.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Kit - "Riemenscheibenupdate"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2006 um 10:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 30.07.2006 um 10:59 Uhr ]

Hallo Christian.

Wenn Du ein paar Gramm gemessen hättest, dann würde ich das Ergebniss noch für möglich halten, aber 40 gr. gehen nur, wenn z. B. absichtlich zusätzliche Gewichte auf der Scheibe schon ab Werk angebracht wurden, ggfs. um eine konstruktionsbedingte und serienmäßige Unwucht der Kurbelwelle selbst auszugleichen.
So eine gewollte Unwucht, die nur an der einzelnen Scheibe meßbar ist, darf dann natürlich nicht beseitigt werden, sonst ist es des guten zuviel

Wenn Du dir unbedingt die Arbeit machen möchtest, dann kannst Du das Kubelwellenrad und den zusätzlichen Riemenring ja mal einzeln auspendeln.
Übrigens die Adapter dafür und die Adapter an der Reifenmaschine werden auch nur an einer Drehbank hergestellt und werden immer mitgemessen.





--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.07.2006 um 11:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 30.07.2006 um 11:40 Uhr ]

Kannst mir glauben, ich hab ned schlecht gestaunt !!!
Denke mal nicht, das es eine absichtliche Unwucht wäre, bzw. irgendetwas serienmässiges oder gewolltes - ich meine es ist lediglich eine Fertigungstoleranz, bzw. "ist einfach so" - womit eigentlich die "Wuchten-lassen-Panikmache" wiederlegt worden wäre, wenn schon normale Standartriemenscheiben eine solche Toleranz aufweisen .... Das mit dem Gummidämpfer und der Notwendigkeit DAS allein schon konstruktionsbedingt zu wuchten ist mir klar - jedoch trifft das auch auf eine Riemenscheibe mit Adapterring zu ? Hat DIESE Kombi mal einer gewuchtet und hat Messwerte / Ausdrucke / Bilder / Belege davon ..

NEIN !

Genau um diesen Gegenbeweis, das Belegen der Behauptungen, bzw. das herausfinden einer Tatsache geht es mir .... wie bereits vorher gesagt.

Wie es aussieht besorge ich mir zuerst eine Riemenscheibe, dann eine zweite originale Riemenscheibe und werde das montiert zu einem Motoreninstandsetzer bringen und prüfen lassen. Somit wäre eindeutig zu belegen / wiederlegen was ständig in gleicher Leier immer wieder OHNE Beweise behauptet wird.
Sorry, denn das kanns ja ned sein, oder ? Diese Themen lesen teils tausende Leute und die glauben dann den Schmontz von Leuten, die noch nie selbst ein Rad gewechselt hatten und den Motor nur vom "Hörensagen" unter der Haube kennen .... du verstehst wa sich meine ?

Die Wahrheit ist irgendwo dort draussen ....

--
.... Cruisin´

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2006 um 11:38 Uhr   


SilverCruiser schrieb:


Wie es aussieht besorge ich mir zuerst eine Riemenscheibe, dann eine zweite originale Riemenscheibe und werde das montiert zu einem Motoreninstandsetzer bringen und prüfen lassen. Somit wäre eindeutig zu belegen / wiederlegen was ständig in gleicher Leier immer wieder OHNE Beweise behauptet wird.
Sorry, denn das kanns ja ned sein, oder ? Diese Themen lesen teils tausende Leute und die glauben dann den Schmontz von Leuten, die noch nie selbst ein Rad gewechselt hatten und den Motor nur vom "Hörensagen" unter der Haube kennen .... du verstehst wa sich meine ?

Die Wahrheit ist irgendwo dort draussen ....

--
.... Cruisin´



Die originale Riemenscheibe ist zwar im Preis seit letztem Jahr drastisch günstiger geworden, aber rund 170.- Eur sind dafür immer noch fällig

Wäre mir zu teuer, nur um etwas zu beweisen was schon funktioniert.

Eine neue vom FL hab ich noch da liegen, aber die nützt Dir ja leider nichts.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 30.07.2006 um 11:40 Uhr   
Egal, ob wuchten wirklich notwendig ist oder nicht: Die Orignal-Riemenscheibe HAT Wuchtbohrungen. Und wenn meine größere auch gewuchtet ist (mein Tuner macht das immer so), gibt mir das ein besseres Gefühl...kostet halt etwas mehr...und damit fertig!

Gruß Michael

P.S.: Habe leider keinen Zugriff auf eine Apparatur, wo ich die Unwucht des Teils messen kann. 40g halte aber für zu viel, das kann nicht sein...

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.07.2006 um 11:54 Uhr   
Hi Joachim .... ich werd mal eine next Week beim Schrotti suchen ... mal schaun ... hast du evtl. die Teilenummer der RS vom PreFl. das ich vergleichen kann ? hatt meine ja noch nicht mal eben zum Spass draussen ...

Hi Powermike:

1. Warum die originale Wuchtbohrungen hat ist ja klar - es bleibt zu erörtern OB man diese nochmals nach Montage eines Adapterringes nachwuchten muss... um das geht es hier !

2. Dein Gefühl hin- oder her, sorry, das ist beileibe kein Beweis oder der Grund einer Notwendigkeit mal eben 1500,- € mehr auszugeben um irgendwelche Gefühle zu beruhigen. Hier geht es um FAKTEN ! - und ich denke, die sind angesicht immer wiederkehrender Fragen dringend einer Klärung bedürfend, oder meinst du nicht ?

3. Wie beschrieben, habe ich die Riemenscheibe eines anderen Autos testweise gewuchtet, NICHT die eines Slk, da der Dorn zum aufnehmen des Teils in die Mitte passen musste - und ich ned mal eben meinem Slk die Riemenscheibe ausbaue.
Ein Messfehler liegt definitiv nicht vor, wenn du meinen "Versuchsaufbau" exact nachvollziehen kannst ... die RS wurde mit einer Felge aufgespannt, die vorher auf Null gewuchtet wurde - ergo ensteht die Unwucht durch die Riemenscheibe.
Diese war schliesslich genauso wie die Felge zentriert ...


Meine Verwunderung war auch gross ... anwesender Mech. meinte nur ... "jo mei, des bissl ... des ist ja ned am Rad sondern nur auf ner kleinen Scheibe" aha ?

-----------------------


Ich möchte stichhaltige Infos, keine Gerüchte, Internetlegenden, Gefühlsmeinungen oder Mutmaßungen .... Fakten, Fakten, Fakten ... schliesslich hab ich keine Lust auf nen Motorschaden. Und wenn ich der Erste bin, der den Gegenbeweis / Beweis antritt ... sei es drum was dabei rauskommt - ich wills wissen ! ...




--
.... Cruisin´

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2006 um 12:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 30.07.2006 um 12:10 Uhr ]

@ powermike

Deine Scheibe ist verschweißt, ergo ist ein Nachwuchten empfehlenswert weil die Schweißpunkte nie alle gleich sind und somit ursächlich für eine Unwucht sind. Alle anderen verschraubten haben das Problem nicht.

@ Christian

Vertrau nicht so sehr auf die Messung mit der Reifenmaschine. Reifenmaschinen haben meißtens Tolleranzen die bis zu 5 gr. gehen und rechnen alle Gewichte auf den Felgenumfang, die Felgenbreite und der Höhenlage (ET) in der Maschine um. Wenn Du den Durchmesser der Riemenscheibe eingeben könntest, dann sähe das Ergebniss anders aus.



--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.07.2006 um 12:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 30.07.2006 um 12:25 Uhr ]

Die Toleranzwerte einer Reofenmaschine sind mir bekannt - jedoch sind 5 vs. 40 Gramm doch erheblich, oder?
Wenn die Scheibe quasi als "Teil" der Felge montiert ist, ist es egal welchen Durchmesser die hat ... auch eine Schraube einiger Felgendeckel, z.B. bei AZEV A - Alufelgen verursachen eine Unwucht ... selbst schon das Phänomen gehabt und erst spät draufgekommen die Schraube mit zu wuchten ... die Schraube wiegt ned mal 5 Gramm, verursacht aber eine Unwucht !!! - diese wird größer, je weiter vom Zentrum enfernt ... und diese Schraube ist ned weit weg vorn der Achsmitte der Felge ... ebenso wie die Riemenscheibe kleiner ist - also ist meine Messung richtig.

Definitiv war die Riemenscheibe unwuchtig - Wuchtbohrungen nicht zu erkennen .... ein "billig" gemachtes Teil, wie es standartmäßig in vielen Autos Verwendung findet.

Ich möchte dem Problem eben auf den Grund gehen, bin ein Praktiker, kein Theoretiker ...


--
.... Cruisin´

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 30.07.2006 um 12:26 Uhr   


SilverCruiser schrieb:
2. Dein Gefühl hin- oder her, sorry, das ist beileibe kein Beweis oder der Grund einer Notwendigkeit mal eben 1500,- € mehr auszugeben um irgendwelche Gefühle zu beruhigen. Hier geht es um FAKTEN !



Der Mehrpreis ist nicht NUR für die gewuchtete Riemenscheibe. In meinem Fall war eine Softwareabstimmung auf dem Prüfstand mit dabei, mit Abgasmessung und allem drum und dran. Also kein "chippen". Diese blinden Laptop-Aktionen halte ich für noch gefährlicher, als eine ungewuchtete Riemenscheibe.

Ich will halt den teueren Motor nicht kaputtbasteln. Und ich darf sogar noch Super 95 fahren - mit etwas Leistungsverlust oberhalb von 5300/min.

Den Rest müsst ihr selber wissen. Auch ob ihr das ganze legal und eingetragen haben wollt oder nicht...mir war den Aufpreis wert.

Ich möchte hier keinen bevormunden, ich warne nur...irgendwann geht so einen Aktion mal schief...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.07.2006 um 12:37 Uhr   


Powermike schrieb:

Der Mehrpreis ist nicht NUR für die gewuchtete Riemenscheibe. In meinem Fall war eine Softwareabstimmung auf dem Prüfstand mit dabei, mit Abgasmessung und allem drum und dran. Also kein "chippen". Diese blinden Laptop-Aktionen halte ich für noch gefährlicher, als eine ungewuchtete Riemenscheibe.

Ich will halt den teueren Motor nicht kaputtbasteln. Und ich darf sogar noch Super 95 fahren - mit etwas Leistungsverlust oberhalb von 5300/min.

Den Rest müsst ihr selber wissen. Auch ob ihr das ganze legal und eingetragen haben wollt oder nicht...mir war den Aufpreis wert.

Ich möchte hier keinen bevormunden, ich warne nur...irgendwann geht so einen Aktion mal schief...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000



Dann lass uns mal an einer Info über deine Tuner teilhaben ... ich sondiere zur Zeit sämtliche Angebote um mich zu entscheiden.
Daher frage und recherchiere ich fundiert und nicht nach ominösem Gefühl - denn ich will meinen Motor auch nicht kaputtbasteln lassen ... - da stimme ich dir zu.

Jedoch schweifst du vom Diskussionsgegenstand - der Notwendigkeit des Wuchtens - ab ... Das "chippen" oder Softwareabstimmen ist das eine, wir eruieren aber gerade das Thema Wuchten, woran du ja bei jeder Gelegenheit gerne teilnimmst und postest - OHNE jedoch Fakten vorzulegen / zu kennen oder zu recherchieren ...

Sorry, ich glaub eben nicht mehr an den Weihnachtsmann ....

Bezüglich "legal eingetragen" ... sorry, meine Räder sind das auch, würden aber wohl vom nächsten TÜV wieder ausgetragen werden ... ist also kein Argument. O-Ton eines Tuners, der TÜV-Fähige Kits eines bekannten Hochpreisanbieters verkauft ... " Wenn man was suchen will, findet man was ..."
Poste doch mal die Kopie deines Kfz-Scheins, würde mich interessieren, was da für ein Text drinsteht ... sämtliche dieser Eintragungen die ich kenne sind schön allgemein gehalten.

Bitte Fakten, Fakten, Fakten ...

--
.... Cruisin´

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 30.07.2006 um 13:08 Uhr   
Hai Leute,

ich möchte einen Gedankenanstoß zu Thema Unwucht in die Runde werfen.

Der Kompressor frisst bestimmt 2-5 PS ! (Evtl. auch mehr)

Bei uns allen dreht er (fast) immer leer mit (auch wenn die Magnetkupplung zu ist). Erst auf Leistungsanfoderung wird die Bypassklappe zu gemacht, und erst dann zieht der Kompressor auch die Leistung über die Magnetkupplung (wenn vorhanden), den Riemen und somit auch von der Kurbelwelle. Das ist Fakt.

Jetzt die Überlegung und Mathematiker bzw. Ingenieure vor:
Wie groß ist das Moment an der Kurbelwelle wenn innerhalb von wenigen Millisekunden die Bypassklappe schließt und somit einige PS am Riemen zerren?????

Und nun die Gegenrechnung:
Wie groß ist das Moment wenn wenige Milligramm durch die Wuchtbohrungen zuviel bzw. zu wenig dran sind???

Mein Mechatroniker-Gefühl sagt mir, dass die Wuchterei nicht in Relation steht. Bin aber für Fakten offen.

Die Werkswuchtung ist ok., weil die Scheibe aus Blech ist und wie schon gesagt Gummi drauf ist.

Es ist Klasse, dass sich endlich jemand der Sache annimmt und versucht Fakten zu schaffen.

Evtl. könnte der Admin mal eine Umfrage über Riemenscheibentuning / Laufleistung / Defekte starten.

Übrigens, die 40 gr. kann ich auch nicht glauben. Sorry, sicher Meßfehler.

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225/255, kaskadierter Kompr.-Kit, 0815 Radio, orig. Abgasanlage

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1017
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.535.735

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm