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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning |
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10879
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 02.07.2013 um 17:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 02.07.2013 um 17:47 Uhr ]
Moin Markus!
Alles relativ!
Wie ich schon schrieb solltest Du vor allen Umbauten das Ding auf die Rolle schicken um überhaupt die Eingangsleistung zu kennen.
Knappe 30PS mehr mit Scheibe und Software ist realistisch - mehr aber auch nicht. Und wie Du schon geschrieben bzw. durch andere erfahren hast - mehr Volumen im LLK erhöht die Leistung nur imaginär bis gar nicht. Das Ziel eines größeren LLK ist, dass der Leistungsverlust bei höheren Außentemperaturen geringer ist.
Ich hatte nach dem Umbau auf einen größeren LLK auch das Gefühl (!) dass der Motor etwas freier geht - von einem spürbaren Leistungsplus war aber nichts zu bemerken. Erst die RS brachte merkbare Leistung.
Du kannst natürlich die tollsten Berechnungen aufstellen, aber mit RS, (...brauchbarer) Soft und LLK wirst Du m.E. die 200PS nicht knacken wenn die Eingangsleistung die angegebenen 163PS nicht toppt.
Daher: Eingangsmessung - Ausgangsmessung, gleiche Rolle, annährend gleiche Bedingungen (Temp, Druck...). Alles andere ist pure Spekulation.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 14.06.2013
| Geschrieben am 03.07.2013 um 10:26 Uhr  
| Danke Olaf,
also ich werde meinen Benz bevor wir LLK und Software bis Anfang nächste Saison machen auf den Prüfstand schicken allerdings mit der bereits verbauten Scheibe ohne hab ich keine Messung.
Mal schauen was dabei raus kommt?
Den LLK machen ich auch nur zum besseren Atmen des Motors weil mir mein Motor das wert ist.
Soll auch lange halten.
Anschließend denke ich werde ich noch die WAES einbauen allerdings erst nächstes Jahr mal über die Saison wenns schlechtes Wetter hat.
Sobald die ersten Messungen vorliegen bzw. nächste Umbauten gemacht wurden werde ich hier das Fahrzeug natürlich mal vorstellen und die entsprechenden Daten liefern.
Den LLK hab ich ja schon gefunden dank Claus der wirklich einen Super 200k hat.
Schöne Grüße
Markus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10879
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 03.07.2013 um 23:01 Uhr  
| Moin Markus!
Kein Problem, gerne!
Als Anmerkung möchte ich hier in keinster Weise das Tuning schlecht reden, habe es am 230FL und am 32er selbst gemacht und war vom Kosten-/Ergebnisfaktor durchaus zufrieden.
Es ging mir nur darum relative Zahlenspielereien etwas zu "verfestigen." Ansprechende Mehrleistung am 200K/230K ist mit wenig Aufwand und überschaubaren Kosten möglich, bremst die erwartete Mehrleistung aber auch ganz klar ein wenn nicht anderweitig weitere und u.U. kostenintensivere Optimierungen stattfinden. Möglich ist wie immer vieles - ist aber am Ende alles eine reine Preisfrage...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 07.07.2013 um 11:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 07.07.2013 um 11:56 Uhr ]
Hallo zusammen!
Nun ist meine Breitband Lambdasonde eingebaut. Anschlussstutzen
angeschweißt und die erste Messung durchgeführt.
Gekauft habe ich INNOVATE MTX-L Luft-Kraftstoff-Verhältnis Anzeige.
Hat 178€ gekostet.
Erste Messung:
Kraftstoff E45 (50/50). Ohne WAES. Ladedruck max 0.68Bar. Fairchip Software.
Leerlauf 14,7. Teillast 14,7. Vollast 14,5-15,2 A/FR.
Da sieht man das der Motor zu mager lauft. Die Einspritzdüsen sind ausgelastet. Mit WAES 100ml Düse ist der Wert bei 13,6 alles ca. Werte.
Habe 175ml Düse bestellt und hoffe das bei volllast der Wert Richtung 12 geht.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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Beiträge: 716
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| Geschrieben am 08.07.2013 um 23:53 Uhr  
| Hallo Andreas,
warst du jetzt eigentlich mal auf dem Leistungsprüfstand? Wieviel PS hast du momentan?
Hast du dir die Pumpenaufnahme fürs WAES selbst gefrickelt oder wo ist die her? Und hast du schon mal deine Ladeluft vor der Drosselklappe gemessen?
Ich denke wenn du dein WAES richtig einstellst kannst du komplett auf den LLK verzichten, was deutlich Druckverlust reduzieren müsste.
Fragen über Fragen...
Schon mal danke für deine Antwort.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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| Geschrieben am 09.07.2013 um 19:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 09.07.2013 um 19:48 Uhr ]
Hallo!
Die 175 ml Düse ist montiert, und direkt Probefahrt absolviert. A/FR ist jetzt
bei Vollast bei 12,4 ca. Eingespritzt wird 50/50 Bioethanol mit Wasser.
Die Abstimmung müsste so OK sein. Kraftstoff E45. Bei reinem Benzin wird
der Wert knapp unter 12,0 sein.
Zur Leistung kann ich nicht viel sagen , er geht jetzt viel besser als nur mit großer KW Scheibe und LLK.
Die Aufnahme für die Pumpe habe ich selber gemacht.
Die Einspritzung vor den Kompressor ist wieder abgebaut, Hatte nach paar Tagen Fehler im Speicher P0103 Kurzschluss nach Plus usw.
Der LMM mag kein Wasser. Zu Lufttemp. kann ich nichts sagen .
Werde in ca 2-3 Wochen versuchen bei Manthey Racing am Nürburgring ein
Termin für Leistungsmessung zu bekommen, da wissen wir mehr.
ciao.
Andreas.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
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| Geschrieben am 17.07.2013 um 21:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 17.07.2013 um 21:12 Uhr ]
Hallo zusammen!
Habe Frage zu Einspritzdüsen meines SLK 200K FL.
Wie hoch ist die max Durchflussrate bei 3 Bar?
Daten auf dem Bild.
PS
Termin für die Rolle bei Manthey Racing habe ich für 01.08
bekommen.
ciao.
Andreas
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