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| Geschrieben am 28.04.2013 um 07:22 Uhr  
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pebu schrieb:
Niemand hat dem Mechaniker Ahnungslosigkeit unterstellt, auch nicht indirekt.
Doch...ich!
Nachdem was der TE bisher an Infos geliefert hat wurde aufgrund eines Fehlereintrags "Magnetkupplung Störung" der komplette Austausch des Kompressors und der Magnetkupplung als Reparaturmaßnahme empfohlen, ohne weitere Prüfungen. Für mich ist das, wenn es denn so war, keine vernünftige Fehlersuche und zeugt nicht von Kompetenz, da bleibe ich bei.
Kann man davon ausgehen, dass das K40 bzw. die Stromversorgung der Kupplung geprüft wurde um den Fehler einzugrenzen? Ich nicht, ich habe gelernt von gar nichts mehr auszugehen wenn es um Werkstätten/Mechaniker geht,dafür habe ich schon viel zu viel Pfusch und Unfug gesehen/gehört und halte mich, ganz besonders in Internet-Foren, nur an die Fakten und Infos die ich habe und die dort stehen und da sehe ich hier nunmal nichts was auf auf eine weitere Prüfung/Fehlersuche hinweist, mit Ausnahme einem Auslesen des Fehlerspeichers.
Deshalb bereits auf Seite 2 der Tip von mir, dass der Fehler evtl. beim K40 zu suchen ist und man dort mal zunächst schauen sollte, bevor dem TE für ~1.000€ ein Kompressor aus-/eingebaut und getauscht wird und der Kompressor immer noch nicht läuft, wegen vielleicht nur einer kalten Lötstelle am K40...
Wenn das irgendjemandem hier aufstößt, kein Problem, das wird dann sicher in Zukunft auch noch öfters passieren, aber da kann ich ganz gut mit leben...
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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| Geschrieben am 29.04.2013 um 17:12 Uhr  
| @ Pebu,
Du solltest mal gut lesen, es wird nur die +12v von die magnetspule mit 5 A gesichert.
Der andere klimbim bleibt normal gesichert mit die 15 A sicherung F2.
Schaue mal beim Tipps und Tricks, falls du das noch nicht gelesen hast in meinen letzten citat, warum die -12 v am besten nicht gesichert werden kann !!
--
pedro | Antworten
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| Geschrieben am 29.04.2013 um 17:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 29.04.2013 um 17:42 Uhr ]
Dieter,
SchrauberEvent ist zwar erst kommenden Sa. 4.5. in Bispingen aber das Wetter gestern war zu gut um im Garten zu arbeiten, so habe ich mir dann auf dem Weg zu einem AMG Freund den Kompressor und die Peripherie angeschaut.
Die Kupplungsscheibe des K. dreht einwandfrei, also keine mechanischen Schäden. Die eigentliche Kupplungsscheibe ist plan, lediglich die Kunststoffabdeckung ist etwas schief (hat keinerlei Einfluss)
Wir haben dann wie Stuhlgang es vorgeschlagen hatte das K40 ausgebaut und auf kalte Lötstellen / Schmorstellen untersucht. Das K40 ist neuwertig.
Alle Sicherungen ok.
Der Nockenwellen Stellmagnet ist leicht ölig, ebenso der Stecker (wird erneuert). Ölstoppkabel!!
In der SteuergeräteBox ist kein Öl erkennbar, alles trocken/sauber.
Dann haben wir Spannung an die Magnetkupplung angelegt,
leider erfolglos
Was ich schlichtweg vergessen hatte, ist die Spannung nach oben zum STG zu überprüfen.
Das muss unbedingt noch gemacht werden bevor die neue Magnetkupplung angeschlossen wird! Vielleicht kann Olaf (wenn er denn hier mitliest) noch mal kurz vorbeifahren und die Spannung messen (ist ziemlich in Deiner Nähe Olaf)
Die Spule der Magnetkupplung ist jedenfalls kaputt, die Ursache dafür ist nach wie vor unklar.
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 29.04.2013 um 17:47 Uhr  
|
d-n-h schrieb:
convertible schrieb:
@dnh,
Lies Dir mal die Überschrift und den Eingangstext von Violetta genau durch, vielleicht wird es dann deutlicher in welchem Kontext mein Post mit dem Kompressor steht. Hier wurde nicht gefragt, ob der Kompressor möglicherweise defekt ist, sondern es war eine Aussage, das der K. defekt ist. Das ist doch ein Unterschied oder?
Ich weiss nicht wo Du das liest, ich lese im Eingangsposting nur das ein Mechaniker eine defekte Magnetkupplung diagnostiziert hätte, anhand eines Fehlerspeicher-Eintrags wie man im späteren Posting erfährt, und deshalb aber der komplette Kompressor getauscht werden soll. Von einem defekten Kompressor kann ich nirgends etwas lesen. Du? Wenn ja, wo denn?
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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@d-n-h
Du hast im Eingans Posting übrigens richtig gelesen
--
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| Geschrieben am 29.04.2013 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 29.04.2013 um 18:04 Uhr ]
@pedro,
lass gut sein, ich find´s nur schade, dass Deine tolle Anleitung unter T&T dadurch zu Missverständnissen führt
Noch mal: Daumen hoch für den wertvollen Tipp!
Reicht es mit erhöhter Leerlaufdrehzahl die Spannung zum STG zu überprüfen damit das K40 Relais anzieht, oder muss das K40 dazu ausgebaut werden??
--
Beste Grüße
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