesehen dass MB-Qualität in vielen Bereichen sehr stark nachgelassen hat. Wenn man da mal an 124er oder 190er Zeiten denkt... Dort hat man sich vielleicht bei 300000km Gedanken über ein Differential gemacht!
Wie dem auch sei, meiner Meinung nach muss in so einem Fall eine Kulanz gewährt werden, egal ob 8Jahre alt oder nicht. Denn offensichtlicher lässt sich eine schlechte Herstellung nicht mehr demonstrieren.

Die Sache mit dem Entlüfter wäre aber trotzdem interessant, denn auch der Instandsetzer wollte das nicht ganz ausschließen, fand es aber auch eher unwahrscheinlich.
Lässt sich der Entlüfter bei den Differentialen eigentlich im eingebauten Zustand wechseln?

P.S.: Das ganze wird richtig teuer da bei diesem Defekt auch alle Lager neu rein müssen und die Räder nicht gerade günstig sind. Im Endeffekt habe ich zum Schluss ein fast neues Differential bei dem lediglich noch das Gehäuse das selbe ist.

Wohl gemerkt nach 43000km!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fantasiefisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 08.09.2008 um 08:38 Uhr   
Hallo Leute,

das HAM = Hinterachsmittelstück ist im 170er ein Schwachpunkt !
Die meisten 170er haben diese Geräusche,nur werden die von vielen Fahrer nicht erkannt,da überwiegend mit Radio gefahren wird . . . !

Bei meinem 320 er mit Mech. 6 Gang Getriebe wurde bis KM Stand 23000Km
drei mal das HAM auf Garantie getauscht,wegen Heulgeräusche im Zug ab 85 bis 118Km/h!

Im Schub waren keine Geräusche !

Erst nach massivem Druck bei " MB " wurde ein ausgesuchtes HAM eingebaut.

Das jetzige läuft jetzt gut 30000 Km problemlos.

Wichtig ist auch dass das HAM nicht überfüllt wird !

Bei Betriebstemperatur,auf einer Grube oder 4 Säulenbühne, Öleinfüllschraube öffnen und überschüssiges Hinterachsöl ablaufen lassen !

Dann gibt es auch keinen undichten Entlüfter . . . !

Gruß
Paule


--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 08.09.2008 um 09:16 Uhr   
Hallo,

am Mittwoch werde ich einen Ölwechsel machen lassen, das ist dann hoffentlich vorerst die letzte Investition in den SLK....

Kann es durch das defekte Differential zu defekten am Getriebe oder sonstigen Teilen kommen, oder kann ich so bedenkenlos weiterfahren bis das Geräusch nicht mehr auszuhalten ist?

Grüße,
Simon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fantasiefisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 08.09.2008 um 09:30 Uhr   


fantasiefisch schrieb:
Hallo,

am Mittwoch werde ich einen Ölwechsel machen lassen, das ist dann hoffentlich vorerst die letzte Investition in den SLK....

Kann es durch das defekte Differential zu defekten am Getriebe oder sonstigen Teilen kommen, oder kann ich so bedenkenlos weiterfahren bis das Geräusch nicht mehr auszuhalten ist?

Grüße,
Simon



He Simon,

den Ölwechsel im HAM kannst Dir sparen bringt nix . . . !

Das Kegel und Tellerrad ist faul bzw.die Oberfläche der Zahnflanken sind zu rauh . . . !

Ich würde mich vielmehr mit dem Vorbesitzer unterhalten,wegen versteckter Mängel,da hat es wohl an " Ehrlichkeit " gefehlt !

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 08.09.2008 um 09:47 Uhr   
Ich lasse den Wechsel in einer freien Werkstatt machen, hoffe dass es dann nicht zu teuer wird. Ich lasse das Additiv vom MB mit reinschütten. Vielleicht wird es wenigstens ein bisschen leiser, momentan werde ich bei dem Geräusch fast verrückt, hört sich einfach schrecklich an.

Können eigentlich das Getriebe oder sonstige Teile in Mitleidenschaft gezogen werden? Oder kann ich so bedenkenlos weiterfahren?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fantasiefisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.09.2008 um 10:17 Uhr   

fantasiefisch schrieb:

Können eigentlich das Getriebe oder sonstige Teile in Mitleidenschaft gezogen werden? Oder kann ich so bedenkenlos weiterfahren?


Diese Frage hast Du jetzt so oft gestellt. Und weißt Du warum keiner eine Antwort hat? Weil keiner Dir sagen kann, was Dein Auto hat und somit Dir keiner sagen wird: "Fahr ruhig weiter, kein Problem!".

Ist nicht böse gemeint, aber das kann Dir hier keiner sagen. Wenn schon die ganzen Werkstätten, die sogar das Vergnügen hatten die Geräusche zu hören, Dir nicht sagen können ob das OK ist weiterzufahren...

Meine perönliche Meinung: Fahr nicht mehr so viel, wenn Du Dein Diff retten willst. Fahr weiter, wenn Du es drauf ankommen lassen willst, dass er kaputt geht. UND: Vermeide am Besten die Geschwindigkeiten in denen die Geräusche auftreten...

Also nichts für ungut...

--
SLK-Pilot, was sonst!?

Mein 170er:
SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :961
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.511.916

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm