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Tipps und Technik R170 » » Thema: R 170 Fahrwerk weicher? |
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User seit 05.06.2008
| Geschrieben am 28.06.2008 um 09:05 Uhr  
| hallo joachim
vielen dank für die info! schön daß du auf meine eigentliche frage geantwortet hast.
was mir noch nicht ganz klar ist: kommt die größere härte beim slk mehr von den dämpfern oder den federn? (im vergleich zum zb C-klasse)?
wenn, wie du scheibst die dämpfer im kennfeld etwa gleich sind liegts an den federn? habe ich dich da richtig verstanden?
vielen dank im voraus.
mfg gerald | Antworten
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 28.06.2008 um 13:51 Uhr  
| Hallo Gerald,
dass die Kennlinie der Dämpfer bei beim W202 und R170 identisch ist glaub ich nicht. Die Dämpfer vom SLK32 und SLK 230 sind äusserlich auch baugleich, haben aber eine völlig unterschiedlich Abstimmung, aber der Einbau der Dämpfer aus der C-Klasse fällt aufgrund der Länge ja eh flach.
Die Federn von der C-Klasse beim R170 zu montieren wird vermutlich aufgrund der Länge der Federn nicht gehen.
Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal eine C-Klasse mit der Esprit-Ausstattung. Dieser hatte in Verbindung mit der Serienbereifung 195/65/15 schon einen sehr guten Fahrkomfort, war wesentlich weicher abgestimmt und hatte vor allem wesentlich mehr Federweg (!) als der SLK. Trotzdem ist der SLK im Sereintrimm alles andere als hart. Wie gesagt alle Komponeneten zusammen, inkl. Bereifung, Fahrzeugeigengewicht, Radstand ergeben den Unterschied.
Ich glaub dein Weg mit Fahrwerksteilen aus der C-Klasse wird dich nicht weiterbringen. Sollte dein SLK tatsächlich härter sein als ein Porsche 968 stimmt mit deinem SLK was nicht. Die Frage nach dem Alter der Reifen hast Du noch nicht beantwortet. Alte, verhärtete Reifen können schon ne Menge ausmachen.
Mein Tipp, besuche mal einen Stammtisch in deiner Nähe und bitte mal jemanden bei dir mitzufahren bzw. fahre mal bei jemanden mit der einen Pre-Fl im Serientrimm hat. Danach solltest Du zumindest wissen ob mit deinem SLK was nicht stimmt, oder ob der SLK generell zu hart für dich ist.
Gruss
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 14
User seit 05.06.2008
| Geschrieben am 28.06.2008 um 21:41 Uhr  
| hallo
also die reifen sind auch noch nicht alt.
der slk ist wirklich härter als ein 968!(bin den wagen 5 jahre gefahren und kann das wirklich vergleichen)
ich finde das "problem" beim slk nicht unbedingt die gesamthärte, sondern das wie ich finde sehr unangenehme seitliche stoßen bei bodenunebenheiten. das auto gleitet nicht darüber weg, sondern der ganze aufbau neigt sich schnell quer hin und her. vieleicht liegts auch an den stabis!?
oder das liegt einfach an der zu harten abstimmung, vieleicht in komination mit zu weichen federn, was weiß ich wieso. ich finde das aber nicht gut gemacht und das müßte nicht so sein.
jeder kleinwagen mit weniger radstand kann das besser! da schluckt das fahrwerk diese bewegungen. ich bin vor dem slk wie gesagt mehrere sportwagen gefahren mit deutlich mehr leistung und das war kein unangenehmes hin und her. es geht also. die mögliche kurfengeschwindigkeit ist deshalb auch nicht kleiner. wers nicht glaubt der sollte mal einen 911 turbo 3,6 fahren. das fahrwerk ist viel weicher als bei slk und der porsche hat 350 ps.
natürlich will ich es auch nicht übertreiben das ganze ist ja nicht extrem, viele haben bestimmt von all dem auch nichts bemerkt, mich störts halt.
und ich bekomme nach jeder fahrt probleme, sonst würde es mich auch nicht sonderlich stören.
ich will den slk wirklich nicht schlecht machen da er mir ansonsten super gefällt und wirklich viel spaß macht. und bei benzinpreisen von über 1,50 euro sind mir seine 9,5 liter auch viel lieber als die 16 vom 968er!
gruß gerald | Antworten
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Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 28.06.2008 um 23:44 Uhr  
|
gerald schrieb:
hallo
ich finde das "problem" beim slk nicht unbedingt die gesamthärte, sondern das wie ich finde sehr unangenehme seitliche stoßen bei bodenunebenheiten. das auto gleitet nicht darüber weg, sondern der ganze aufbau neigt sich schnell quer hin und her. vieleicht liegts auch an den stabis!?
...schnippp...
gruß gerald
Hallo Gerald,
hab gerade den Thread noch mal durchgeblätter und gefunden ... bj:1998 - da machte es *klick* - du hast einen pre FL (vor dem Facelift 2000) und der hat hinten keinen Stabi !!!
Das ist der erster Grund, warum er hinten nervöser ist. Zum Zweiten, seitliche Bewegungungen hinten hatte ich auch mit meinen 230er FL der einen hinteren Stabi hat - nach Austausch der Federn gegen die sportlicheren AMG-Federn inkl. Tieferlegung um ca. 25mm ist diese seitliche Bewegung komplett weg. Dazu muss ich noch schreiben, Tieferlegung war mir nicht so wichtig, aber auf 17"ern mit 225/245er Reifen war selbst in Ortschaften in Kurven bei 50km/h jeder Kanaldeckel ein Grund für ein Kitzeln im Magen ... eben seitliches Zucken der Hinterachse. Das Ganze war nicht so schlimm, dass man Gegenlenken musste, eben nur das Gefühl "da war was". Das wird im SLK auch begünstigt durch die weit hinten liegende und tiefe Sitzposition ... also nochmal meine Empfehlung - Probefahrt unbedingt machen in einem anderen SLK, bevor du eine Schraube änderst ... ich Glaube inzwischen, dass du in der falschen Richtung "optimieren" willst - der SLK ist nicht zu hart, die Hinterachse braucht einen nachgerüstetes Stabikit und ggf. noch straffere Federn - nicht knüppelhart, nicht federweich - sondern sportlicher anspechende Federn.
Wenn du in München wärst, dann könntest du gerne mal meinen Grünling Probefahren, mein Facelift hat hinteren Stabi ab Werk (warum wohl?) und nachträglich die AMG-Federn bekommen. Den AMG-Heckspoiler hat er auch nachträglich bekommen, da geht es aber um mehr Anpressdruck auf der Autobahn ... bei über 200km/h wird er bei harten Bremsungen (gibt's ja ab und zu solche Situationen) hinten auch wieder nervös/leicht.
Wenn du in der Nähe von Köln bist, dann dürfte Joachim (http://www.kfz-horn.de) die erste Adresse für Beratung und Nachrüstung sein. Alternative wäre unser Gerd (http://www.ACCPralle.de) als bewährter Teilelieferant und den Einbau in einer freien Werkstatt deiner Wahl.
Schöne Grüße aus M - Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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User seit 05.06.2008
| Geschrieben am 29.06.2008 um 12:10 Uhr  
| hallo peter
zitat:
... ich Glaube inzwischen, dass du in der falschen Richtung "optimieren" willst - der SLK ist nicht zu hart, die Hinterachse braucht einen nachgerüstetes Stabikit und ggf. noch straffere Federn - nicht knüppelhart, nicht federweich - sondern sportlicher anspechende Federn.
das könnte sein!!! ich habe also hinten keinen stabi?
die seitlichen bewegungen sind das störende. wäre toll wenn man das mit einem hinteren stabi wegbekommen könnte. wäre auch kein großes ding, so eine änderung. kann man das selber einbauen? einen versuch wäre es wohl wert.
gruß gerald | Antworten
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User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 29.06.2008 um 15:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 29.06.2008 um 15:04 Uhr ]
gerald schrieb:
hallo peter
das könnte sein!!! ich habe also hinten keinen stabi?
die seitlichen bewegungen sind das störende. wäre toll wenn man das mit einem hinteren stabi wegbekommen könnte. wäre auch kein großes ding, so eine änderung. kann man das selber einbauen? einen versuch wäre es wohl wert.
gruß gerald
Hallo Gerald,
korrekt, mit dem Facelift 2000 wurde erstmals hinten ein Stabi eingebaut. Mehr dazu auch unter der linken Leiste ... Baureihe R170 ... Das Facelift. Es gibt u.a. von Eibach einen Nachrüstkit, deswegen hab ich den Link zum Gerhard angehängt - er wird dir dazu als preFL-Fahrer und Teilelieferant sicher mehr sagen können, mit welchen Aufwand der Einbau verbunden ist. Joachim Horn fährt zwar einen Facelift, aber in seiner Werkstattseite gibt es auch Info's zu seiner Nachrüstung des Stabi's am preFL. Mit der Suche kannst du sicher auch noch einige ältere Threads hier finden, die sich mit dem Stabi befassen.
Trotzdem nochmal zur Wiederholung, bei meinem 230er FL ist immer noch der Kick im Magen gewesen. Hier sind die Serienfedern wohl zu sehr auf Cruisen getrimmt und weniger auf Kurvengeschwindigkeit - AMG-Federn (eigentlich von Eibach) sind ein guter Kompromiss zwischen Härte und Komfort und damit war dann bei mir das Heck endlich ruhig ... na ja, zumindest ist es keine Reit- und Springschule mehr, jetzt "hört" man nur noch die Reifen sich beschweren ... das Fahrwerk ist damit immer noch kein Porsche oder Elise, aber man kann weiter daran arbeiten, vorderen Stabi gegen die AMG-Version tauschen, andere Dämpfer ... dass sind aber dann nur noch die letzten paar Prozent Verbesserung rauskitzeln.
Schöne Grüße - Peter | Antworten
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User seit 05.06.2008
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User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 30.06.2008 um 23:06 Uhr  
|
gerald schrieb:
hallo
ich werde jetzt einfach mal einen bj. 2000 aufwärts probefahren. mal sehen ob er sich anders als mein 1998 verhält. wenn ja könnte ich ja einen stabi hinten nachrüsten lassen.
sind die fahrwerke ansonstem bei beiden varianten gleich?
gruß gerald
Hallo Gerald,
für die AMG-Federn kann ich bestätigen - die passen bei jedem Baujahr und jeder Motorvariante, außer beim 32 AMG. Siehe dazu unter R170 - Tipps&Tricks - ABE:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=501&mode=&order=0&thold=0
Da das Gewicht auf der Vorderachse vom Motor bzw Kompressor, Klimaanlage usw. abhängt, kann man da noch etwas nachhelfen mit den verschieden hohen Gummitellern auf den Federn. Wirf mal dazu die Suche an mit "Gummiteller Noppen" ... Lesetoff bis zum Abwinken
Ansonsten - "mann" gewühnt sich an alles, aber meistens wird dann der SLK doch zur Dauerbaustelle, weil man doch noch das ein oder andere findet zum Verbessern ... Leistung, Straßenlage, Kurvenspeed, Sound ... so oder so
Viel Erfolg beim Tuning - Gruß Peter
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User seit 05.06.2008
| Geschrieben am 01.07.2008 um 08:47 Uhr  
| hallo
bin gestern einen slk 200 facelift bj 2000 reifen:205/15 zoll 120000km gefahren!
ergebnis: das auto fühlt sich weicher an und vor allem das querwackeln ist fast nicht spürbar! (peter: du hattest wohl recht!)
dieser slk fährt sich viel angenehmer als meiner.
was sind denn die unterschiede am fahrwerk dieser zwei varianten?
slk200 bj 1998 zu slk200kompressor facelift bj 2000
fehlt bei meinem nur der hintere stabi und wäre der rest gleich?
gruß gerald | Antworten
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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 01.07.2008 um 09:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 01.07.2008 um 09:11 Uhr ]
Moin Gerald,
der FL hat vorne einen dickeren Stabi und hinten einen verbaut, ansonsten sind die Fahrwerke selber gleich. Der FL hat natürlich auch noch ESP.
Den FL Stabi kann man an einem PreFL nicht so einfach nachrüsten da die Befestigungspunkte fehlen.
Für den PreFL gibt es von Eibach das "Eibach Anti-Roll-Kit", enthalten sind für vorne ein neuer dickerer Stabi und ein hinterer Stabi + Befestigung an der PreFL Hinterachse.
Das ganze ist mit einem Gutachten versehen und muß beim Tüv eingetragen werden.
Die Wankneigung und das Rollen der Hinterachse sind damit komplett weg.
Zu Detailfragen kontaktiere mal den Gerd (accpralle) oder schau auf seine Homepage http://www.accpralle.de.
Gruß
Thomas
--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken......... | Antworten
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