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| Geschrieben am 02.11.2013 um 14:31 Uhr  
| ..da besteht beim jcool keine (Putz-)Gefahr
Bremsbeläge die nicht stauben schön und gut, aber kalt kommen sie nicht mal an den Serienbelag ran. Da bevorzuge ich die 'Variante' mehrfach versiegelte Felge und ordentliche Scheiben/Belag Kombi. Lässt sich dann einfach mit einem feuchten Tuch reinigen.
Ansonsten volle Zustimmung - die OZ wäre auch meine Wahl - jedes Gramm (weniger) an der Stelle ist ein Vorteil.
Viele Grüsse und schönes Wochenende
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| Geschrieben am 02.11.2013 um 18:28 Uhr  
| Lothar_F schrieb: Hallo, ich möchte mir MAM RS2 18R ZOLL 5X112 ET 30 auf meinen SLK R170 bauen. Ich bin jetzt etwas verunsichert mit dem ABE auflagen. Muss man da jetzt definitiv was machen?
Die RS2 gibt es nur in 8x18 et30 rundrum, Reifen vorne oder rundrum 225/40 R18, hinten kannst du dann wahlweise 225/40 oder 245/35 fahren (255/35 stehen zwar auch im Gutachten aber sind m.E. zu breit für eine 8"-Felge !)
HINTEN passiert bei 225/40 R18 garnix, 245/35 R18 passt auch noch knapp ohne Karosseriearbeiten drunter, vorsichthalber würde ich aber bördeln.
VORNE mußt du gemäß der bekannten Zeichnung das Radhaus innen bearbeiten, wenn das Auto auch noch tiefer ist oder soll auch vorne bördeln !
Gerd
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| Geschrieben am 02.11.2013 um 21:18 Uhr  
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jcool schrieb:
Hier noch ein Bild
Hallo,
schaut nett aus, hast du ein Bild der montierten Felgen?
Ich habe auch von 16 Zoll 205/225 auf 17 Zoll 225/245 mit Algedi Felgen vom R171.
Rein optisch ein großer Schritt nach vorn.
Danach hatte ich aber den Eindruck, dass der Durchzug etwas fehlte. Erst nach Verbau des Riemenscheibenkits war es wieder ok.
Hast du per Zufall das Gewicht einer deiner neuen Felgen im Kopf?
HG
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| Geschrieben am 03.11.2013 um 10:24 Uhr  
| ich hatte nach den originalen 16er Felgen diese 17er Felgen vom SLK 350 dranmontiert, bei der ersten Probefahrt wurde mit dann der Zusammenhang zwischen Vorwärtsdynamik und Radgewicht verdeutlicht. Anfahrträgheit und schechtere Beschleunigung waren deutlich spürbar.
Das Radgewicht war vorne 19 Kg, hinten 20,5Kg. Grip und Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten waren aber mit dem neuen 225/245 Radsatz so drastisch besser, das ich anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen und ich versuchte, die Eigenschaften der leichten 16er Originalräder mit den Vorteilen der breiteren 17er Räder zu verbinden. Die Lösung waren die Ultraleggeras in 17 Zoll, zu denen es für mich keine Alterantive gab, ausser den noch teureren und leichteren Allegeritas, die es aber beim SLK170 nur in 18 Zoll gibt. Ausserdem gibt es auch bei den Reifen Gewichtsunterschiede von bis zu 2Kg bei gleicher Dimension, so das auch hier nicht zu sehr gespart werden kann. Billige asiatische Marken sind hier meist schwerer als die Europäischen Premiummarken.
Grüße: Leroy
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