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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im Motorsteuergerät |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 01.09.2005
| Geschrieben am 31.03.2008 um 19:44 Uhr  
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dropped_d schrieb:
hallo zusammen,
ich habe jetzt letzte woche den kabelsatz, nockenwellenversteller tauschen lassen und den ölstop eingebaut, jetzt ging aber vorhin schon wieder die motordiagnose-lampe an.
wenn ich die threads richtig gelesen habe, gibt es jetzt nur noch zwei verdächtige, oder?
1. motorsteuergerät
2. lambda-sonde
zu 1.
ob öl im motorsteuergerät ist, sieht man doch direkt, wenn man den stecker abzieht und etwas genauer hinschaut? dass traue ich meiner werkstatt zu, dass sie das richtig gemacht haben, zumal explizit gesagt wurde, dass es das msg nicht erwischt hätte..
zu 2.
kann ich das selber "auf die schnelle" rausfinden oder kann das nur die werkstatt? falls möglich, würd ich heut abend noch schnell selber schauen, bevor ich morgen früh eh da vorbeifahre...
einmal mehr danke für eure tipps!
zu 1. kannst leicht selber rausfinden wenn du weisst wo sich das MSG befindet. Neben akku, in der mitte
2. lambdasonde sitzt in der mitte/unten im motorraum | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 31.03.2008 um 23:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 31.03.2008 um 23:03 Uhr ]
deepblue schrieb:
Hallo!
Kurze Zwischenfrage: Mein PreFl ist noch trocken möchte aber Vorsorgen und die Kabel verzinnen. Sollte man die Batterie vor den Lotarbeiten abklemmen?
Löten trau ich mir zu, bin aber kein Elektriker.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Deepblue
Also Batterie abklemmen kann ja nicht schaden ! Weiß zwar nicht ob was auf den Kabeln drauf ist, wenn die Zündung aus ist, aber wenn doch riskierst du ein Kurzschluß ! Ergo, zur Sicherheit Batterie abklemmen !
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 31.03.2008 um 23:28 Uhr  
| Hallo Deepblue,
klemm das Steuergerät ab, das ist am SICHERSTEN.
Das sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite im schawrzen Kasten mit der Verriegelung, gekennzeichnet mit zwei Schlössern an der Verriegelung.
Dann die Stecker mit den grauen Bügeln abnehmen ( Pinn drücken und umklappen ), und den Anderen auch noch.
Beim Löten solltest Du die Stellen durch kneifen der Litzen rechts und links begrenzen, sonst zieht sich das Lötsinn durch den ganzen Kabelbaum und wird steif. Kneifen mit nem Kneifer, - nein nimmste einfach zwei Kombizangen und drückst die leicht zusammen, am besten machste das zu ZWEIT, sonst fehlt mindestens eine Hand.
Du willst ja nur ein kleines Stück verzinnen, nech.
Machste schon.
Beste Grüße
Franky
--
SLK * Air Race * | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 28.04.2008 um 21:20 Uhr  
| Hallo!
Wollt mich hier auch mal schnell bedanken! Hab das selbe Problem. Überall Öl!
Dank dem Forum habe ich den Fehler gefunden, warum ständig die Lamdasonde kaputt ist!
Hab jetzt das Kabel eingebaut und reinige gerade wöchentlich alle Stecker durch und der Erfolg kam schon nach drei Wochen! Hab jetzt nur noch Öl im Steuergerät! Die Stecker sind alle trocken!
Wenigsten ein kleiner Erfolg!
Nochmals Danke, denn ohne euch hätte mein Händler auch nur sie Lamdasonde ausgetauscht.
Gruß rodstergoere | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 28.04.2008 um 21:50 Uhr  
| Hallo,
noch mal ein Tipp zum Kabelbaum entölen.
Habe etwas gewartet um sicher zu sein das es auch geklappt hat.
Ich habe den Kabelbaum am Siemens Steuergerät durch Absaugen mittels Siemens Staubsauger trocken bekommen.
Also ein Versuch ist es wert, "schätze es funktioniert auch mit einem Bosch oder Miele Staubsauger".
Und ein gut geölter Staubsaugerbeutel hat doch auch was.
So kann man evtl. den neuen Kabelbaum sparen und braucht nur einen "verölten Staubsaugerbeutel wechseln.
Kein Scherz!!!
Beste Grüße
Franky
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.05.2008 um 12:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 12.05.2008 um 12:43 Uhr ]
So, nachdem ich jetzt weiss das man keine Torx schlüssel braucht um das zu kontrollieren habe ich gestern auch mal nachgesehen.
Auch ich habe Öl am Stecker, allerdings sieht man das wirklich nur wenn man ihn abzieht. Ist jetzt nicht übermässig viel. Ich werde (Juni muss ich zum TÜV & AU) mal die MB Werkstatt instruieren mir das Ölstopkabel zu verbauen und die mal zur Rede stellen warum das nicht, nachdem ja klar ist das es zu hohen Kosten für den Halter kommen kann (was gleichzeit Geld für MB ist), zu einer Rückrufaktion oder Zumindest ne Info an alle bekannten Halter geführt hat. Finde das nämlich ABZOCKE!
--
MfG
Meik
__________________________________________
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 12.05.2008 um 13:53 Uhr  
| Hallo Meik,
da Du schon selbst geschaut hast, würde ich Dir raten den sofort einzubauen.
Ist gar kein Problem und es gibt hierzu genügend Info im Forum.
Bei MB sind die teils sehr überrascht das man selbst auf den Fehler aufmerksam geworden ist, und das Ölstopperkabel bestellt. - Sind ja auch nur Menschen und wissen es evtl. noch nicht mal.
Ein DICKES Lob an unsere COMMUNITY.
Dach auf und viel Glück
Franky
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.01.2009 um 18:42 Uhr  
| So jetzt hat es mich auch erwischt Öl im Motorsteuergerät/Kabelbaum durch defekten Nockenwellenversteller !!!
Mein 230er Bj 2001 Mopf fährt nur noch mit reduzierter Leistung.
ich bin gleich zu meiner DB Werkstatt, die haben das Motorsteuergerät gereinigt,das Öl-Stop-Kabel montiert und einen Kurztest durchgeführt um den Fehlerspeicher zu löschen. Kosten 150 Eur. Problem der reduzierten Leistung wurde aber dadurch nicht behoben. Immer noch wie ein C180 Erster Kulanzantrag wurde Abgelehnt, Begründung Fzg. ist schon 8 Jahre alt!! Vorraussichtliche Materialkosten ca. 1000 Eur.
so, meine Frage ist ob ihr Erfahrungen mit Kulanz bei diesem Problem habt.
Der Meister in meiner DB Werkstatt sagte das dieses Problem bekannt sei, und da frag ich mich warum es seitens MB keine Rückrufaktion gibt, da dieses Problem ja häufig auftritt, wie ich hier im Forum schon gelesen habe. Für mich sieht das nach einem Konstuktionsfehler aus. Und die Kunden werden mit diesem Problem einfach alleingelassen. Sehr ärgerlich das ganze.
Ich hab jetzt bei meiner Werkstatt nochmal Druck gemacht und warte mal was rauskommt. Wie ist eure Erfahrung damit?
MfG Mike | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 12.01.2009 um 19:49 Uhr  
| Hallo Mike,
welcher Fehler steht denn im Speicher?
Ist es wirklich das Öl oder kann es auch an etwas anderem liegen?
Kulanz? Keine Ahnung, es gibt ja zum Glück MBSLK mit besten Infos und Tipps.
1000 Euro würde ich für Kabel verlegen und Lambdasonde wechseln nicht auf den Tisch blättern.
Den Kabelbaum habe ich durch das Erneuern des Stellmagneten, Ölstopperkabels, kontrollieren des Steuergerätes und "trocknen" des Kabelbaum mit einfachsten Mitteln hin bekommen.
Ein User hat es mit ähnlicher Methode auch geschafft.
Zum Glück hatte ich aber noch keine Probleme und habe es wohl rechtzeitig durch die Infos hier im Forum verbessert.
So ganz viele Macken hat der "Kleine" ja eigentlich nicht, aber das mit der "Verölung" hätte MB schon verbessern können, zumindest das Stopperkabel spendieren können, stimme ich Dir voll zu.
Aber wenn ich mir überlege was ich bei einem Opel alles erlebt habe, Lenksäulenlager defekt, Bremssättel fest usw. ohne Kulanz, ist das schon fast ein "Witz".
Gruß
Franky
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