Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.01.2011 um 10:04 Uhr  
|
SeSe schrieb:
Hi Leute,
die Kiste rennt wieder!!! Grund für den Notlauf war eindeutig die NTK-Pumpe.
Schade nur dass ich den Umweg über die Restwärme-Pumpe gehen mußte.
Hab diese wieder gegen die Alte getauscht. Also, wenn jemand eine nagelneue Umwältzpumpe zum Gebrauchtpreis braucht, melden.
Grüße!
Hallo
Nur mal zum verstehen.
Du bist in eine MB Werkstatt gefahren dort habeb dir die ...... ten statt derdefekten NTK Pumpe die intakte Umwälzpumpe gewechselt. Hast du dann die neue Umwälzpumpe wieder ausgebaut und willst diese nun verkaufen???
Jeder so wie er mag, bei mir wäre die Sache jedenfalls ganz anders gelaufen
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 03.01.2011 um 15:33 Uhr  
|
sansibar schrieb:
moin
@ Fischmanni
...die haben ihm nicht die falsche Pumpe gewechselt..... Der Ersatzteilmann hat ihm die falsche Pumpe verkauft......
(steht im Thread )
Grüsse Sansibar
Und warum gibt er dann das falsche Teil nicht einfach zurück? Ist überhaupt kein Problem bei meiner Daimler Niederlassung. Dann gibts ne Gutschrift, das Geld kannste dann direkt an der Kasse auszahlen lassen.
Ist mir ja auch schon mal passiert, dass man mir das falsche Teil mitgegeben hat, und das dann nicht passte. Einfach wieder hin gebracht, Kohle wieder eingesackt und gut war | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Krawalla Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 03.01.2011 um 18:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 03.01.2011 um 18:56 Uhr ]
fischmanni schrieb:
Hallo
Da waren es zwei
Umso besser, die würden sich bei mir die kosten teilen.
Die Werkstatt ist auch ein Witz, die bauen alles ein was man mitbringt
********************************************************
Moin
Einspruch Herr Diplomforenuser!
1.
Wenn er die falsche Pumpe am Ersatzteil Tresen explizit (mit der falschen E-Nummer) bestellt, bezahlt und eingebaut (einbauen lassen) hat, ist der Händler nicht verpflichtet dieses dann gebrauchte Teil zurück zu nehmen.
Wenn er das macht ist das Kulanz!
2. Wenn er seiner Werkstatt ausdrücklich die Anweisung gibt, die von Ihm gekaufte (vermeintliche NTK - Pumpe) zu wechseln, wird die Werkstatt das machen.
Von einer freien Werkstatt kann nicht erwartet werden, dass sie die Problematik eines wassergekühlten (Luft) Ansaugtraktes kennt..... Dafür ist der 32AMG mit Lysholm Kompressor zu wenig verbreitet..... Und, - er hat die falsche Pumpe selbst angeliefert.......
Selbst größere MB - Händler sind mit der Problematik überfordert. Mein 32er wurde vom Vorbesitzer über Jahre ! und 50 tsd km mit ständigem Wasserverlust gefahren. Das Scheckheft gepflegte Fahrzeug wurde in dieser Zeit im Kühlsystem mehrfach abgedrückt........
Die große MB Werkstatt war nicht in der Lage aus dem ständigen Wasserverlust die richtige Diagnose - LLK undicht - zu folgern......
Insofern ist der Fehlkauf zwar ärgerlich, aber eigentlich niemanden außer dem Auftraggeber anzulasten.......
Da ist leider nichts mit Kosten teilen.....
Grüsse Sansibar
PS. 1. wäre anders zu berurteilen, wenn er ausdrücklich die NTK-Pumpe gefordert hätte. Aber dann drehen die Jungs vom E-Teile Handel meistens den Monitor und fragen:"Meinen Sie die hier"........ Pech, wenn man dann mit dem Kopf nickt....... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.01.2011 um 20:40 Uhr  
| Hallo
Wenn ich das recht verstehe wollte er doch eine NTK Pumpe. Interessant wäre zu wissen was auf der Rechnung steht.
Ich muss doch als Kunde nicht die Teilenummer von Mercedes wissen.
Wenn ich in eine Werkstatt gehe und die NTK Pumpe gewechselt haben möchte erwarte ich das sie genau das tun. Wenn das Fachwissen nicht ausreicht sollten sie erst gar nicht beginnen.
Mit ein wenig Sachverstand ist das leicht rauszufinden.
Teilweise Entschuldigt wäre das natürlich wenn die Pumpe auf der Rechnung von MB ausdrücklich als NTK Pumpe verkauft worden wäre
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 04.01.2011 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 04.01.2011 um 10:36 Uhr ]
Moin
.....hinzu kommt das Problem mit der "Begrifflichkeit"....
Wenn er nach der Niedertemperaturkreislaufpumpe oder "NTK" Pumpe ohne richtige Teilenummer fragt, die im System aber lapidar als "Kühlwasserpumpe" geführt wird, steht der nicht so routinierte Teileverkäufer schon "auf dem Schlauch".....
Kühlwasserpumpen gibts eben (als Besonderheit) zwei (!) beim 32er...... Und dann gibts im Umkreis von 40cm im Motorraum noch die (Luft) Pumpe der Abgasreinigungsanlage......
Shit happens
Grüsse Sansibar | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.01.2011 um 16:35 Uhr  
|
sansibar schrieb:
...
Wenn er nach der Niedertemperaturkreislaufpumpe oder "NTK" Pumpe ohne richtige Teilenummer fragt, die im System aber lapidar als "Kühlwasserpumpe" geführt wird, steht der nicht so routinierte Teileverkäufer schon "auf dem Schlauch".....
Hallo
Wäre mir egal was das System sagt, ausserdem ist mir egal wie selten so ein Teil verkauft wird.
Wenn ich eine NTK Pumpe möchte erwarte ich vom autorisierten Fachhändler das er mir eine verkauft.
Wenn er sich nicht sicher ist hat er sich meinetwegen in der Werkstatt oder bei MB zu vergewissern.
Wie gesagt, interessant wäre zu wissen was auf der Rechnung steht.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 26.08.2011
| Geschrieben am 20.12.2011 um 12:12 Uhr  
|
AMG55 schrieb:
sansibar schrieb:
Hallo
die Pumpen sind nicht identisch....
Teilenummer NTK : A 000 5000386 ca. 210,-- € + Mwst.
Die NTK Pumpe ist liegend eingebaut, die ähnliche Umwälzpumpe stehend.....
Umwälzpumpe: A 203 835 00 64 ca. 120,-- € (hab ich mir mal notiert..)
Grüsse Sansibar
PS. Lass die Benzinpumpe / Filter nicht aus den Augen.... Filter wäre bei Dir bei 80.000 km ? fällig gewesen
Hallo,
die Nummern lauten wie folgt.
Niedertemperaturpumpe SLK
A 000 550 48 83 ersetzt durch
A 000 500 01 86
Umwälzpumpe
A 001 835 13 64
Die 203 Nummer ist die Pumpe aus der C-Klasse der SLK
hat die Nummer darüber.
Niedertemperaturpumpe C-Klasse
A 000 550 48 83 ersetzt durch
A 000 500 03 86
sieht auch aus als ob die Pumpe in der C-Klasse stehend
montiert wird.
die Nummern sind alle aus dem EPC.
--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
Rems Murr Stammtisch
Hallo zusammen.
Ich fahre seit diesem Sommer einen SLK 32. Hab nun auch das allgemein bekannte Problem mit dem aprupten Leistungsverlust und verdächtige die NTK-Pumpe. Jetzt habe ich in diesem Beitrag gesehen das die Teilenr. für C 32 und SLK32 unterschiedlich sind. Weis jemand ob die trotzdem baugleich sind und ob die Johnson CM30 in den SLK32 passt. Hab nämlich gerade eine in den USA bestellt...
Danke. Zum glück gibts dieses Forum | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schwarzwälder Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| |
|