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| Geschrieben am 20.06.2008 um 10:11 Uhr  
| Wenn ich mir die natürlich unterschiedlichen Meinungen zu dem Vergleich von Seriendämpfern und Sportstoßdämpfern so durchlese sollte man ggfs. noch berücksichtigen das man keinen ausgelutschten Seriendämpfer mit einem neuen Sportstoßdämpfer vergleichen kann. Der neue Stoßdämpfer wird wohl subjektiv immer als "strammer" beurteilt werden. Die lange Gewohnheit an das eigene Fahrzeug und den schleichenden Verschleiss spielt da doch eine große Rolle und schon hinkt der ganze Vergleich
--
Viele Grüße
Joachim
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User seit 05.06.2008
| Geschrieben am 21.06.2008 um 08:08 Uhr  
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mojojo schrieb:
Hallo Gerald,
wie Peter schon geschrieben hat macht rumprobieren keine Sinn.
Einer weicheren Auslegung der Federung sind durch die maximalen Federwege Grenzen gesetzt. Die Auslegung der Federung und Dämpfung ist immer ein Kompromiss, der eine Reihe von gegenteiligen Effekten berücksichtigt.
Je nach dem was dich genau stört, besteht aber schon die Möglichkeit, in diesem Bereich kleine Verbesserungen zu erreichen:
Was stört dich genau?
- Das Ansprechverhalten bei kleinen Fahrbahnunebenheiten? Kanaldeckel, Trennfugen an Autobahnbrücken,...
- Die Aufbaubewegung bei größeren Bodenwellen?
- Das Werfverhalten, wenn du über einseitige Hindernisse fährst?
- Periodische Hindernisse, wie Plattenstöße auf Autobahnen mit Betonfahrbahn.
-...
Wenn du das etwas genauer beschreiben kannst, kann ich dir unter Umständen weiterhelfen.
Beste Grüße
mojojo
--
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Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.
hallo mojojo
ja genau die punkte in etwa. ich finde das die ganzen bewegungen ziemlich stark auf den fahrer abgegeben werde. wellen, kanaldeckel und schlaglöcher sowie ander unebenheiten. ich finde das müsste bei dem auto nicht in dem maße sein.
dazu kommt daß ich etwas probleme mit den halswirbeln habe und da bei erschütterrungen empfindlich bin. sonst würde es mich nicht ganz so stören.
klar könnte man sagen, dann fahr doch einen citroen oder sowas. aber mir gefällt der slk viel besser
außerdem hätte ich nicht gedacht daß ein slk viel härter ist als ein porsche und da hatte ich über jahre mit verschiedenen modellen nie probleme. (911 carrera, 968 tiptronic) die waren viel weicher und man konnte genau so schnell um kurfen fahren wie mit dem slk!
gruß gerald
ps: bin echt über die vielen beiträge überrascht. | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.06.2008 um 09:03 Uhr  
| Hallo Gerald,
vielleicht nochmal zusammenfassend: Der SLK ist von Grund aus nicht härter als ein Porsche, viel härter schon gar nicht. Wenn du das so fühlst, ist bei deinem SLK etwas nicht in Ordnung. Einige Antworten sind m.e. noch offen, z.B wieviele km hat dein SLK gefahren bzw. welches BJ ist dein SLK und wie alt sind die Reifen auf deinem SLK? Der preFL ist original schon ne ganz schöne Schiffschaukel, daher kann ich mich nur wundern...
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst. | Antworten
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User seit 05.06.2008
| Geschrieben am 25.06.2008 um 09:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gerald am 25.06.2008 um 09:24 Uhr ]
hallo
nur mal theoretisch:
passen denn die stoßdämpfer einer c-klasse in den slk, von den abmaßen? sind die dämpfer da gleich oder werden extra für alle modelle andere hergestellt.
ich meine jetzt nur die abmaße und befestigungspunkte. die dämpfungskennfelder sind ja wohl schon anders.
kann mir da jemand weiterhelfen?
gruß gerald | Antworten
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 25.06.2008 um 09:53 Uhr  
| Moin,
Einzelkomponenten von Fremdfabrikaten ins bestehende Fahrwerk einzubauen, halte ich für gemeingefährlich und nicht wirklich zielführend. Das Argument, der SLK sei ja sowas wie eine C-Klasse, ist schon ziemlich hahnebüchend angesichts der Tatsache, daß die Fahrwerksabmessungen (Radstand etc.) beider Fahrzeuge völlig unterschiedlich sind.
Die schon vorgeschlagenen Maßnahmen (weichere Reifen, neue Dämpfer) können das Verhalten des Wagens leicht verbessern, grundsätzlich wirds die Auslegung aber kaum komfortabler machen, da spielt Dir z.B. schon der kurze Radstand einen Streich.
Bezüglich der Halswirbelsäule würde ich mal über bessere Sitze oder professionelle medizinische Hilfe (sofern nicht schon in Anspruch genommen) udn Fitnessübungen nachdenken. War bei mir z.b. die Lösung meiner Rückenprobleme als SLK-Vielfahrer.
Gruß
Michael | Antworten
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User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 26.06.2008 um 11:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 26.06.2008 um 11:26 Uhr ]
gerald schrieb:
hallo
nur mal theoretisch:
passen denn die stoßdämpfer einer c-klasse in den slk, von den abmaßen? sind die dämpfer da gleich oder werden extra für alle modelle andere hergestellt.
ich meine jetzt nur die abmaße und befestigungspunkte. die dämpfungskennfelder sind ja wohl schon anders.
kann mir da jemand weiterhelfen?
gruß gerald
Halo Gerald.
Die Dämpfer vom W202 haben gleiche Befestigungsaufhängungen, sind aber in normaler Limousinenausführung zu lang für den SLK.
Umgekehrt passen aber die SLK Dämpfer z.B. in einen W202 / C180 der Sportfahrwerksausstattung hat. Der hat bei Avantgarde / Sportfahrwerk z.B. sogar die serienmäßigen preFL Federn drin.
Sinn würde es ohnehin nicht machen, die Dämpfer sind bautechnisch eigentlich identisch.
--
Viele Grüße
Joachim
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edit: ggfs. machst Du Dir hinten mal einen Satz SLK Federn mit der 202er Teilenummer (gelb graue Kennung) rein. Die wurden so ab mitte 2000 fast ausschliesslich auf der HA verbaut. Die sind etwas dünner in der Materialstärke und auch ein bisschen kürzer als die normalerweise verbauten PreFL Federn mit der 170er Nummer. | Antworten
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